Funktion Kennfeldthermostat

  • Hast du die andern Posts mal gelesen oder sind die sinnlos?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand natürlich hab ich die mir durchgelesen ! Ich hab jetzt mal ne testfahrt mit I..pa gemacht und bin nun ma ne längere Strecke gefahren Landstraße aLs auch Sfady Verkehr ca 30 km ..Fazit :bei 70-100 km/h im 5ten Gang auf Landstraße geht die Temperatur bis 96°grad hoch ,schalte ich die Heizung ein ->fällt sie bis auf 90 °Grad und geht bis max 93 wieder hoch ..wo soll denn der Motor beim Fahren da seine Betriebstemperatur erreichen ? ...das es kein Sommer mehr ist weiß ich auch und das es draußen max 4,5 °Grad sind ..aber kann ja nicht sein, dass die Temperatur nach 30km immer nur bis 93 °Grad max 94 °Grad geht mit zugeschalteter Heizung (25 °Grad und mittlere GebläseStufe ) ...


    Kann mir mal jemand erläutern wie sich ein defekter Temperaturfühler bemerkbar macht ? könnte es auch sein dass der Kühler zugesetzt ist ?


    Was ich nicht verstehe ist mittels Kennfeldthermostat soll ja eine höhere Temperatur bei TEILLAST erreicht werden können um die Effizienz zu steigern und den Verbrauch zu senken . aber wie soll das denn funktionieren wenn die Temperatur nur max 94 °Grad erreicht mit eingeschalteter Heizung ????

  • das kennfeldthermostat ist genau genommen dazu da die temp zu senken bei Vollast.
    Und wenn 90-96°C wasser bei dir keine betriebstemperatur sind, was ist denn dann bei dir betriebstemperatur? wasser 130°C und Öl 120???


    edit: und mal so als denkanstoß.
    WIE soll denn das Thermostat später als 96-97°C öffnen? Da macht es doch schon mechanisch auf. dagegen kann die DME nichtmal irgendetwas tun. sie kann es nur früher öffnen, nicht später

  • Dani dass das Kennfeldthermostat bei Vollast die Betriebstemperatur senkt ist mir nun klar,nur frag ich mich wann das Kennfeldthermostat mechanisch aufmacht ? rein theopraktisch sollten es ja 97 °Grad sein ,denn das steht bei jedem KFT in der Beschreibung egal ob von GATES ,WAHLER ,BEHR ,MAHLE etc.. .aber ich hab ja selbst gemerkt dass es zumindest im Stand und ausgeschalteter Heizung bei 96 °grad aufmacht (unterer schlauch wird warm ) nur eben wenn ich zb Landstraße über ne längere Strecke mit konstantem Tempo von etwa 70 km/h und im 5.Gang fahre erreicht es nur 93°Grad max 95 ° mehr nicht . egal ob Heizung an oder nicht. Deswegen frag ich mich wie dann die DME das heizelemt hinzuschaltet wenn im Teillastbetrieb ja nich mal ansatzweise die 105 °Grad erreicht werden um dann daß Kennfeldthermostat zu bestromen? ? .daraus werd ich nicht schlau .oder sind 30 km Stadt u Landstraßenverkehr einfach zu wenig ?
    auf was ich hinaus möchte ist . es müssen doch ca 105 °Grad erreicht werden um den Dehnstoff im Kennfeldthermostat zum schmelzen zu bringen mittels DME bzw Bestromung mit 12 V ??.


    wann hat denn der M54 Motor seine volle Betriebstemperatur erreicht ? bei wieviel °Celsius ? .und wann tritt das bei den jetzigen Temperaturen frühestens ein ?

  • Ich denke es wird auch an den derzeitigen Außentemperaturen liegen dass der nicht höher kommt.
    Wenn du mal überlegst dass du etwa ein Drittel an Wärmeverlusten hast und bei Teillast davon
    die Hälfte schon in die Heizung rein läuft, wieviel bleibt den dann noch um den Motor über die 100° zu bringen?
    Die DME hat zur Zeit wahrscheinlich noch nicht einmal einen Grund auf Kennfelsteuerung zu schalten.
    Würde mir da weiter keine großen Gedanken machen, solange nichts im FS steht.

  • Eher nicht so viel.
    Die Motoren sollen aber im Stand weniger schnell abkühlen.
    Ich sehe aber keinen Grund für weitere Maßnahmen, um die 90° ist absolut im gesunden Bereich.
    Eine Erhöhung der Kühlmitteltemp im Teillastbereich verbessert wohl abgasseitig etwas,
    im Verbrauch wirst du aber nichts merken.
    Also was solls ;)

  • Natürlich kühlt das Kühlwasser mit den Abdeckungen langsamer aus und heizt sich auch schneller auf.
    Ich frage mich nur warum du auf Teufel komm raus so hohe Kühlmitteltemperaturen haben möchtest.
    Bei den Außentemperaturen wird natürlich viel mehr Wärme von der Außenluft aufgenommen als bei 35 Grad im Schatten.
    Man kann sich auch echt Probleme oder Fehler einreden...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Border allen in allem hatte ich bloß bedenken dass der Motor "nicht mehr richtig warm wird " dass ist es warum ich mir seit dem GATES Thermostat so Gedanken mache ,da beim vorherigen wohl noch originalem BEHR Thermostat auch letzten Winter im Teillastbetrieb über 97°Grad erreicht wurden .Nadel blieb aber immer Mittig .

  • Das ist normal das die Nadel immer mittig bleibt. Denn die Mittelstellung der Nadel deckt einen größeren Bereich Ab als nur 92-97 Grad.
    Mach dir nicht so Gedanken;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================