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Keiner ne Idee?
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Blöde Frage: Sitzt die Haltefeder richtig am Sattel? Die kann auch verdammt laut knacken, wenn sie nicht richtig eingerastet ist. Ansonsten könnte es auch der Kugelkopf vom Querlenker oder von der Spurstange sein, der im Eimer ist. Ich hatte beim E39 den Worst-Case, der hat im Achsschenkel Buchsen eingepresst, wo die Kugelköpfe mit ihrem Konus drin sitzen und eine von den Buchsen hat sich mitgedreht. Das hat beim Lenken und auch beim Bremsen furchtbar geknackt.
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Würde spontan auch eher auf Achsteile denn auf Bremse tippen. Querlenker noch original (Traggelenk)? Die Hydrolager können auch gehörig knacken.
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Danke für eure Rückmeldungen.
Ich konnte das Knacken im Stand mit eingelegter Fahrstufe provozieren, nicht aber im Leerlauf. Das ist doch schon etwas seltsam oder?
Aber nach der Proberunde war auch nix mehr wahrnehmbar.
Ich hatte vorher sogar noch mal die Radschrauben nach gezogen um da einen Fehler aus zu schließen, es knackte trotzdem noch ( im Stand + Fahrstufe ). Aber das war vor der Demontage des Rades.
Ich werde es def im Auge behalten, meine Frau fährt recht viel mit dem Wagen. -
Klackt es immer 1x pro Vorwärts-/Rückwärtsfahrt?
ATE-Beläge?
Dann folgende Videos anschauen:
BMW e46 Probleme mit ATE Bremsbeläge aus dem Zubehör (1)
BMW e46 Probleme mit ATE Bremsbeläge aus dem Zubehör (2)
Die ATE-Beläge haben wohl zu große Toleranzen, sodass diese sich im Träger einen Tick verschieben und dadurch 1x pro Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts) klacken.
Nach dem Wechsel auf Textar Beläge war es verschwunden. -
Also ich habe auch ATE drauf und bei mir knackt nichts.
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Bei mir knacken die ATE-Beläge auch nicht.
Kann aber trotzdem sein dass Fertigungstoleranzen und eventuell ein alter
Sattelhalter dazu führen.
Genauso gut kann man da auf eine Fälschung reinfallen.
Im Normalfall würde ich aber immer die ATE nehmen, wenn's nicht einen
zwingenden Grund gibt was anderes nehmen zu müssen. -
Habe ja nicht behauptet, dass ATE-Beläge immer knacken.
Ich persönlich habe am 330d auch noch die ATE-Beläge drauf, die Philipp damals drauf gemacht hat und habe auch keine Probleme.Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Gabbaner, von dem die Videos sind, damals die Beläge beim örtlichen Stahlgruber reklamiert und die Rückmeldung bekommen, dass das Thema wohl seitens ATE bekannt wäre.
Ich verbaue seitdem am E46 meist Textar-Beläge. -
Mit Textar machst auch nichts falsch.
Waren die nicht sogar Erstausrüster?Im 18er hab ich die epad von Textar drin.
Die Bremswirkung ist Ok und die Felgen bleiben tatsächlich länger sauber.