Steuerkette, Vanos etc wechseln

  • Hallo zusammen,
    komme gerade vom :) wegen Problemen mit dem Leerlauf.
    Fazit: Er konnte keine richtige Diagnose erstellen weil das Diagnosegerät irgendetwas nicht starten kann. Er meinte er müsse die Vanos überprüfen weil da irgendetwas schon bis am Anschlag ist. Sehr Wahrscheinlich sogar die Steuerkette gelängt.
    Ich bin in Sachen Autoschrauben nicht unerfahren. Kann man sowas selber machen? Beim :) kostet es wohl 1200€ wenn die Vanos noch defekt ist nochmal 5-600€.


    Fahren tut der Wagen noch und laut Meister hört man die Kette auch schon rasseln.


    Ebenso muss die Ölwanne ab falls diese Plastikschienen gebrochen sind. Klingt plausibel.


    Kommt vielleicht jemand aus dem Raum NRW und hat sowas schon gemacht?


    Gibt es was besionderes worauf ich achten muss?


    LG

  • Die Vanos O Ringe kann man erst einmal tauschen das ist deutlich billiger und man braucht keine Neue! Bevor man sich den Geigel mit der Ölwanne antut würde ich die Spanner erst einmal genauer untersuchen! Die gelängte Steuerkette ist aber ein bekanntes Problem bei diesem Motor!


    LG
    Addy :)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Die VANOS ist aber nicht unbedingt ein Problem das bei diesen Motoren oft vorkommt.
    Ich denke eher das die gelängte Kette der VANOS da beim verstellen rein pfuscht.
    Kettenwechsel ohne Gleitschienen würde ich nicht machen.
    Das Material macht da nicht den großen Teil, es ist die Arbeit die kostet.


    Peter

  • Gibt es eine teilenummmer zu den O-Ringen? würde das dann ganz gerne als erstes mal fertig machen. Das diese spiel haben hört man schon.
    Was muss ich dabei beachten?
    Muss ich direkt die Ventildeckeldichtung mit wechseln?

  • Ich kenne diese O-ringe die einige hier verbauen nur bei den 6 Zylinder Moten bei den 4 Zylindern hab ich davon noch nichts gehört.
    Naja die Magnetventile der Vanos sind schon relativ anfällig.


    Wechsel ohne Gleitschienen ist schwachsinn, diese Brechen dann irgendwann und die reste sammeln sich vor dem Sieb der Ölpumpe im schlimmsten Fall endet das mit einem Motorschaden.
    Also wenn du fragts ob die VDD mit neu muss, hast du glaube nicht wirklich Ahnung von der ganzen Materie, zumal man auch etwas Spezialwerkzeug braucht zum Einstellen der Steuerzeiten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Am Motor habe ich mich noch nie heran getraut. Alles andere (Elektrik, Karosserie, etc) ist kein Problem. Deswegen stelle ich ja meine Frage hier um aus euren Erfahrungen zu lernen.

  • Am Motor habe ich mich noch nie heran getraut. Alles andere (Elektrik, Karosserie, etc) ist kein Problem. Deswegen stelle ich ja meine Frage hier um aus euren Erfahrungen zu lernen.


    Dann würde ich es an deiner Stelle lassen, wenn du keine Erfahrungen hast.
    Sauberes und gewissenhaftes Arbeiten sind ein muss, halbwissen kann ganz schnell nach hinten losgehen und dann bezahlst du eventuell sogar nochmehr.


    P.s nichts gegen dich, aber der freundliche sollte wissen das bei jeder Steuerkettenreperatur (N42,46,43) die Ölwanne ab muss um die lange der Ausgleichswellen nach dem lösen der Zentralschraube der Kurbelwelle zu kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.
    Ich werde diese Teile tauschen:


    Nockenwellensensor
    Kettenspanner
    Magnetschalter
    Vanos Dichtungen
    Ventildeckeldichtung


    Ebenso werde ich mir dann die kettenführungen anschauen.
    Denn als letzte Instanz muss die Kette dann mal neu.


    Gibt es noch was, was ich mitmachen sollte/ muss?
    Gibt es besondere Hinweise?
    Laut Recherche fahre ich einen N46 Motor


  • Falscher Weg.
    Erst mal die Kette auf Verschleiß prüfen, so reparierst du nur Sachen die wahrscheinlich gar nicht kaputt sind.
    Also Kette optisch prüfen, wenn die schon Luft hat die Steuerzeiten prüfen lassen.
    Auch die Gleitschienen lassen sich bis zu einem gewissen Grad auf Sicht prüfen.


    Peter

  • Die 400€ kannste dann auch gleich an Griechenland Spenden.
    Mach es einmal und dann richtig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit