Einspritzventile M52????

  • Hallo erstmal habe mal eine Frage.....



    Mein BMW ist ein E46- BJ 98- M52- 323i (170PS)(LPG Prinz Umbau)



    Habe Probleme oder ausetzer auf Zylinder 1 und 2 nach Zahlreichen test und jede Menge Tausch von Teilen ist das Problem immer noch nicht behoben...



    Vanos Dichtungen getauscht
    Alle möglichen Sensoren getauscht
    Kompresion gemessen auf allen 6 Zylindern 12,5
    Zündkerzen + Zündspulen getauscht alle 6 laufen ohne Probleme
    auf Zylinder 1 und 2 waren meine Einspritzdüsen nicht ganz in Ordnung ka zu oder verdreckt
    Fehlerauslese sagt fehler einspritzung
    also alle 6 raus und gereinigt nach der reinigung haben alle 6 wieder 100% gearbeitet
    vorher haben 1 und 2 kaum was getan....
    wieder alle eingebaut und gemerkt das der motor immer noch nicht läuft (auf 4 Zylindern)
    nach Fehler auslese problem mit ansteuerung ventil 1 und 2
    stecker von 3 in die 1 und 2 beide werden angesteuert natürlich nur im steuertest via inpa
    stecker von 1 und 2 gemessen kommt nicht an bei der testansteuerung
    habe viel gelesen und gesehen das es beim ausbau/einbau/reinigung passieren kann das man die einspritzventile neu anlernen muss bzw codieren muss
    OK also inpa geöffnet Motor ausgewählt Auf die Zylinder wie beschrieben in zahlreichen texten und videos.... aber bei mir kommt das menü (EOL oder ähnliches) nicht wie in den beschreibungen oder videos aber ich bekomme es nicht hin ich bin echt am verzweifeln.....
    hoffe jemand kann mir helfen beim anlernen oder codieren der injektoren/Düsen/einsprtzventile



    Mit freundlichen Grüßen
    Benny

  • Hey,


    beim Benziner werden keine Einspritzdüsen "angelernt". Das gibts nur beim Diesel bei den Injektoren.


    Exakte Fehlermeldung wäre interessant. Ich schätze aber, dass entweder die Einspritzdüsen elektrisch defekt sind, am Kabelbaum etwas defekt ist, oder eben das Motorsteuergerät einen Schaden hat.
    Da es nach dem ein und ausbau ja temporär ging, würde ich als erstes Richtung Kabelbaum tippen.
    Düsen selbst hab ich noch nie erlebt, Motorsteuergerät hingegen ist schon ab und mal vorgekommen.

  • Welche Düsen überhaupt? LPG oder Benzin? Tritt es bei beiden Betriebsarten auf?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.