ich dreh bald am rad...
ich hab pleuellager getauscht und die überholte vanos eingebaut.
die kiste rasselt trotzdem.
wenn der wagen lange genug steht und richtig kalt ist klötert in den ersten 1,5-2 sekunden als wenn er nen pl-schaden hat. (ich kenn das geräusch vom M20) öldruckkontrolle geht sofort (also lange bevor das klötern aufhört) aus. dann läuft er für nen paar minuten seidenweich und völlig ohne auffälligkeiten. einzig nen minimales tickern ist zu hören. das würd ich den einspritzventilen zuordnen.
irgendwann ist er zeiger der wassertemperatur aus dem blauen bereich raus und dann fängt das rasseln ganz leicht an. erst nur sekundenweise mit pause von mehreren sekunden bis am ende es nur noch rasselt. ABER..... er rasselt nur hörbar wenn der motor über 1400 umdrehungen dreht. steh ich an der ampel und der motor läuft im standgas (~700 umdrehungen) hört man nix. auch nich neben einer hauswand. geb ich vorsichtig gas beginnt das rasseln.
vom klang des rasselns... defekte hydros beim M40 beschreiben es recht gut.
170tkm gelaufen
5w30 longlife4
was könnt das rasseln verursachen?
die zwei gummiringe am deckel des ölfilters hab ich nich erneuert. stehn die so unter öldruck das die den öldruck im system verändern könnten wenn sie öl durchlassen?