Einschätzung - Reparaturkosten - mehrere Mängel

  • welches Baujahr ist dein Coupe ?
    Ab FL kannst du die Scheinwerfer EIGENTLICH nicht mehr offnen.


    Davor kann man die Scheiben und Dichtungen wechseln. Dann ist das höchstwahrscheinlich erledigt.


    Achsmanschette wird dann schon aufwendiger , weil du erstmal die Welle rausbekommen musst oder du versuchst es indem du sie nur am DIFF löst.


    Bremsschlauche inkl entlüften sollte kein großer Posten sein.


    Und den Rost kann man ohne Bilder bzw. ohne es gesehen zu haben nicht beurteilen.
    Kannst du selbst Schrauben ?

    Gruß
    Philipp



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  • BJ 2000


    Rost:


    Bodengruppe (mit Bildern) - Reparaturkosten


    Lasse immer alles machen.

  • TÜV meinte sogar, man könnte die Scheinwerfer
    evtl. auch einfach trockenföhnen.

    Oder man macht es richtig und wechselt die Dichtungen, so dass der SW dann auch weiterhin richtig funktioniert - kannst ja bei nassen Schuhen z.B. durch ein Loch in der Sohle auch mal trockenföhnen und weiterlaufen :pinch:


    Dichtungen hier Nr. 15





    Rost:


    Bodengruppe (mit Bildern) - Reparaturkosten


    Lasse immer alles machen.

    Wenn du nix machst hält er noch ca. 4 Jahre bis der TÜV ihn aus dem Verkehr zieht. Rost geht ja nicht von alleine weg bzw. hört auf voranzuschreiten. Bei dem Zustand kommste fast nicht um einmal HA raus, Eis-/Sandstrahlen vom Unterboden, Rost beseitigen und neuen U-Bodenschutz drumrum neu - 1.500€ als Minimum einplanen.


  • Heißt, wenn man 4 Jahre wartet mit dem Rost,
    kann auch nichts mehr repariert werden,
    und er muss verschrottet werden?

  • kann auch nichts mehr repariert werden,
    und er muss verschrottet werden?

    Von den wenigen Fotos einiger Details die du eingestellt hast, lässt sich das pauschal nicht sagen. Du kannst, wie oben beschreiben die Hinterachsbleche einsetzen. Das gleiche gilt für die Seitenschweller, die sich auch ersetzen lassen. Bei den anderen typischen E46 Roststellen wie den Abflusslöchern im Boden können auch Bleche eingesetzt werden. Selbst Kotflügel hinten lässt sich stückweise ersetzen, Heckklappe ebenso. Alle anderen Rost-anfälligen Anbauteile, wie Kotflügel vorne, Motorhaube oder Heckklappe sind austauschbar.


    Da du aber alles machen lässt, wird das jeweils einiges kosten. Je länger du jedoch nichts tust, um so teurer wird es dann im Laufe der Zeit. Ist also eine Frage des finanziellen Aufwandes den du bereit bis zu tragen. Fast unabhängig vom Km-Stand mit den beschriebenen Mängeln und ohne ein Bild von außen und innen gesehen zu haben, würde ich den aktuellen Zeitwert auf weniger als 5T€ beziffern, eher im Bereich 3.500€. Klar irgendeinen Dummen der mehr zahlt, weil er gar keine Ahnung hat, wird es auch geben. Du musst letztendlich für Dich entscheiden, wie lange du den Wagen noch fahren willst und was es kosten soll/darf.


    19 Jahre alte Autos sind nunmal pflegebedürftig, wenn sie noch ein bisschen halten und verkehrssicher sein sollen. Rost ist da nicht das einzige Problem: Wie siehts es denn mit der Bremsanlage, den Bremsleitungen und dem Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn) aus - schon daran was ordentlich gemacht?