Nach Endstufenumbau geht nix mehr

  • Hallo,


    ich habe heute meine Umrüstung von HiFi-System auf die Blaupunkt THA 475 (nachem die mir von allen wärmstens ans Herze gelegt worden ist) abgeschlossen aber ich bin alles andere als zufrieden.



    1. Ich habe hinten überhaupt keinen Ton, weil es jeweils einen Chinch-Eingang für vorne und hinten gibt.


    OK, hätte ich wissen müssen und ist ja auch kein unlösbares Problem. Muss eben ein zweiter High-Low-Aadpter dran.




    2.Sschon unangenehmer ist ein permanentes Grundrauschen, egal ob ich Tape, CD-Wechsler oder Radio höre.


    Hab schon alle möglichen Einstellungen an der Endstufe durchprobiert aber geht nicht weg.




    3. Das Ärgerlichste überhaupt ist aber, dass mein Dice-Silverline nicht mehr funktioniert.


    Das Ding hängt ja am CD-Wechsler-Strang und gaukelt dem Radio vor mein iPod wäre ein CD-Wechsler.


    Jetzt zeigt das Display aber nur immer "iPod kann getrennt werden"und zwischendurch flackert mal kurz das iPod-Menü auf.


    Offenbar muss der CD-Wechsler-Strang irgendwie mit der HiFi-Endstufe zusammenhängen, auch wenn ich mir von letzterer nur die Lautsprecher und den Strom geklaut habe.





    Alles in allem ist der Klang übrigens auch nicht besser als mit meinem HiFi-System und das enttäuscht mich doch sehr.

  • Nee, ich hab ja heute morgen erst fertig angeschlossen.


    Wo müsste ich den Entstörfilter denn anschließen? Geht ja dann nur ans Chinchkabel vom High-Low-Adapter.


    Aber ob das die Ursache des Rauschens ist...



    Als erste muss ich mal rauskriegen was das Problem mit dem CD-Wechsler ist denn ich hab keinen Bock ab jetzt Radio zu hören.

  • Irgendwas musst du falsch gemacht haben....


    denn bei mir gibts rein garkeine probleme ?!

  • Aber du hast ja auch kein HiFi-System, sondern nur das PnP-Kabel dazwischengeklemmt.


    Ich hatte ebenfalls das HK System nachträglich verbaut. Und die HK Endstufe anschließend durch die PnP getauscht.

  • also dass eine endstufe einen front und einen rear eingang hat ist nichts ungewöhliches. sollte dich aber auch nicht weiter stören. wenn du nur ein kabel (2 anschlüße) hast dann nimmst du das auch. du kannst bei soeiner endstufe nämlich einstellen was sie für ein signal bekommt.
    ein zweiter high-low-adapter is also totaler quatsch.


    das problem mit dem rauschen ist ganz leicht erklärt: das auto hat zu viel elektrik. das heißt wenn du das cinch kabel (und ich vermute du hast es so gemacht) links bzw rechts unten an der tür lang legst dann sind da aber noch andere kabel für die bordelektrik die dann mit ihren elektrofeldern das cinch kabel beeinflussen und so das rauschen rein bringt.


    um das weg zu bekommen kannst du nen entstörfilter zwischen stecken (der kommt vor die endstufe) oder du legst das cinch kabel am besten dürch den getriebetunnel. weil da keine weiteren kabel liegen gibt es da auch keine störungen.


    und zum wechsler: da greifst du überhaupt nix ab! der bleibt komplett un berührt.
    und wenn du sagst der klang ist nicht besser, hast du was falsch gemacht. außerdem ist es nicht einfach getan mit "ich klemm mir ne endstufe ran und fertig" das ganze artet noch in arbeit aus. du musst die frequenzüberg#nge einstellen und die lautstärken. die einstellungen sind das wichtigste überhaupt.




    ich bau auch hifi-anlagen in autos ein und ich kann sagen, dass es nicht auf den preis der komponenten an kommt, sondern was man einstellen kann. die einstellung kann bei mir schon mal 2-3 stunden in anspruch nehmen. wenns ne kleine anlage is.