Erneuter Krümmerriss. Abhilfe mit Hitzeschutzbund schaffen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder im Stand Abgasgeruch im Innenraum und zudem liegt etwas Ruß auf dem Turboladern.
    Ich denke dass der Krümmer WIEDER durch ist.


    Kurz zum Fahrzeug:


    330cd / bj 2005 / 336k km / gechipped / Downpipe verbaut


    der alte Krümmer hat ca 110k km gehalten....


    Meine Frage nun: Wenn ich einen neuen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickle, dehnt sich dieser weniger aus. Somit weniger Bewegung im Material. Nur sind aber die Schweißnähte der Flansche nun die Schwachstelle oder?


    Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
    Mir geht es um die Haltbarkeit ( keine Lust bald wieder den Krümmer zu tauschen ) und ein paar Grad im Motorraum zu senken ist auch nicht verkehrt.


    Bin mal gespannt.


    danke mfg

  • Hast du wieder einen originalen krummer genommen ?
    Also den Blechkrümmer?
    Ich habe bei mir auf guß umgerüstet. Vielleicht hat der krummer auch durch die Leistungssteigerung so seine Probleme, da auch deutlich mehr Hitze entsteht, aber auch Pech ist möglich, das er wieder gerissen ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das könnten durchaus Spannungsriße sein...diese entstehen wenn der krümmer ungleichmässig erhitzt wird oder ungleichmässig abkühlt, eine Isolierung könnte da abhilfe schaffen !!


    LG

  • Trotz Leistungssteigerung fahre ich sehr wenig Vollgas. Und wenn dann auch nicht sehr lange.


    Ich frage mich halt: lieber so lassen und das Material sich ausdehnen lassen oder umwickeln und hoffen dass der Krümmer nicht an der Schweißnaht zum Flansch reißt. Falls das überhaupt passieren sollte.


    Zudem kommt dass der Lader heißer wird und somit die Abkühlphase länger dauert.


    Hat niemand Erfahrungen bis her?


    Passt der Gusskrümmer plug&play? Wenn ja warum baut BMW dann so dämliche Metallkrümmer ein?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass BMW die Metallkrümmer wohl 2 mal überarbeitet hat. Mein jetziger kam Ende 2013 rein.


    Ich möchte einfach eine dauerhafte Lösung :(

  • Guss ist einfach schwerer und jedes Gramm zählt. Beim Gewicht und bei Materialkosten. :)


    Laut der Beschreibung spricht scheinbar einiges dafür...Klick :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Brauchst doch nur im ETK nach M57 gucken, dann hast den Gusskrümmer und auch die Tn. der Dichtungen. :)


    oder...Klick


    Gewichtsunterschied über ein Kilo. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.