Komplettanlage Eisenmann, Supersprint der Bastuck?

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einer Komplettanlage ab KAT also VSD, MSD und ESD. Das ganze sollte Tüv haben. :pinch:


    Über meine Arbeit bekomme ich die Anlager der oben genannten ersteller zu einem sehr guten Preis :thumbsup:


    Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob das soundtechnisch überhaupt einen Unterschied zur Serie macht.
    Im moment habe ich die M54 Anlage drunter. Der Auspuff ist etwas lauter als der von einem Kollegen. Eventuell hat das etwas damit zu tun, dass mein Auto das M-Paket ab Werk hat.


    Hauptsächlich schwanke ich zwischen Eisenmann und Supersprint. Über Bastuck habe ich sowohl gutes aber auch schlechtes gehört. Vor allem sollen diese Anlagen untenrum brummen und obenrum leise werden. Und genau das möchte ich nicht.


    Soundtechnisch gefällt mir eher ein leicht blecherner sound
    bmw 320ci supersprint exhaust - YouTube
    7mL2ljmou08
    BMW E46 330i Coupe Eisenmann Exhaust *Nice Sound* - YouTube
    LtHH_xLFZlc
    BMW E46 330Ci Eisenmann exhaust! - YouTube
    4d-qVQTp7C4
    Mir ist schon klar, dass sich mein Auto nicht wie ein M3 anhören wird :rolleyes:. Ich brauche auch keinen 130dB Düsenjet. Es soll ledigich der Sound des 6 Zylinders etwas mehr durch kommen. Dass er etwas lauter werden soll ist da denke ich selbstverständlich.


    Könnt ihr mir etwas zu Eisenmann und Supersprint sagen?
    Eventuell Erfahrungsberichte?


    Grüße
    Chris

  • Da der Treat jetzt wieder offen ist, möchte ich nochmals darauf aufmerksam machen.


    Es geht immernoch um eine Komplettanlage ab Kat, also MSD+ESD nicht nur den ESD! :thumbsup:


    Weiterhin würde mich euche Einschätzung bezüglich des Werterhalts der Anlagen interessieren.
    Welche bekommt man schätzungsweise am besten wieder verkauft?
    Ich denke mal: 1. Eisenmann, 2. Supersprint, 3. Bastuck ?


    Außerdem wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?
    Über Bastuck habe ich eher schlechtes in diesem Bereich gehört....


    Ich stehe immernoch zwischen der Entscheidung Eisenmann oder Supersprint.
    Eventuell hat ja jemand schon beides gehört.


    Was klingt eher heller, blechern und was eher dumpf?


    Und ich weiss es gibt 100 Treat zu Eisenmann und Supersprint aber fast immer geht es um einen ESD ;)

  • Freund von mir hat eine Bastuck komplettanlage unter seinem 330, viel kommt da nicht raus ...


    Die Angst hab ich auch bei der Eisenmann und viel Geld kostet die leider auch :(

  • Wie schauts denn mit folgender Kombi aus:
    Reuter S und den Eisenmann MSD?


    Dabei fällt ja der VSD komplett weg und mich interessiert wieviel der Eisenmann schluckt ;)
    So langsam sind mir die Rohre ab Kat "etwas" zu aufdringlich :whistling:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Wie schauts denn mit folgender Kombi aus:
    Reuter S und den Eisenmann MSD?


    Dabei fällt ja der VSD komplett weg und mich interessiert wieviel der Eisenmann schluckt ;)
    So langsam sind mir die Rohre ab Kat "etwas" zu aufdringlich :whistling:


    Genau das weiß ich nicht. Mich würde auch interessiere, ob da dann mehr als nur warme Luft durch geht.
    Und vor allem ob sich der Umbau soundtechnisch überhaupt lohnt. Kostet ja schließlich ne ordentliche Stange Geld und der MSD ist teurer als der ESD 8|


    Das Soundvideo ist nicht schlecht...
    http://www.e46fanatics.de/redi…Komplettanlage_Video1.php

  • Also vom Video her klingts net schlecht, kenne die ja.
    Aber wie schauts in Wirklichkeit aus ?(


    Denke mal nach 20.000 km ist son MSD auch etwas freigebrannter :super:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum aber möchte trotzdem meine Erfahrung äußern:
    Habe heute einen 318i mit Eisenmann-ESD gekauft.
    Nicht zuletzt auch wegen dem guten Sound.
    Also nach meiner Meinung wirklich empfehlenswert, und ein deutlicher Unterschied zur Serie.
    Wenn das beim 318 mit nur ESD schon so ist würd ich mir beim 330 mit Komplettanlage da keine Sorge machen.


    LG
    Steffen

  • Also ich hab schon mehrere Stimmen gehört und alle meinten der Eisenmann sei wohl das beste vom Sound her. Nicht zu aufdringlich. Bastuck ist vom Sound halt Basslastig und wird nach einer AB Fahrt auch sehr laut.