Kaltstart - kurzzeitiges ruckeln

  • Moin,
    vor einigen Wochen habe ich mir einen e46 316i (115 ps) bj. 2004 gekauft.
    In der Folge ist mir etwas aufgefallen:
    Bei einem Kaltstart springt der Motor ohne Probleme an und läuft zunächst bei ca. 1100 rpm wunderbar.
    Nach einigen huntert Metern Fahrt oder einigen Minuten im Stand fällt die Drehzahl auf ca. 600/700 rpm, da der Motor ja langsam warm wird/ist. Genau in diesem Moment fängt der Motor an unruhig zu laufen und die Tachonadel "wandert etwas auf und ab". Im Stand ruckelt das Auto stark, während der Fahrt merkt man das Ruckeln weniger, dafür nimmt das Auto schlechter Gas an. In beiden fällen dauert das Ganze deutlich weniger als 10 sek, danach läuft das Auto wieder super und es gibt keine weiteren Probleme. An einigen Tagen ist das Auto in diesem Moment direkt ausgegangen (im Stand). Auch dabei läuft das Auto nach dem Starten wieder rund. Bei einigen Malen hat die MKL während des Auftretens des Problems geblinkt, ist aber danach nicht an geblieben. Ein Mal ist sie dann angeblieben. In der Folge hat der ADAC den Fehler ausgelesen: DTC 2A63 Stellantrieb variable Ventilsteuerung, DTC 29CC Zündkreis, DTC 29CD Zündkreis Zyl. 1.
    Es kommt mir so vor, als wäre das Ruckeln stärker gewesen, als es deutliche Minusgrade gab. Jetzt sind wieder Plusgrade und ich empfinde das ruckeln als etwas weniger stark, während der Fahrt merke ich es kaum noch, im Stand jedoch schon noch deutlich.
    Der, von dem ich das Auto gekauft habe, hat folgende Teile vor kurzem getauscht: Vanos Stellmotor, Thermostat, VDD, Magnetventildichtungen, Öldrucksensor.
    Mir wurde gesagt, ich könne zu einer Bosch-Werkstatt fahren und dort die Fehler nochmal genauer auslesen lassen. Das soll allerdings nicht so günstig sein.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder das Problem ist jemandem bekannt. Vielen Dank schonmal.

  • Hallo, von Privat gekauft? Dann hat er den Karren wohl verkauft weil er den Fehler gefunden hat und du bist jetzt der Nächste der sich den Spaß antun kann weil es ihm zu teuer war.


    Hier mal eine Liste mit Usern die dir den Fehlerspeicher vernünftig auslesen können das man auch was damit anfangen kann. Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Lies dich mal zum N42 etwas ein, die Dinger werden gern verkauft weil etwas teureres wie Kette oder Excenterwelle hin sind. Wenn du kein Spezialwerkzeug hast und das nicht selbst machen kannst bist da schnell den Kaufpreis noch mal los. Der Fehler mit dem Stellantrieb variable Ventilsteuerung weist schon darauf hin und den Motor hat er ja schon gewechselt. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gleiches Problem mit dem Ruckeln und Schwanken der Drehzahl beim E46 320i M54 B22 Motor.


    Fehlerspeicher: Fehlzündungen Zylinder 3 und 5 und Nockenwellensensor Auslass (Auslass schon neu gekauft von BMW und angebracht, Zündkerzen neu, Einlassventile gereinigt siehe mein Post.)


    Werkstatt hat Fehlerspeicher gelöscht dann hat er wieder für eine ganze Woche ohne Probleme gefahren! Doch bei einem Kaltstart unter gleichen Bedingungen leuchtete Motorkontrolleuchte wieder auf und die Drehzahl hat geschwankt gefolgt mit starkem Ruckeln.


    Als nächstes habe ich vor den Einlassnockenwellensensor zu tauschen, jedoch weiß ich nicht so genau wie dies funktioniert, da man im Internet nur was für Auslass findet..


    Gruß

  • ...

    Als nächstes habe ich vor den Einlassnockenwellensensor zu tauschen, jedoch weiß ich nicht so genau wie dies funktioniert, da man im Internet nur was für Auslass findet..


    Gruß

    Möchtest du als nächstes nicht lieber den Fehlerspeicher auslesen? :/

    Ich meine, manche raten sogar die Lottozahlen, also auch so sind deine Erfolgschancen nicht ganz null ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl