Tachogenauigkeit

• Hi Leute ;)

da ich in der letzten Zeit recht viel mit meinem TOMTOM unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass der Unterschied zw. GPS und Tacho nur 2-5km/h liegen. Bei meinem letzen Fabia war da schon 10km/h und mehr Unterschied o_O .

Wie ist eure Erfahrung? Hat mein Vorbesitzer vielleicht ne Tachoangleichung machen lassen? Eigentlich bei 17-Zoll überflüssig :lehrer:

• Ich habe mich auch schon gewundert wie genau der Tacho ist.
    Bei laut Tacho 100 sagt das Navi 99!
    :auto:
    Das wird wohl bei 17" normal sein.

• Jepp - gleiche Erfahrung. Der E46 Tacho ist scheinbar wirklich ziemlich genau. Nicht so ein Schätzeisen wie bei Opel ;) Der Corsa-Tacho damals in meinem ersten Wagen zeigte 170 an und ich bin mir da ziemlich sicher das das maximal 145 waren ;)

• Der E46 Tacho ist scheinbar wirklich ziemlich genau. Nicht so ein Schätzeisen wie bei Opel ;) Der Corsa-Tacho damals in meinem ersten Wagen zeigte 170 an und ich bin mir da ziemlich sicher das das maximal 145 waren ;)

Ich habe mich auch schon gewundert das der Twingo vom Kollegen 195km/h rennt. :gruebel: :totlachen:

• Die Tacho's bei BMW gehen sehr genau, habe die Erfahrung beim E 21, beim E 28, und beim E 34 auch gemacht.
    Hatte mal einen Scirocco GLI der zeigte bei Topspeed satte 210 an, habe ihn dann eichen lassen beim Tüv.

Ergebniss : satte 100 Mark geblecht ( damals), und satte 21 km/h zuviel angezeigt bei Höchstgeschwindigkeit...
    war sehr ernüchternd die Sache.. :8o:

Gruß, S.

Der Homo lässt die Arbeit ruh'n,

und freut sich auf den Afternoon