Heizung braucht sehr lange

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem BMW E46 320d Bj 05/2004 M47N folgendes Problem:


    Meine Heizung braucht sehr sehr lange bis sie warm wird.
    Bin Heute zur Arbeit gefahren, 15 min ca und dann fing es an leicht warm zu werden. Wir hatten Heute 2 Grad +.


    Meine Frage, ist das normal?


    Der Temparaturzeiger war aus dem blauen raus und beim ersten weißen Strich. Noch nicht in der Mitte.


    Wir haben noch einen E90 und einen F31 und da kommt es bei der Hälfte der Strecke/Fahrzeit schon ziemlich warm.
    Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.


    Bilde ich mir da nur ein das meine Heizung so lange braucht oder ist das beim E46 Normal?
    Ich meinte schon, das es vorher schneller gegangen ist. Ich kom zum Teil in die Arbeit an und man kann vermuten das es warm wird.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.


    Nein habe beide Thermostate noch nicht gewechselt. Ich dachte eigentlich das die intakt sind weil es ja nach einiger Zeit doch warm und dann auch Heiß kommt.


    Es wurde mal das Kühlermittel abgelassen und gewechselt, jedoch kann ich nicht sagen, ob das Kühlsytem ordungsgemäß entlüftet wurde.


    Also du denkst erstmal die 2 Thermostate wechseln?


    Volle Stufe 32 Grad ist die Temp eingestellt

  • (sing)"Alle Jahre wieder..."
    Es wird kalt und dir Leute merken das sie schon ein halbes Jahr mit defekten Thermostaten rum eiern und nie auf die Temperatur gucken. :thumbup:
    Geht schon länger so als das Forum existiert...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist doch gar nicht war!


    Wie der Betreff schon sagt dauert es sehr lange bis warme Luft kommt.
    Ich habe nicht geschrieben das die Mitte nicht erreicht wird. Nur das es sehr lange braucht.


    Und sorry, im Sommer brauch ich nun mal keine Heizung ?( .


    Temperaturzeiger ist nach einiger Zeit schön in der Mitte.


    Hab mir schon fast gedacht das sowas kommt....
    Wieso schreib ich überhaupt noch. :(


    Sorry

  • Hallo,


    in meinem 2004er 325xi ist es ähnlich. Ich fahre den erst seit Ende Juni 2020!


    Kühlwassertemperatur ist zügig im normalen Bereich - kann man sich ja auch über den internen Bordcomputer anzeigen lassen.


    Bei normaler Fahrt auf Landstraßen braucht es aktuell manchmal über 20 km bis mal ein leicht temperiertes Lüftchen aus den Luftausströmern kommt.


    Komischerweise wird es auf der Autobahn bei zügiger Fahrt echt richtig schnell warm.


    Auch wenn es mal richtig warm ist, kann es vorkommen, dass plötzlich wieder Kaltluft kommt - kann das tatsächlich am Thermostat liegen?


    Gruß Axel F. ?(

  • Wenn der Motor warm wird, aber die Heizung nicht, liegt es denke ich eher an etwas anderem. Hier im selben Forum ist ein langer Thread zu dem Thema (2 oder 3 unter diesem).

  • Also du denkst erstmal die 2 Thermostate wechseln?

    Ist nur eine Idee :) . Normal geht das recht schnell.
    Im Fall der Fälle BEHR MAHLE Thermostat SET für BMW E60 E61 520d 525d 525xd 530d 535d M57 M47 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ob das Kühlsytem ordungsgemäß entlüftet wurde.

    Ich würde dann erstmal versuchen zu entlüften.
    Hier kannst dir das raussuchen Klick. Und schau dir mal die Temp. im KI an, dann weißt mehr.