318d gibt von alleine Vollgas

  • Hallo Leute,


    mit hat sich neulich folgendes Problem ergeben bei meinem 318d BJ 2002:


    Nach dem holen von einer freien Werkstatt, bei der die Ventildeckeldichtung erneuert wurde, hat er anfangs etwas gequalmt. Dachte ich mir erst nich viel. Doch nach nur ca. 8 km gibt das Auto aufeinmal Vollgas, nagelt wie ein alter Traktor und haut ein abartige schwarze Wolke hinten raus. Sofort die Zündung aus gemacht und etwas verzögert hat er dann auch aufgehört Gas zu geben. Angesprungen is er dann nicht mehr. Haben uns abschleppen lassen.


    Der vom ADAC meinte gleich das der Turbo durchgegangen ist. Na gut, dann in der Werkstatt ein paar Tage später hab ich mich selber dran gemacht ( is ne Private Werkstatt vom Kumpel) und den Luftschlauch/schacht vom Luftfilter zum Turbo abgemacht um den Turbo zu begutachten. Dieser hatte aber Axial null spiel und Radial minimal, was vom Fachmann als normal bestätigt wurde.
    HAben den Motor dann auch mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger wieder zum husten gebracht und nach ein paar Sekündchen lief er wieder Rund. Der Turbo machte keine unnormalen geräusche und er drehte normal hoch.
    Als ob nichts gewesen wäre, nur das blauer rauch hinten raus kam war nich normal.
    Nach etwas durchstöbern hier im Forum bin auf die KGE gekommen und habe die erneuert. Das Auto hat schon 224tkm muss man dazu sagen. Selbst hab ich ihn mit 190tkm gekauft.
    Dann dachte ich mir fahr ich mal ein paar meter und er verhielt sich auch die ersten 500meter völlig normal. Der Motor hatte leistung und lief wie immer. Das blaue rauchen hat aufgehört.
    Doch auf einmal wieder das selbe Problem. Erst hat er nur kurz Gas geben, aber dann wieder Vollgas, mit großer schwarzer Wolke und schwarzem Strich auf dem Asphalt vom Auspuff. Dann sprang er wieder nicht mehr an.


    Mein Kumpel hat so nen günstiges Auslesegerät bei dem ich mir schnell die Fehlercodes notiert habe weil ich dann los musste.
    Diese lauten Folgt:


    70
    47
    24084
    24089
    24090
    131


    Heut am Stammtisch hab ich dann ein paar alte Schrauber gefragt und die meinten das sich das verdächtig nach verschmutzen einspritzdüsen handelt.


    Könnt ihr mir sagen was die Fehlercodes genau bedeuten und was meinem Dicken fehlt. Möchte ihn ungern verschrotten müssen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Gruß


    Simmifreak

  • Sorry, hab nicht zu Ende gelesen dachte anfangs sofort Turbo. Aber wenn er wieder geht, extrem komisch... Mach die KGE mal und ordentlich Auslesen!


    Halt uns auf dem laufenden!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hatte das mal als mein Luftmassenmesser hin war, da drehte er plötzlich auch munter hoch.
    (Aber kein Vollgas)


    Woher kommst du genau?
    Evtl wohnt jmd mit richtiger Diagnose Software in deiner nähe und kann das besser nachvollziehen / auslesen.
    Auch kann man so bei einer Probefahrt die Werte beobachten.


    Das Poti im Gaspedal hat aber keinen Weg?
    Glsub sowas hatten wir hier auch schon einmal ...

  • Es liegt nicht am Turbo.
    Ein Diesel hat auch keine Drosselklappe in dem Sinn.
    Wenn ein Diesel so hochdreht, dann muß er die volle Menge an Einspritzung bekommen.


    Hast Du Elektronisches Gas ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich denke eher das der Ansaug mit Öl vollgepumpt ist und ab einer gewissen Temperatur verbrennt er das schlagartig.


    Was sagt denn der Ölstand? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke eher das der Ansaug mit Öl vollgepumpt ist und ab einer gewissen Temperatur verbrennt er das schlagartig.


    Was sagt denn der Ölstand? :gruebel:


    Hätte er da nicht leicht blau rauchen müssen und sich selber dann wieder stabilisieren müsse von der Drehzahl ?
    Was denkst Du wo er das Öl sammeln sollte und warum er es schlagartig abgeben sollte ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich meine das er es so auch durchzieht und dann ab einer gewissen Temperatur das berühmte Eigenleben entwichelt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Deine Theorie klang wie so ein Aufguss in der Sauna :D :D


    In der Ansaugung frage ich mich wo er das Öl sammeln will... und warum er es nach dem Abstellen dort sammelt und dann schlagartig abgeben sollte.
    Brennraum wäre ne Möglichkeit, aber dann wäre wohl nur ein Zylinder betroffen und es läuft dann auch auf sowas wie einen Wasserschlag hinaus, nur halt mit Öl.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Lass das Auto richtig Auslesen damit man anständige Fehler bekommt und nicht irgendwelche Codes, das würde uns schon helfen.
    E Gas sollte er haben.
    Hab aber noch nie gehört das das Potenzimeter kaputt gegangen ist. ?(

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit