Elektronisches Gaspedal Messen?

  • Hallo Zusammen!
    ich habe ein 318Ci, Bl. 02/2003 mit den Motor N42 und folgendes Problem:
    Der Motor läuft rund und startet Normal im kalten sowie im warmen Zustand!
    Sporadisch tritt das Phänomen auf das der Motor die Drehzahl erhöht. Er bleibt
    bei ca. 1200 U/min - 1700 U/min stehen. Kurze Gasstöße bringen keinen Erfolg.
    Erst bei der Weiterfahrt regelt sich es wieder in Normalbereich.
    Wenn man im Leerlauf dann das Gaspedal langsam betätigt und auf eine Drehzahl von ca. 1200 U/min
    hält dann dreht der Motor langsam auf ca. 1800 U/min und nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl
    bis auf Leerlaufdrehzahl obwohl ich nicht vom Gaspedal gegangen bin.
    An was kann das liegen?
    Kann es am elektronischen Gaspedal liegen? Wenn ja wie kann man das Testen?
    Für Informationen möchte ich mich in voraus Bedanken!


    Anm:
    Lambda- und Monitorsonde sind erst vor kurzen erneuert worden!
    KGR - komplett ern.
    Öleinfülldeckel sowie Ölmessstab ern
    Sekundärluftpumpe ebenfalls.
    Valvtronic - Exenterwelle mit Federn etc. ern. (2000€)
    Im Fehlerspeicher kein Eintrag!

  • Hallo.
    Zu deinem Symptom: Bei mir hat sich so Falschluft bemerkbar gemacht, die mein Motor (auch ein N42) über einen undichten Öleinfülldeckel angesaugt hat.
    Eventuell ist bei den ganzen Reparatur-/Wartungssachen etwas schief gegangen? Oder bestand das Problem schon vorher?


    Dem elektronischen Gaspedal könntest du mit der Diagnosesoftware, die wohl auch hier im Forum einige besitzen, schön bei der Arbeit zu sehen, um dort Fehler auszuschließen.
    Eine Idee wie man es ohne Hiflsmittel testen könnte: Schubabschaltung nutzen - wenn du einen steilen Berg hinunter rollst sollte der Verbrauch ja auf 0 fallen. Hakt das Gaspedal und gibt dadurch immer leicht Gas, dann funktioniert die Schubabschaltung vermutlich nicht und du solltest einen Verbrauch über 0 sehen.


    Ansonsten gibt es hier in den Tiefen des Forums - wenn ich mich richtig erinnere - ein Thema, bei dem der Threadersteller ähnliche Probleme hat und es am Tempomat lag. Vielleicht mal die Suche bemühen, ich hab jetzt leider auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Luftmassenmesser kaputt.
    Zieh den mal ab und fahr so eine Runde, wenn er dann nicht spinnt hast du den schuldigen.
    (Geht aber nur sofern du kein Fahrzeug mit Automatik hast!)


    edit: ;)


  • Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Luftmassenmesser kaputt.
    Zieh den mal ab und fahr so eine Runde, wenn er dann nicht spinnt hast du den schuldigen.
    (Geht aber nur sofern du kein Fahrzeug mit Automatik hast!)


    edit: ;)



    Hallo Karsten und ZwoCa,


    zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit Falschluft denke ich kann man ausschließen, da ich einen neuen Ölmessstab und Öleinfülldeckel eingesetzt habe. Die Kontrolle durch betätigen ebenso ausprobiert. Was Interessant wäre, das Gaspedal über Diagnosesoftware zu prüfen. Nur wer hat die im Raum Landshut? Beim Bergabfahren tritt nichts sonderbares auf somit dürfte die Schubabschaltung kein Fehler haben. Ebenso beim Tempomat der ja erst ab ca. 25 Km/h aktiviert werden kann, oder ist es so, dass hier das Gaspedal nach abschalten dessen die Drehzahl hält wo er vorher gestanden ist?


    Das mit dem Luftmassenmesser muß ich testen denn ich habe keine Automatik! Ob es nach Umsetzung einen Fehler im Fehlerspeicher dadurch ablegt?


    Sorry für das kurze Statment aber ich habe Nachtschicht und wollte nur Kurz mich bedanken für die Antworten!


    Gruß Albert

  • Hi, ein Fehler wird eingetragen, hat aber keine weiteren Folgen.
    Wird dich die nächste Werkstatt vermutlich drauf hinweisen, kannst dann aber getrost löschen.


    Mit Diagnose Software lässt sich die exakte Stellung des Pedals auslesen, wir haben hier im Forum eine Liste von Codierern, schau da einfach mal ob jmd aus deiner Ecke kommt.
    Ich selber gehöre auch dazu, da mir dein Wohnort aber rein gar nichts sagt, gehe ich mal davon aus das du nicht in meiner Gegend wohnst.

  • Das Problem liegt an der Software vom Motorsteuergerät.
    Wenn die Motoren etwas gelaufen sind, kommen die Toleranz in einem Bereich womit das Steuerteil nichts anfangen kann.
    Du mußt ein Softwareupdate machen lassen, dann ist das Problem behoben.
    Der Fehler ist glaube ich auch in der Gewährleistung und Du könntest Dir bei BMW ein Update machen lassen.
    Alternativ kannst Du es auch von jemanden aus dem Forum machen lassen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das Problem liegt an der Software vom Motorsteuergerät.
    Wenn die Motoren etwas gelaufen sind, kommen die Toleranz in einem Bereich womit das Steuerteil nichts anfangen kann.
    Du mußt ein Softwareupdate machen lassen, dann ist das Problem behoben.
    Der Fehler ist glaube ich auch in der Gewährleistung und Du könntest Dir bei BMW ein Update machen lassen.
    Alternativ kannst Du es auch von jemanden aus dem Forum machen lassen.


    .


    Hallo GrafSpee,


    auch das wäre eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen! Danke für die Info und ich werde bei nächster Gelegheit es bei den Freundlichen prüfen lassen! Evtl. kann das auch mit den erneuern der Lambda- und Monitorsonde auch zu tun haben das jetzt die Werte von hier genauer sind. Denn ich habe auch das phänomen das beim Kaltstart jetzt eine höhere Drehzahl da ist. (<1000 U/min) Die erst Schritt für Schritt fällt. Zum Teil erst wenn es aus dem blauen Bereich geht. (Normal ??)


    Das mit der Gewährleistung Denke ich wird nichts werden, da ich wie das Problem mit einen sog. "Loch" beim Gasgeben hatte wurde es damal auch angesprochen mit dem Update. Das damals lt. service Berater Kostenpflichtig war und ich aber nicht ausführen lies. Es stellte sich damals raus, (Eine andere Freundliche Werkstatt1) dass die Exenterweller vom 3ten u. 4 Zyl. eingelaufen war (Valvetronic). Ebenso am 2ten. Zyl. eine Feder gebrochen war. Das Programm kam damals auf 2000€ incl. Märchensteuer. Hier wurde dann auch die Vakuumpumpe mit ern.Seitdem läuft der Motor Rund und macht keine Probleme.(>18 Tkm.) Außer die sporadische Drehzahlanhebung als wie das Gaspedal hängt.


    Danke auch an Stingray! Ich habe die Möglichkeit Fehler auszulesen und ggf. zu Löschen. Aber gut zu wissen, dass ein Fehler abgelegt wird!


    Gruß Albert


  • Hallo GrafSpee,


    auch das wäre eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen!


    Gruß Albert

    .
    .
    Das ist nicht nur ne Möglichkeit , sondern der Grund dafür.
    Ich kann Dir gern ne Nummer schicken für diesen Gewährleistungsfall, dann weiß BMW gleich um was es geht.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich schick Dir die Nummer per PN.


    Muß Du sehen was Du damit erreichen kannst.
    Glaube das es auf ne Laufleistung von 100.000Km begrenzt ist.
    Aber vieleicht hast Du ja Glück.
    Wenn nicht muß Du Du Dir das Update von jemanden aus dem Forum machen lassen .



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS