Beiträge von Repsol-Bird

    Generell zum Thema "Betrug": Ich sehe hier keine betrügerische Absicht. Wie die grüne Plakette da rein gekommen ist, wirst du schlecht beweisen können. Was zählt, ist der Kaufvertrag und was in den Papieren steht. Wenn da EURO3 drin steht, dann kannst du nicht hinterher ankommen und sagen "Aber ich dachte der hat EURO4", nur weil da ne Plakette drin geklebt hat. Wenn du nen 316er kaufst, wo hinten M3 dran steht, dann kannst du ja auch nicht hingehen und sagen "Aber ich dachte es ist ein M3". :m0005:


    Betrügerisch wäre es, wenn im Inserat oder gar im Kaufvertrag ausdrücklich auf EURO4 oder grüne Plakette hingewiesen wird.


    Mit Euro 3 gibts leider keine Plakette.

    Türlich gibts mit EURO3 ne grüne Plakette. Im Serienzustand bekommt er die gelbe und wenn ein DPF Nachgerüstet wird und der Einbau bestätigt wurde, dann hat das Auto zwar immer noch EURO3, bekommt aber durch den Partikelfilter eine grüne Plakette. So fahren z.B. tausende E39 Diesel mit dem M57 2.5er oder 3.0er Diesel (beim E39 gibts serienmäßig nur rote oder gelbe Plakette für die Diesel) durch die Gegend, die mit HJS auf grüne Plakette umgerüstet wurden.

    Ich hab die EBA für die Nachrüstung der Standheizung beim M47 und M57 Limo und Touring, leider ist die Datei etwas zu groß um sie hier anzuhängen. Schreib mir bei Bedarf ne PM, dann schick ich sie Dir per Mail.


    Einbauzeit laut BMW sind 7 Stunden. Ich hab die damals (2003) in meinen 2002er 320d Touring beim Bosch-Dienst nachrüsten lassen, 1350 Euro standen auf der Rechnung.

    Danke für das Angebot. :) Komme ich gerne drauf zurück, wenns soweit sein sollte. Werde mich mal schlau machen, wo man da gebraucht noch was bekommt.


    Am praktischsten wäre meiner Meinung nach ja die Webasto "T", die den Tank integriert hat, der quasi über die Dieselpumpe (Inlinepumpe?) gefüllt wird. Hat so ein Teil jemand verbaut? Wo wird die Dieselversorgung dann abgegriffen? Irgendwo am Anschluss vom Dieselfilter?

    Ist zwar Benzin aber größtenteils ähnlich. Standheizung im E46 nachrüsten


    Automatische Klima ist natürlich simpler wenn es funktioniert, bei manueller Klima kenne ich das nur von anderen Fahrzeugen das du Abends dran denken musstest die Luftverteilung auf Scheibe zu stellen weil sonst die SH nur die letzte Einstellung (meist Füße/ Oberkörper) beheizt hat und die Scheibe weiterhin vereist war.

    Den thread hatte ich auch schon gefunden. Nur leider geht daraus auch nichts hervor, ob es tatsächlich vollwertige Zuheizer (also Kraftstoffbetrieben) im E46 gibt, die man einfach zur Standheizung umfunktionieren könne.

    Hi allemann,


    Betreff ist glaub selbsterklärend. Konkret geht es um das Auto von meiner Arbeitskollegin, würde mich mal interessieren, wie viel Aufwand es ist, beim E46 ne Standheizung nachzurüsten, ggf. mit Gebrauchtteilen. Hat das schonmal einer gemacht? Und gibts den E46 Touring nur mit elektrischem Zuheizer oder auch mit kraftstoffbertriebenem Zuheizer, wie z.B. beim E39?


    Was auch noch interessant wäre: Ist Klimaautomatik dabei zwingend nötig oder geht das auch mit der manuellen Klima?

    Ja genau. Was ich aber nicht verstehe: kommt das Schiebedach samt Kassette dann raus? Und wo kommt dann diese Grundplatte her? Laut BMW gibt's zwar den Dachhimmel Behörde, aber die Behördenfahrzeuge haben alle das Glasschiebedach als Sonderausstattung drin stehen. Und wie wird die Platte dann in das "Loch" vom Schiebedach eingesetzt? Festgeklebt? Festschrauben kann man sie ja eigentlich nirgendwo.

    Servus,


    Frage in die Runde: Fährt zufällig jemand einen ehemaligen Behörden E46, der ab Werk einen Blaulichtbalken drauf hatte? Mich interessiert, ob da der Ausschnitt vom Schiebedach vorhanden ist und der Dachaufsatz dort befestigt wird oder ob da einfach Löcher ins Dach gebohrt sind, wo er drauf geschraubt wird.


    Habe einen 3er Touring im Auge (320d, Automatik, silber, wenig Ausstattung) bei dem ich vermute, dass es ein ehemaliger Streifenwagen ist. VIN habe ich leider noch nicht, da würde es ja drin stehen obs ein Einsatzfahrzeug war.

