Mein Zustand direkt nach VANOS Wartung

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du die Passschrauben vermutlich nicht wesentlich fester angezogen hast, ich habe die auch leicht zu fest angezogen und eine ist direkt abgerissen.

  • Nein, NW kannst bei der Aktion nicht verstellen.
    Auch zu fest angezogene Passchrauben können nicht die Ursache sein.


    Ich hätte mal Fehlerspeicher ausgelesen, Live Werte beobachten, mal Adaptionen zurückgesetzt und DANN würd ich mir erst wieder Gedanken machen ;)
    Kann natürlich sein, dass deine Vanoskolben bspw eingelaufen waren, und die jetzt hakt oder so?
    Müsstest dann aber bei den NW Soll und Ist Werten sehen.

  • Der Mechaniker sagte, das die Zeiten nicht stimmen. Hab se gerade wieder in der HAnd. die Kolben bewegen sich gut. Die mit der Feder geht natürlcih schwerer. Aber ein Haken spüre ich nicht.


    Bis bald

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Beim Anziehen der Schrauben immer den Kolben wieder hin und her bewegen.
    Es geht nicht darum wie fest die Schrauben sind sondern das der Deckel mit der Achse fluchtet.


    Die Dichtringe der originalen Vanos bauen schon sehr früh ab.
    Die Dichtringe auszutauschen ist niemals rausgeworfenes Geld.
    Jedoch ist die Vanos auch nicht das Allheilmittel für schlechtes Standgas und sonstige Probleme.
    Manche Probleme können sogar mit einer wieder funktionierenden Vanos noch deutlicher werden.


    An den Steuerzeiten kann man von der sache her nichts verstellen beim M52TU und beim M54, also bei denen mit Doppelvanos.
    Wichtig ist nur das die Zahnradwellen drin bleiben !!
    Beim Einfachvanos (M52) ist das komplizierter, da müssen die Steuerzeiten justiert werden.


    Wenn die Adaptionen nicht gelöscht wurden, dann brauch der Motor Zeit.
    Im Kaltstart und Standgas wird mit Restmengen von Abgasen gearbeitet, das brauch ein bissel bevor das wieder auf den Punkt stimmt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Nabend,


    so. Bin nun fix und fertig. Das lange stehen strengt an als Sesselpfurzer :D
    Beim zweiten ausbauen war ich deutlich schneller. Kolben etc. laufen ganz normal.
    Die Laufruhe ist noch nicht hergestellt. Beim Fehler auslesen kam der Fehler im Speicher. Bild
    Denke das ist eine Zündspule. Wäre ja klasse. ;) Kann man die Symptome wie unruhe etc, damit in Verbindung bringen ?(
    Will morgen mal eine Spule beim :D holen und Nr. 5 tauschen.
    Was meint Ihr.


    EDIT: Kann ich einfach die Adaptionen einfach so per INpa löschen ? Kann nix kaputt gehen.... :cursing:

  • Wenn es nur auf diesen einen Zylinder ist könntest Du mir der Spule Glück haben.... 3 mal immer auf dem selben Zylinder...


    Tausch die Spulen mal untereinander...



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Morgen Leute,
    das lässt mir keine Ruhe. Habe mal die Zündkerze raugenommen. Schaut euch die mal an... Die ist doch hinüber, oder ? Habe keine Erfahrung wie die auzusehen haben.
    Wenn es das war, bin ich ja happy. Oh man, Verbrennungsaussetzer haben natürlich mit der Kerze zu tun.
    Meldet Euch mal.
    Danke

  • Schaut euch die mal an... Die ist doch hinüber, oder ?

    Was soll denn direkt hinüber sein ?
    So richtig neu sieht sie nicht aus, aber auch nicht unbedingt kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://www.ngk.de/uploads/tx_templavoila/ngk_zuendkerze_mit_mehrmasse_elektrode_01.jpg]

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo,
    tja, haste recht. Dachte da gibts noch ein wenig Diode in der Mitte. ISt wohl nicht. Neue Kerzen machen auf jedenfall Sinn. Werde sehen.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Zitat

    Hallo,
    tja, haste recht. Dachte da gibts noch ein wenig Diode in der Mitte. ISt wohl nicht. Neue Kerzen machen auf jedenfall Sinn. Werde sehen.


    Hör doch mal auf den Tipp den dir andere geben.


    Tausche doch mal die Zündspulen untereinander, dann müsste der Fehler mitwandern und du hast den Fehler.


    Neue Zündkerzen schaden nie, aber in der Zeit bis sie bei dir ankommen kannst ja wien gesagt die Zündspule wo anders draufbauen.