Fehler 67 VANOS Einlassseite Endlage nicht erreicht

    • Hallo ich bin Hendrik und fahre ein 323ci Bj.99 170 PS Laufleistung 147000 km M52b25tü und habe folgendes Problem.
    • Ich habe vor einer Woche die Steuerkette wechseln lassen und hab seit dem immer wieder den "Fehler 67 VANOS Einlasseite Endlage nicht erreicht" im Fehlerspeicher. Dadurch hab ich null Leistung bis 4000U/min
    • Ich war schon einmal wieder bei der Werkstatt die Steuerzeiten einstellen lassen da diese sich laut dem KFZler verstellt haben aber das das mal passieren könnte.
    • Jetzt ist der Fehler wieder drin und am Telefon meine die Werkstatt das irgendwas defekt sei.
    • Das Auto lief vor dem Werkstattbesuch noch normal und ich hatte 4 Monate zuvor die Dichtringe der Vanos getauscht und den Nochenwellensensor auf der Einlasseite
    • Was könnte das Problem sein?

    Danke im vorraus :D

  • Warum lässt man eig die Steuerkette wechseln bei dem Motor?
    Nur weil zuviel Geld über war, oder weil sie defekt war?


    Steuerzeiten verstellen sich nicht einfach so.
    Beim M52TU sollte man beim Steuerzeiten einstellen keine glatte null sein. Gehört schon bisschen was dazu.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Warum lässt man eig die Steuerkette wechseln bei dem Motor?
    Nur weil zuviel Geld über war, oder weil sie defekt war?


    Steuerzeiten verstellen sich nicht einfach so.
    Beim M52TU sollte man beim Steuerzeiten einstellen keine glatte null sein. Gehört schon bisschen was dazu.

    Weil sie gerasselt hatte und sich um ca 1 1/2 glieder gelängt hatte, deswegen hab ich sie wechseln lassen sicher ist sicher.


    Dachte eigentlich das Bosch-Service schon was auf die Kette bekommt aber ich wurde anscheinend eines anderen belehrt.

  • Weil sie gerasselt hatte und sich um ca 1 1/2 glieder gelängt hatte, deswegen hab ich sie wechseln lassen sicher ist sicher.
    Dachte eigentlich das Bosch-Service schon was auf die Kette bekommt aber ich wurde anscheinend eines anderen belehrt.

    1,5 Glieder wäre ja brutal. Der müsste eig gar nicht mehr gelaufen sein. Da küssen sich ja schon fast Venitle und Kolben.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • klingt für mich alles sehr suspekt.
    Vorallem muss das ding ultra schlecht gelaufen sein..


    Und ich hab noch NIE einen M52tu oder M54 mit gelängert Kette gesehen. Hatte schon zig offen und auch abgesteckt etc.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Und ich hab noch NIE einen M52tu oder M54 mit gelängert Kette gesehen. Hatte schon zig offen und auch abgesteckt etc.

    der meinung bin ich halt auch.


    irgendwie alles suspekt. wo bist du denn her? wo kann man das mal bestaunen? :D