Getriebetemperatur 5HP19

  • Das sieht erstmal nicht nach konstantem Offset aus, aber wie hast du selber die Temperatur gemessen? Infrarot an der Ölwanne? Ggf. ist dadurch ein Fehler entstanden, weil dann die Temperatur in der Ölwanne höher ist, als am Sensor!?

  • Weiß denn jemand wo der Sensor sitzt? Kann ja sein das er am Vorlauf zum Ölkühler sitzt und eher die Getriebeöltemperatur wieder gibt das es im Getriebe hat als das Öl das erst in das Getriebe gefördert wird und das sich ja erst noch weiter erwärmt. Nur mal so als Gedankenspiel.
    Erklärt natürlich nicht die Temperatur Unterschiede im kalten Zustand.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kenne das so, das der Temperatursensor am Kabelbaum des Schaltkastens ist.
    Deswegen habe ich im oberen bereich der Ölwanne mit dem Infrarotthermometer gemessen .
    Aber wie ich schon schrieb, ist das zu ungenau.
    Brauche die Pinbelegung und die Widerstandswerte.

  • Er hatte nur noch die 1 000 Ohm bei 20° in Erinnerung, mehr nicht .
    Habe keine weitere Antwort bekommen .

  • Hallo zusammen,


    das könnt ihr euch sparen. Der "Fehler" ist in der Getriebesoftware zu suchen, ich hatte das vor einigen Jahren schon durch. Damals gab es den Originalen Kabelbaum für das 5HP19 sogar bei ZF noch zu kaufen. Inzwischen gibt es ihn nicht mehr. Ich habe mit Herrn Sagert und auch mit EWBR aus dem ALPINA-Forum daran rumgedoktort und festgestellt, dass der Widerstand im Kabelbaum OK ist - die Interpretation des Widerstandswert in der EGS-Software aber "das Problem" ist. Danach habe ich alle BMW-Versionen getestet, ohne Erfolg. Es ist einfach so. Ab 145°C INP* Temperatur schaltet das Getriebe sehr spät und versucht durch extremen Ölaustausch (hohe Drehzahlen) die Temperatur runterzubekommen. Ab 150°C geht es in den Notlauf.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Okay danke, das hilft mir schonmal sehr, wobei die Frage bleibt, ist der Temperatur Offset linear? Das wäre zumindest für die Ölwechsel ganz interessant.


    Warum gibt es diesen „Fehler“ und kommst du da nicht ran?