    Wird auf jeden Fall ein größerer Eingriff. Vor allem hast du das Problem, dass im Motorraum vieles nicht zwischen 4 und 6 Zylinder und zwischen E46 und E39 kompatibel ist. Der Motor mit Anbauteilen ist nicht das Problem. Das Problem wird es, alles drumherum passend zu machen. Den Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe muss du dir z.B. von einem E46 320i besorgen, da du die bisherigen Teile vom Vierzylinder nicht verwenden kannst und die Teile vom E39 nicht im E46 passen.


    Zudem muss die gesamte Motorelektrik und Motorelektronik samt Kabelbäumen von 4 auf 6 Zylinder umgerüstet werden und auch da wirst du einen 320i als Spender brauchen, da die Kabelbäume vom E39 sich zu denen vom E46 wohl unterscheiden dürften.


    Die Hinterachse wie auch Teile vom Antriebsstrang dürfte sich zwischen 4 und 6 Zylinder auch unterscheiden. Die Auspuffanlage natürlich auch, da wirst du ebenfalls auf Teile von einem 320i zurückgreifen müssen, weil die E39 nicht passen.


    Das interessanteste wird es, die Wegfahrsperre und deine Fahrzeugschlüssel mit dem Motorsteuergerät zu verheiraten, da die Wegfahrsperre zusammen mit dem Motorsteuergerät und den Fahrzeugschlüsseln eine komplette Einheit ist und man schon tiefgreifende Programmierkenntnisse benötigt, um ein fremdes Steuergerät in deinem Auto zum laufen zu bringen.

    schön wenn das so super funktioniert bei dir. Ich hatte auch mal so einen Durchlauferhitzer. Den hatte ich in meinen E36 eingebaut weil ich sowohl zu Hause, als auch auf Arbeit die Möglichkeit hatte, mein Auto an die Steckdose zu hängen. Leider funktionierte dieses Gerät genau einmal, nämlich beim Test nach dem Einbau. Schon beim ersten Mal der echten Nutzung kam ich früh raus in die Garage, und die Sicherung hatte ausgelöst. Ende vom Lied der Heizkreis ist durchgebrannt und es läuft nur noch die Pumpe. Ich habe dann den Kühlwasserschlauch in den ich eingebaut habe wieder geflickt, und habe das Scheißding weggehauen. Das war zwar jetzt nur ein Gerät aber auch ich kann bestätigen dass diese elektrischen Vorheizer nix taugen.

    Es ist ja auch keine Kühlkrieslauf Heizung, sondern nur ein Innenraumheizer. Eine Heizung fürs Kühlsystem hab ich genau aus dem von dir beschriebenen Grund nicht eingebaut, weil die Rezensionen für die Dinger durchweg schlecht sind. ;)

    Ich klinke mich mal ein, mein N42 ölt auch leicht. Zwar noch nicht so, dass es tropft, aber es stört mich einfach.


    Habe mich jetzt im TIS schonmal eingelesen. Scheint auch alles machbar zu sein, Vorderachse muss abgesenkt werden, aber das sollte mit einem Getriebeheber ja kein Problem sein. Nur was ich nicht verstehe: Warum bauen die im TIS fürs Absenken der Vorderachse die komplette Auspuffanlage aus? Ist das wirklich erforderlich? Wo soll die AGA denn beim Absenken der Vorderachse im Weg sein? ?(


    Als erstes ist Ölfiltergehäuse abdichten (2 Dichtungen). Sehr oft oder fast immer sind die Motoren verölt weil die Unterdruck-pumpe undicht ist (auch 2 Dichtungen) + da machst du die VDD auch gleich mit.

    Gemacht habe ich letztes Jahr bereits die Ventildeckeldichtung, da war der Motor obenrum total verspackt. Das hat jetzt aufgehört. Die Ölwanne ist aber immer noch komplett ölfeucht. Die Ölfiltergehäusedichtungen werde ich mal noch machen, da ist ja die eine untere und die seitliche Dichtung. Muss dafür das Kühlwasser komplett abgelassen werden bzw. kommt da aus dem Wärmetauscher viel Kühlflüssigkeit raus? Oder reicht es, wenn man die beiden Kühlwasserschläuche mit einer Gripzange abklemmt, bevor man sie abzieht? Und reicht es, wenn ich den Ölfilter raus nehme und das Öl mit einer Spritze aus dem Gehäuse absauge? Oder lieber doch im Rahmen eines Ölwechsels machen, wenn das ganze Öl abgelassen ist?


    Zwecks Unterdruckpumpe, ich finde da nur den einen großen Dichtring, Position 3 im ETK, oder meinst du die beiden auf Position 21? Wo kommen die dann noch hin? https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_3178


    Die Dichtungen der Magnetventile werde ich auch gleich mal noch neu machen. Der Grund warum ich so viele Fragen stelle: Ich hasse die Sauerei mit Öl und Kühlwasser. :D