Motorumbau M52B25 auf M52B28

  • Servus Leute,


    ich habe ein 323Ci Coupé mit M52B25 TU Motor und als Winterauto hab ich mir vor kurzem einen e39 528i mit M52B28 TU Motor geholt.
    Da der 5er trotz Mehrgewich echt gut bzw. spürbar besser als der 3er geht ist mir heute eine interessante Idee gekommen.


    Man könnte ja im Frühjahr den Motor aus dem 5er in den 3er umbauen bzw die beiden Motoren einfach tauschen.
    Es sind beides M52 TU mit Schaltgetriebe. Rein mechanisch sollte das also Plug and Play passen.
    Nur wie siehts da mit der Elektronik aus? Kann man DME und EWS auch einfach so umbauen?
    Wie siehts aus mit Abgasanlage, Kupplung, Getriebe und Hinterachsgetriebe?


    Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder sowas schon mal selbst gemacht?


    Freue mich auf konstruktive Beitrage


    Grüße
    BigMike

  • Nun ja... Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich hab nen ähnlichem Umbau von M54B22 auf M54B30 bei meinem Neuaufbau E39 hinter mir. Da ist der Motor aus einem 330xi rein gekommen.


    Ich weiß nicht zu 100% wie es beim M52 ist, aber beim M54 haben die Motoren im E46 und im E39 schonmal unterschiedliche Ölwannen, aufgrund der anderen Vorderachs Konstruktion. Es müssen also die Wannen getauscht werden. Der Ansaugtrakt ist soweit ich weiß gleich, nur die Ansaugrohre sind beim E39 etwas anders.


    Das Getriebe ist anders, die Kardanwelle ist anders und das Differential ist beim 323er kürzer als beim 328er.


    Wenn du alles ohne Probleme eintragen lassen willst, dann sollte das Auto nach dem Motorumbau in der Gesamtheit einem 328ci ab Werk entsprechen, dann gibt es auch keine Diskussionen. Alles andere wäre auch nur halbherzig umgebaut. Und die Eintragung empfiehlt sich, da du sonst die Versicherung bei den Beiträgen und den Staat bei der KFZ Steuer bescheißt. Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung sind keine Bagatelle und es reicht schon, wenn jemand von dem Umbau und der fehlenden Eintragung weiß und dir eins auswischen will, denn dann hast ein ernstes Problem. Auch wenn es optisch nicht auffällt ob es ein 323i oder ein 328i ist, es gehört eingetragen und das wird eine Vollabnahme, die in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Bundeslänfern nur die DEKRA darf.


    Das ist dann soweit die Theorie. Die Praxis und der damit verbundene Kostenfaktor ist dann nochmal ein anderes Paar Schuhe. Denn der Motorumbau legt so viele Komponenten offen, an die du sonst nie rankommst und von denen du dir denkst: Jetzt komm ich da einmal ran, da mach ich das doch gleich mal neu. Wenn du dann Original BMW Teile oder Erstausrüster Ware nimmst, wird das ohne Probleme eine vierstellige Summe. Ich stand damals zu Hoch Zeiten 3 mal die Woche beim BMW Teiledienst oder beim Stahlgruber und hab Teile gebraucht. Dazu gehören z.B. solche Sachen wie Motorlager, Getriebelager, Hardyscheibe, Kardanwellen Lager, sämtliche Unterdruckleitungen, Ansaugverrohrung, Kupplung (weil man eben einmal dran kommt), Ölwechsel bei Getriebe+Differenzial und auch die Pleuellagerschalen und die Kurbelwellen Simmeringe würden sich anbieten, da du ja sowieso die Ölwanne abmontierst.


    Und dann kommen halt noch solche Luxusprobleme wie z.B. Fächerkrümmer dazu, weil das auch eine Super Gelegenheit dafür ist, da man an alles super rankommt, wenn der Motor draußen ist.


