ABS Fehler - sehr sporadisch

  • Moin Männer,


    hab einen der allseits beliebten ABS-Fehler. Allerdings an nem E38, bitte nicht hauen ;( sollte ja Wurst sein da Technik identisch... Fahrzeug hat noch ASC, kein DSC.


    Laut Fehlerspeicher "Kontaktproblem hinten rechts". Sensor getauscht, nix... Jetzt hab ich den Sensorring am Radlager ins Gespräch gebracht.
    Werkstatt meint er hätte leichte Schleifspuren, dies sei also der Fehler, nach Tausch des Radlagers würd der Fehler definitv weg sein. Ich glaub da nicht dran... Müsste dann nicht was anderes im Fehlerspeicher stehen, von wegen Signal unplausibel oder ähnliches? Außerdem kommt der Fehler sehr sporadisch, scheinbar unabhängig von irgendwas. Er verschwindet wieder wenn das Fahrzeug mehrere Stunden abgestellt wird. Ich hab jetzt schon mehrfach beobachtet wenn ich das Fahrzeug starte und einige Zeit stehe ohne loszufahren ploppt der Fehler auch plötzlich auf. Müsste nicht bei defektem Sensorring der Fehler erst mit Bewegung des Rades auftauchen? Vom Stecker des Sensors bis ins Fahrzeug hinein hat jemand ohne erkennbaren Grund Isolierband um das Kabel gewickelt... Sollte ich bzw. die Werkstatt nicht erstmal hier suchen? Von defekten Lötstellen im ABS-Steuergerät las ich auch schon... :/ Frage ist ob da nicht wieder was anderes im Fehlerspeicher stehen müsste?

  • Das Signal müsste man mit einem Oszi sichtbar machen, das ist kein großer Aufwand und zumindest sicher was das Signal vom Sensor angeht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.