M54 klappert/rasselt/scheppert.....

  • ich dreh bald am rad...


    ich hab pleuellager getauscht und die überholte vanos eingebaut.


    die kiste rasselt trotzdem.



    wenn der wagen lange genug steht und richtig kalt ist klötert in den ersten 1,5-2 sekunden als wenn er nen pl-schaden hat. (ich kenn das geräusch vom M20) öldruckkontrolle geht sofort (also lange bevor das klötern aufhört) aus. dann läuft er für nen paar minuten seidenweich und völlig ohne auffälligkeiten. einzig nen minimales tickern ist zu hören. das würd ich den einspritzventilen zuordnen.
    irgendwann ist er zeiger der wassertemperatur aus dem blauen bereich raus und dann fängt das rasseln ganz leicht an. erst nur sekundenweise mit pause von mehreren sekunden bis am ende es nur noch rasselt. ABER..... er rasselt nur hörbar wenn der motor über 1400 umdrehungen dreht. steh ich an der ampel und der motor läuft im standgas (~700 umdrehungen) hört man nix. auch nich neben einer hauswand. geb ich vorsichtig gas beginnt das rasseln.


    vom klang des rasselns... defekte hydros beim M40 beschreiben es recht gut.



    170tkm gelaufen
    5w30 longlife4



    was könnt das rasseln verursachen?


    die zwei gummiringe am deckel des ölfilters hab ich nich erneuert. stehn die so unter öldruck das die den öldruck im system verändern könnten wenn sie öl durchlassen?

  • Hi,
    kannst du nen Video oder Soundfile machen?
    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Und wieso nicht? "defekte Hydros beim M40" sagen mir nicht viel, da ich noch nie einen M40 gefahren bin. Genausowenig wie dass du das Geräusch nach dem Start vom M20 kennst, woher soll ich wissen wie ein M20 nach dem Start klingt wenn ich noch nie einen gehört hab?

  • Hyrdros oder auch der Kettenspanner wäre möglich....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • müssten aber hydros oder der spanner nich auch klappern wenn der motor noch kalt ist? oder wenn er im standgas läuft.

  • update:


    heute mal mitm ohr in der hand durchn motorraum gekrochen während nen guter freund stossweise gas gegeben hat. disa rasselt. hab dann den stecker der disa abgezogen und die disa rasselte nimmer. ausgebaut haben wir sie nicht.
    haben dann noch sicherheitshalber mal alle riemen runtergenommen um nen klappern der nebenagregate auszuschliessen.



    jetzt meine fragen:
    ersatz der disa nur komplett oder gibts da nen reparatursatz?
    nur original bei bmw oder kann man auch das ding aus england bei ebay einbauen?



    mit abgesteckter disa ist das rasseln aber noch nich verschwunden. ist es möglich das die disa auch im abgesteckten zustand klappert?



    noch ne abschliessende frage: wenn die gleitschienen der steuerkette verschlissen sind findet man dann zwangsweise plastikreste in der ölwanne? bedeutet das im umkehrschluss das wenn man keine plastikreste in der ölwanne findet das man dann die gleitschienen als intakt bezeichnen kann?


  • ausgebaut haben wir sie nicht.


    Würde ich mal machen, um diese zu überprüfen. Ist ja schnell erledigt und mit etwas Teflonband kriegt man die Dichtung ggf. auch wieder dicht.


    Dann weißt du mehr über deine Disa als dir jeder hier sagen kann ;)

  • ich hab nen repartursatz bestellt. kommt wohl diese woche und dann hol ich die disa ans tageslicht. 8)

  • Disa Check...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die Achse locker ist, dann klappert die Klappe natürlich im Luftstrom. Auch wenn der Stecker abgezogen ist, da sie ja keinen Impuls bekommt zu öffnen :)


    Hier der Ausbau im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahren würde ich damit aber keinen Meter mehr!


    Tante Edit:
    Hier ein ähnliches Problem bei dem Nachbarforum


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()