Unruhiger Leerlauf, Ruckeln Beim Beschleunigen - M54B30 - GELÖST

  • Hallo,


    Habe mir Ein E46 330ci (M54b30) Zugelegt.
    Der Vorbesitzer hat am Fahrzeug Einiges Erneuert, Trotzdem läuft der Wagen im Leerlauf und auch beim Beschleunigen nicht So wie er Sollte..


    Fehler:
    Fahrzeug Stottert / Ruckelt im Stand.
    Fahrzeug Ruckelt beim Beschleunigen bis 2500 - 3000 U/min.
    Erhöhter Kraftstoffverbrauch


    Sobald der Wagen z.B Konstant auf einer Geschwindigkeit von 80 ist Läuft er 1A, Bremst man Runter und kommt Richtung Leerlauf Fängt das Stottern / Ruckeln wieder an.


    Erneuert wurde Bisher:
    Lambdasonden
    Zündspulen (Bosch)
    Zündkerzen
    Nockenwellensensoren



    Auslesen vom Fehlerspeicher Hat mich Leider zu Keinem Ergebnis Gebracht, Sprich Kein Fehler Vorhanden.


    Habe Einige Beiträge in Foren usw Mittlerweile durch und Überall Liest man das die Probleme durch die Vanos Kommen Können.
    Wenn ich die von "Beisan Systems" genannten Symptome vergleiche Könnte das Ganze Schon Hinhauen?


    Symptome Beisan Systems:


    Hat Jemand Eventuell noch eine Andere Idee was es Sein Könnte oder Meint ihr Das ich Mit der Vanos Garnicht so Falsch Liege?



    Mit Freundlichen Grüßen


    MopeeD

  • Auslesen vom Fehlerspeicher Hat mich Leider zu Keinem Ergebnis Gebracht, Sprich Kein Fehler Vorhanden.

    Hallo, womit wurde ausgelesen? Live Werte mal geguckt, mal ohne LMM probiert, Lambda Integrator mal geguckt?


    Wegen der Vanos ruckelt der nicht im Stand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey,


    Ausgelesen wurde mit Inpa.
    Ist-Werte Konnte ich noch nicht Anschauen ^^


    Bez LMM Habe ich eine Sache Vergessen. Der Wagen Läuft mit Abgeklemmten LMM Etwas Besser aber Nicht Viel.

  • Wenn er im Stand auch ruckelt, dann zieh doch mal die Zündspulenstecker runter und guck welcher Zylinder nicht richtig mitspielt.


    War da nicht mal was das er Scheiße läuft wenn man die Stecker der Lambdas vertauscht? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • War da nicht mal was das er Scheiße läuft wenn man die Stecker der Lambdas vertauscht?

    joa, unter anderem halt. weil sie sich gegenseitig an den regelanschlag bringen.
    man könnte aber zum testen wenn man wirklich gar kein taugliches diagnosegerät parat hat wirklich mal sowohl die lambdas als auch den LMM abziehen.
    wenn er dann immernoch kacke läuft. dann würde ich mal die kompression messen.
    (benzindruck schließe ich mal aus, wenn sich die probleme "obenrum" wieder legen).

  • Hey,


    Also.. Hab etwas Fehlersuche Betrieben und 2 Dinge an den Lambdas Festgestellt... Die Pinne Sind Lose und Haben So Kaum / Bis Garkeinen Kontakt..
    Ohne LMM Und Ohne Lambdas Läuft er Minimal Besser aber Immernoch Beschissen.


    Hab jetzt mal die Ist-Werte Ausgelesen und Joar Lambda ist jetzt Klar Durch die Kontakte halt, Aber da er Auch Ohne Lambdasonden So Kacke Läuft gehe ich Davon aus das Es Noch Was anderes Ist ?


    Lamda Fehler:


    Ist Werte:




    Video Vom Leerlauf...


    Hoffe durch das Video ist es Besser Zu Verstehen was das Problem ist :/



    Gruß


    MopeeD
    __________________________________


    EDIT:


    Habe gerade Mal den Rat Ausprobiert bei Laufenden Motor die Zündspulen Nach einander Abzuklemmen... und Siehe da..


    Zylinder 1-3 Senkt sich die Drezahl Im Leerlauf
    Zylinder 4-6 Keine Veränderung Am Leerlauf Auto Läuft Weiter wie Vorher


    Tausche jetzt mal die Zündspulen Und Schaue ob die Fehler Mitwandern


    (Zündspulen wurden Nacheinander Ab und wieder Aufgesteckt)

  • Ist ja fast unmöglich, dass er keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegt wenn er so räudig läuft...


    Siehst ja auch schon am Lambdaintegrator, dass auf Bank 2 irgendetwas überhaupt nicht stimmt.
    Dein Kühlmittelaustrittstemperatursensor liefert übrigens auch keinen Wert.


    So wie mir das aussieht steckt die Lambdasonder von Bank zwei in Bank eins, und die andere hat zum Zeitpunkt der Aufnahmen gar keine Verbindung gehabt.

  • Also, Tauschen der Zündspulen hat nichts Gebracht... Problem Bleibt weiterhin bei Zylinder 4-6


    Hab den Wagen nach dem Tausch der Zündspulen, Aber mal Was Länger im Stand laufen Lassen.. Und ja Siehe da, Da sind Fehler ^^


    Das mit dem KühlmittelausgangstemperaturSensor Wusste ich, Gehe aber davon aus Das er Wenig mit dem Problem Zutun hat oder ?


    Fehlerspeicher


    Lambdasonden Stecker hab ich Untereinander Getauscht, Der Wert beim Integrator Wechselt dann einfach die Seite..
    Sondenspannung Bleibt auch egal Wie Rum Konstant auf einer, Die Müssten ja Eig Dauerhaft Zwischen (0-900mv) Hin und Herspringen ?

  • Bin Jetzt nochmal Raus und hab die Lambda nochmal Umgeklemmt.



    Da mir das Ganze aber Auch Keine Ruhe Gelassen hat, Habe ich die Zündkerzen von Zylinder 1-3 mit Zylinder 4-6 Getauscht und siehe Da... Fehler ist Mit Gewandert..
    Werde mir Morgen Neue Lambdasonden und Neue Zündkerzen Bestellen,