    An sich ist das schon ne größere Aktion, wenn man es vernünftig machen will. Und das sollte man auch, da sich so ein Umbau nur lohnt, wenn man das Auto noch länger fahren will und genau deshalb sollte man da eben auch mal Geld in die Hand nehmen. Sonst verreckt einem ein Paar Monate später was und man steht vor der Karre und ärgert sich, weil man wieder alles auseinander reißen kann und man beim Motorumbau super ran gekommen wäre.

  • Uund den geilen temperatursensor im kopf nicht vergessen umzubauen, falls es dort das selbe spiel wie beim m54 ist.
    Software wirst umschreiben lassen müssen. Ich denke nicht, dass die E39 schlösser alle in den E46 passen, weil logischerweise müsstest du sonbst DME, EWS, Schlösser und Schlüssel alles übernehmen.


    Für das Geld was du da hin und her baust und eintragen lässt und Gedöns.. kaufst dir lieber noch nen 28er Motor und baust nur den E46 auf 28er um.
    (Und halt zumindest die Bremsanlage dazu).


    Ist bestimmt günstiger als hin und her bauen, Teile neu machen, und bei beiden eintragen lassen.

  • Uund den geilen temperatursensor im kopf nicht vergessen umzubauen, falls es dort das selbe spiel wie beim m54 ist.
    Software wirst umschreiben lassen müssen. Ich denke nicht, dass die E39 schlösser alle in den E46 passen, weil logischerweise müsstest du sonbst DME, EWS, Schlösser und Schlüssel alles übernehmen.


    Für das Geld was du da hin und her baust und eintragen lässt und Gedöns.. kaufst dir lieber noch nen 28er Motor und baust nur den E46 auf 28er um.
    (Und halt zumindest die Bremsanlage dazu).


    Ist bestimmt günstiger als hin und her bauen, Teile neu machen, und bei beiden eintragen lassen.

    Was ist denn beim M54 bei den Temperatursensoren zwischen E39 und E46 anders? :gruebel:

  • E39 hat nen Doppeltemperaturschalter im Kopf, E46 hat nen einfachen Temperatursensor drin.
    Der Sensor zwischen 5tem und 6tem Zylinder im Kopf... ;)

    Bist du sicher? Laut ETK ist es bei E46 und E39 die Teilenummer 12521741900. Ich hab da nix tauschen müssen, der Stecker vom E39 Kabelbaum hat problemlos auf den Sensor vom E46 Motor gepasst und die Polung war gleich wenn ich mich richtig erinnere. :gruebel:

  • 12521741900 ist ein Temperaturschalter, das kann nicht sein. ist laut ETK auch nur im Steuergerätekasten verbaut für den Lüfter darin.


    Im Kopf sinds folgende Teilenummern
    E46 13621433076
    E39 13621703993

  • Dani hat recht!
    erst vor 4 Wochen bei nem Motorumbau von 523i e39 auf 528i umgebaut.
    28i Motor war aus nem e46

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • 12521741900 ist ein Temperaturschalter, das kann nicht sein. ist laut ETK auch nur im Steuergerätekasten verbaut für den Lüfter darin.


    Im Kopf sinds folgende Teilenummern
    E46 13621433076
    E39 13621703993

    AAAAAh, hab in der falschen Übersicht geschaut. Ja gut, der Umbau ist jetzt auch schon über ein Jahr her, ich sehe grad dass die unterschiedliche Stecker haben. Hab grad nochmal die Bilder vom ausgebauten E39 Motor rausgesucht und da steckt der zweipolige vom E46 drin, also hab ich ihn doch getauscht, irgendwann nachts um 1 im Halbschlaf. :D Hätte ja anders auch nicht funktioniert, sonst hätte der Kabelbaum ja nicht gepasst. :rolleyes:


    Auf jeden Fall netter Hinweis, das hätte ich jetzt z.B. nicht mehr gewusst. :m0006: