• Mindestens 2,8 ich würde dir jedoch auch zu 3 Bar raten.

Rock:
    Das die Reifen reißen kann ach durch eine zu Breite Felge herbeigerufen werden.
    Wenn die flanken sich zu weit nach außen dehnen.
    Ich schätze mal du hast die 9 1/2 Felgen drauf,oder?

kannste vielleicht begründen..soweit ich mich erringern kanns..steht auf der tür 2,4 :lehrer:

• Das in der Tür ist schon eher der Minimal Druck.
    Die flache Seitenwand muss genau so die Kraft aufnehmen wie die hohe Seitenwand eines Reifens mit 65er Querschnitt (195/65R15 sollte mit ca 2.5 Bar gefahren werden), also brauch sie mehr druck. Sonst schlägst du schneller durch.

Klingt zwar komisch is aber so.
    :bmw-smiley:

• Sowas wegen der kraftaufnahme hab ich auch gehört!

Jemand meinte aber auch das es sein kann, das die tragfähigkeit zu gering is bei meinem Reifen! Darum die Risse auf der innenseite!

Hat keiner einen bekannten bei Dunlop zufällig ^^

• Hi zusammen,

jetzt hab ich auch noch mal ne Frage.
    Bei meinen Sommerreifen VA 8X18 auf 225/40 sollen laut Türschild 2,4 bar drauf und HA 8,5x18 auf 255/35; 2,9 bar.
    Ich hab heute meine Winterreifen drauf gemacht und die Sommerräder eingelagert - hab sie dann mit zur Tanke genommen um den Reifendruck anzupassen, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass die Reifen vorm einlagern immer etwas mehr Druck drauf haben sollen als angegeben.

Als ich dann die Reifen nachfüllen wollte, wurde mir angezeigt, dass auf allen 4 Reifen nur 2,1 bar drauf ist.
    Hab sie dann aber auf den angegebenen Druck + 0,5 bar aufgefüllt.
    Hierzu muss ich noch sagen das ich vor ca. 8 Wochen neue Reifen an der HA bekommen habe und die hab ich in einer Meisterwerkstatt aufziehen und wuchten lassen.

Mein Nachbar kam zufällig später noch vorbei als ich die Sommerräder sauber gemacht habe, hab ihm das dann auch erzählt und er meinte das die Reifen für einen guten Ablauf, immer weniger Druck als angegeben haben sollten. Hab mir die Ablauffläche dann mal angeschaut und die sah auch gut aus. Ist ja irgendwie logisch, wenn der Reifen platter ist liegt halt auch mehr Fläche auf.

Wurde dann in der Werkstatt vielleicht mit Absicht weniger Druck drauf gegeben weil da etwas Wahres dran ist?
    Bin jetzt irgendwie ein wenig verwirrt :wacko:

Zumal man ja nicht mal sieht ob der Reifen gleichmäßig abläuft, wenn da zu wenig Druck drauf ist...

• nein das stimmt nicht machst du zu viel druck drauf fährt er sich nur in der mitte ab machst du zu wenig fährt er sich nur aussen ab

in der fahrschule hat mein onkel immer gesagt das auf dem reifen eine eine psi zahl dran ist die soll man dann mal 0,7 oder 0,07 nehmen und dann hat der den reifen druck den der hersteller als maximal druck angibt und zwar so das sich der reifen dann noch gleichmässig abföhrt !!!müsst ihr mal googeln

aber ich fahre immer 3 bar und meine reifen fahren sich immer gleich ab

• Hallo,
    ich besitze seit Kurzem einen BMW 316i, Baujahr 2000. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Reifen mehr Druck gebrauchen könnten.
    Im Handbuch konnte ich nichts finden, also auf die Türinnenseite geguckt. Leider blicke ich da nicht ganz durch, Angaben ohne Ende.

Daher hier meine Frage, welcher Wert ist der richtige bei meinem Modell? (Meist ein Fahrer und wenig Gepäck (Laptop, ein paar Mappen, Wasserflasche, Flipchart)).

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche noch einen schönen Restsonntag. :)

• Hallo,
    Reifengröße merken und den Rest findest du logisch angeordnet auf genau diesem Aufkleber, mit dem Fahrzeugmodell hat das wenig zu tun. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann guckste dir deine Bereifung inkl. Traglastindex und Geschwindigkeitsindex an und daneben die Reifendrücke gelten für die Bereifung.
    Dann gibts noch ein Bildchen für viele Personen und viel Gepäck und eben ein bisschen Gepäck und wenige Personen.

Ist eigentlich total einfach. Und sollte von jedem der im Straßenverkehr unterwegs ist beherrscht werden.

edit: die anderen waren schneller

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

Einmal editiert, zuletzt von Border ()