318Ci oder 320Ci?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne einen E46 Coupe zulegen und zwar das Faceliftmodel (ab Baujahr 2003). Ich bin am überlegen, welcher Motor für mich in Frage kommt. Ich kann mich nicht zwischen den 318Ci und den 320Ci entscheiden. Ich bin den alten 320Ci mit 150 PS schon probegefahren und es gefiel mir gut. Wahrscheinlich ist der neue Motor mit 170 PS noch besser und würde mir noch mehr gefallen. Den 318Ci bin ich leider noch nicht gefahren.


    Ich habe folgende Kriterien, die mir als Gedanke kommen.


    1. Der Spritverbrauch
    2. Die Reparaturkosten
    3. Versicherungsbeiträge


    Und zwar möchte ich in der Stadt mit ca. 8-10 Litern unterwegs sein. Ab und zu mal etwas stärker beschleunigen, aber das "Rennmonster" bin ich nicht und war es auch nie. Außerdem möchte ich nicht jeden Monat zur Werkstatt rennen und den schönen Wagen reparieren lassen, sprich der Motor sollte solide sein und nicht anfällig für Krankheiten, Motorschäden, Motorprobleme etc.


    Die 318Ci Motoren sind natürlich günstiger zu haben. Also ich denke, dass man einen gut ausgestattenen 318Ci kriegt und für das selbe Geld einen mageren 320Ci. Als Austattung möchte ich eigentlich nur Klimatronic, Mittelarmlehne & Multifunktionslenkrad (muss aber nicht unbedingt sein)


    Die Kosten für die Steuern sind mir eigentlich egal, da sie nicht zu weit außeranders pendeln.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Euer Markus :)

  • Hi,


    In der Stadt mit 8-10l beim 320ci (170ps) wird seeeehrr schwer. :)


    Fahre selber einen und konnte noch keinen besseren wert als 11,2l hin kriegen :-).


    Momentan fahre ich 60% Stadt 40% BAB und hab nen Durchschnittsverbrauch laut BC von 10,2l


    Grüße
    320ci-fahrer


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


  • Danke für deine Antwort 320ci-fahrer,


    Also ich fahre ca. 80% Stadt, 10% Landstraße und 10% Autobahn. Ich brauch ein Auto, womit ich nicht jedes Mal zur Werkstatt fahren muss und was mich zuverlässig und kostengünstig (Spritverbauch) von A nach B bringt. Über 11 Liter sind mir da schon ziemlich viel.


    Übrigens, sehr sehr nettes Forum hier :)

  • Mhm.. das wird schwer mit deinen Wünschen ;)


    Denke Leisutngstechnisch wärst du mit dem 318er Facelift schon zufrieden (Ab Facelift ist das der N42B20 mit 143PS). Aber so richtig 'robust' ist der Motor laut den Erfahrungen vieler Leute leider nicht.
    320i (M54B22) mit 170PS wäre vermutlich tatsächlich robuster, da kommst du aber mit dem Spritverbrauch auf keinen grünen Zweig, und letztendlich sind die allgemeinen Wartungskosten (ohne defekte gerechnet) beim 6 Zylinder halt gleich mal etwas höher als bei nem 4 Zylinder.


    Eigentlich muss man dir dann leider von beiden Motoren abraten, wenn man das so sieht ;)
    Musst du allerdings am besten selbst mal versuchen dir einen Eindruck von der Robustheit des N42B20 zu verschaffen. Weiß nicht wie empfindlich die objektiv gesehen sind, aber subjektiv sind sie relativ anfällig (Erfahrungsberichte eben) :/


    Wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei die richtige Entscheidung zu treffen ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Es ist wirklich schade zu hören, dass es immer wieder viele Probleme (laut Erfahrungsberichte) existieren. Ich dachte bei BMW bin ich gut aufgehoben, selbst wenn ich einen 318i oder gar den 320i fahre :(

  • Ich will dir den 318Ci nicht schlechtreden oder so, nicht falsch verstehen ;)
    Ich hatte selbst nie so einen Motor, und kann daher auch nur das wiedergeben was für einen Eindruck sich bei mir eben so einbrennt beim viel herumstöbern.


    Wie gesagt: Am Besten versuchst du dir selbst einen Eindruck zu verschaffen ;)
    Von der Leistung, dem Verbrauch und der Laufkultur her finde ich den Motor wiederum echt richtig gut. Bringt dir aber nix, falls er wirklich Probleme macht und du dann Unmengen an Geld drin versenken musst (was du ja ausdrücklich versuchst zu vermeiden).


    Gibt bestimmt auch genug Leute die voll zufrieden sind und gar keine Probleme mit dem Motor haben (von denen hört man dann aber natürlich auch nichts :D).
    Vorhersagen wirds dir keiner können wenn du dir einen holst ob du iwann Probleme haben wirst, oder nicht. (Wie bei jedem anderen Motor eben auch).
    Statistische aussagekräftiges Material wird vmtl. schwer aufzutreiben sein dazu, daher bleibt mir (und dir auch) nichts anderes übrig als irgendwie subjektiv zu versuchen sich einen Eindruck davon zu verschaffen.
    Mehr kann ich dazu wie gesagt nicht sagen, daher halte ich nun die Klappe :D

  • Und nochmals danke für deine Antwort :)


    Deine Aussagen treffen defintiv zu. Ich sitze hier vor meinem Laptop und fange an zu grinsen :) Echt gut von dir wiedergegeben :)


    Was verbraucht überhaupt dein schöner 325er? Oder was verbrauchen die 323er? Ich meine natürlich das Faceliftmodel :)

  • Also der N42 B20 hat meines Wissens hauptsächlich Probleme mit dem Kettenspanner und der Steuerkette.
    Man sollte den Kettenspanner (falls nicht schon geschehen) möglichst frühzeitig gegen die verstärkte Version austauschen...
    Mein Fahrzeug ist seit 8 Jahren in Familienbesitz...bisher (ausgenommen das Problem mit der Steuerkette) keine Probleme!

  • Also der N42 B20 hat meines Wissens hauptsächlich Probleme mit dem Kettenspanner und der Steuerkette.
    Man sollte den Kettenspanner (falls nicht schon geschehen) möglichst frühzeitig gegen die verstärkte Version austauschen...
    Mein Fahrzeug ist seit 8 Jahren in Familienbesitz...bisher (ausgenommen das Problem mit der Steuerkette) keine Probleme!

    Hallo Flieger,


    das ist doch mal schön zu hören, dass der N42B20 von dir keine Probleme macht. Also ist es die Steuerkette, die des öfteren Probleme macht. Gut zu wissen. Ich denke, dass es nicht so kostenaufwendig ist, die Steuerkette auswechseln zu lassen, zumal es ja nur eine einmalige Sache ist. Wie viele Kilometer hat den euer bereits runter?

  • Moin Markus,


    also ich fahre auch ein 320ci und die 10 L in der City ist echt schwer, bei mir sowieso :P


    Steuern sind 10 € Differenz im Jahr oder so, also kein Kriterium. Versicherung auch fast identisch, bis auf Teilkasko, siehe dir die Typklassen an.


    Reparaturkosten kann man nicht vorhersehen, ob jetzt 318 oder 320. Wartung etwas kostenintensiver, aber auch nicht sehr große Unterschiede, 2 zündkerzen mehr, tut sich da auch nicht viel.


    Klimatronic und Mittelarmlehne sind ja fast Standard, dürfte also kein Problem sein.
    Also ich würde zum 320 tendieren, 6 zylinder halt und von der Lebensdauer wohl etwas sicherer :thumbsup: