Spiegel, Leiterbahn gerissen

  • Keine Ursache.
    Ich hatte meinen Beitrag noch editiert, stünden noch n paar Tipps drinn.


    Gutes Gelingen, bringt man schon hin. ;)

  • Aber es ist immer noch besser, etwas in Angriff zu nehmen und zu lernen, als die Flinte ins Korn zu werfen. Aus Fehlern lernt man, ich konnte anfangs meiner Lehre auch nicht solche Sachen löten. Ist schliesslich noch keiner vom Himmel gefallen...mach dir keinen Kopf drum.

    naja wenn er das gemacht hätte was hier empfohlen wurde hätte er sich den fehler ersparen können.

  • also mein KFZ Meister meinte das wird sehr schwierig, er probiert es bis Donnerstag mal zu löten ansonsten hab ich n Problem, im Netz finde ich schwer bis gar nicht gebrauchte Spiegel mit Memory.
    andere spiegel a la Salberk gehen dann ja auch nicht weil kein memory da sind die stecker anders?
    hab ich keine andere Möglichkeit auf andere Spiegel umzurüsten außer auf die Originalen wenn ich memory hab? ist das wirklich so?

  • ...im Netz finde ich schwer bis gar nicht gebrauchte Spiegel mit Memory...


    Findest schon, nur halt eben die ältere Version ohne Flachband (da war noch ein Modul in der Tür verbaut...mit Flachband ging es dann nur noch übers GM). Hab selber ewig gesucht...


    ...hab ich keine andere Möglichkeit auf andere Spiegel umzurüsten außer auf die Originalen wenn ich memory hab? ist das wirklich so?


    Ja, ist so. Weil wie gesagt...gesteuert übers Grundmodul.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Also die Mühe nen neuen Spiegel aufzutreiben ist wohl grösser, als dieses Kabel zu löten, aber ich klink mich da mal aus.

  • was ist denn mit der idee das flachbandkabel komplett durch litze zu ersetzen? ich mein so viel strom überträgt ja das flachbandkabel nicht also könnte das ja auch mit 0,25qmm verdrahtet werden.
    irgendwo endet das doofe papierkabel und da muss halt angesetzt werden. muss eine steckverbindung hergestellt werden würde sich der spiegelstecker vom e30 anbieten. die hülsen und pins dazu gibts preisgünstig im inetz


  • EDIT:
    Habe dir ein Bild gemacht, wie ich mir das vorstellte ;)

    Saubere Erklärung :thumbup:


    So haben wir vor 20 Jahren auch das angerissene Flachbandkabel meiner Vespa PX geflickt. Oben im Lenker,
    ich denke da lief u.a. das Signal von der Tankanzeige durch (PX 200 Lusso).


    @TE:


    Wichtig ist feingefühl und ein passender feiner Lötkolben, der nicht alles durchbrennt. Vielleicht auch eine
    Löthilfe, die die Teile in Position fixiert ("3. Hand").
    Hat bei mir letztlich jahrelang gehalten.


    Vielleicht ist es zudem möglich die Stelle durch Tape oder was gegen Zug- / Knickbelastung zu sichern.
    Wäre ja blöde, wenn man da nach 3 Monaten wieder ran müsste ...


    Good Luck - gib mal Bescheid obs funktioniert hat. :)