BMW 325XI Never ending Project?

  • Ein schönes Krabbeltier hast du da :thumbup:


    Wegen des Fahrwerks konnte ich noch was in Erfahrung bringen.
    Bei Schnitzer gibt es Feder für den Allrad mit nur 15mm Tieferlegung.
    Vorne dann eventuell mit den Z4 Domlagern, sind dann 25mm, die sollte er aushalten.[...][/url]


    Peter


    Nach meinem heutigen Kenntnisstand bringen die AC Federn den Allrad ca. 20mm tiefer, die Alpina Federn gar 25mm, wobei Alpina bei letzteren (angeblich) keinerlei Probleme hinsichtlich Überbeanspruchung bzw. "vorzeitigem" Verschleiß der vorderen Antriebswellen bekannt sind.
    Während AC wahrscheinlich für jeden Allrad E46 dieselben Federn raussucht, werden diese bei Alpina anhand der Fahrgestellnummer und damit der Fahrzeugausstattung und -gewicht ausgesucht, was entscheidend dafür ist, wie weit sich die Karosse nach einiger Zeit setzt.


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, 345,- für das Aachener Modell bzw. 470,- für südbayerische Federn auszugeben. Letztere können über jeden Freundlichen bestellt werden.


    Wenn 25mm unbedenklich sind, dürften es auch die 30/30 von Eibach sein. In Kombination mit B4 Dämpfern kommt man qualitativ hochwertig und günstig(er) weg. So ist meine derzeitige Meinung dazu. Dann bietet es sich aber an, auch Querlenker, Stabis etc. zu tauschen. Und ich mache auf jeden Fall noch die HA. Dann ist alles mal "resetet", und man hat einen Neuzustandeindruck.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Wenn 25mm unbedenklich sind, dürften es auch die 30/30 von Eibach sein. In Kombination mit B4 Dämpfern kommt man qualitativ hochwertig und günstig(er) weg. So ist meine derzeitige Meinung dazu. Dann bietet es sich aber an, auch Querlenker, Stabis etc.


    Sicher auch ein brauchbarer und bezahlbarer Weg.
    Ich habs mir noch einfacher gemacht und hab hinten einfach die 5mm Federunterlagen reingebaut
    und vorne die Z4 Domlager.
    Jetzt sieht er halt aus wie ein "normaler" Touring was mir auch genügt.
    Daß es bei mir trotzdem teuer wurde war halt einfach Pech.
    Beide Achschenkel und Radsensoren neu von BMW haut ein Loch in die Kampfkasse o_O auch wenn der :) noch ein paar Prozente gegeben hat.
    Bei den Radlagern konnte ich dann wenigsten FAG zu einem guten Tarif bekommen.


    Peter

  • Hab bei BMW nachgefragt wegen Tieferlegen. Haben ne komische Grimasse gezogen und gemeint, dass 20-30mm möglich sind, raten aber davon ab. Genaueres muss der Hersteller des Fahrwerks sagen, bezüglich den vorderen Antriebswellen.


    Ich denke, ein bissel tiefer geht sicher, die haben die Karre ja fast auf Stelzen gestellt. Jedoch mangelts mir momentan an Geld.


    Mal kurz die Ausgaben:
    - 1'300 Euro für Diff. Aufhängung hinten und Kardanwellenlager + Abdichtung Servo (hat wieder gesaut) + Klima und Alternatorriemenwechsel.
    - 1'800 Euro für 18 Zoll Felgen mit poliertem Rand inkl. Pirelli Schlappen (Bilder kommen noch)
    - Voraussichtlich 2'200 Euro für die Reparatur der Karosserie rundum


    Langsam tuts weh im Portemonnaie :D

  • Nun, ich hatte dieses hässliche Lastwechsel-Klopfen im Heck. Der Ofen vorne hat besonders bei starkem Beschleunigen immens auf das Getriebe eingegedrescht.


    Zuerst habe ich die Antriebswellen vorne machen lassen, dann wurde es leicht besser.
    Anschliessend half nur noch die Neulagerung des Differenzials hinten und der Kardanwelle. Mittlerweile hört man im starken Schub-Betrieb noch ein leises Klopfen, was vom Differenzialspiel kommt. Mit dem kann ich jetzt leben, aber vorher wars unterträglich, vorallem beim Automaten...

  • Die Felgen sehen gut aus!


    Kurze Frage:


    Was kosten die Bremsen hinten in etwa?


    Muss meine jetzt demnächst auch machen..