Brauche Rat bzw Erfahrungswerte!! Bitte um Hilfe!!

  • Guten Abend



    Mir ist Heute folgendes passiert:


    Zuerst noch zu meinem Auto, ich habe
    einen 318i e46 Bj. 02.


    Ich wollte links abbiegen und bin mit
    etwa 25/35 Km/h mit dem rechten Vorderrad gegen den Gehweg gerutscht.
    Da ich 18 Zoll Felgen montiert habe wurde anscheinend ein hoher Druck
    auf den Reifen und die Achse ausgeübt, dies muss anscheinend meinen
    Airbag zum auslösen gebracht habe, der an dem Himmel entlang läuft.
    Er geht von der rechten Beifahrertür(unten wo das Fenster anfangt)
    bis zum hinteren Fenster in der Mitte.


    Hinzu kommt das mein Airbag Lämpchen
    jetzt durchgehend leuchtet



    Wollte ich mal fragen was ich jetzt tun
    soll und ob das überhaupt normal ist oder vllt sogar noch ein Fehler des Airbags vorliegt?


    Ob jemandem vielleicht einen Rat
    einfällt was ich machen soll oder ob ich nicht der einzige bin dem
    das passiert ist, ob ich zur BMW fahren soll und alles reparieren
    lassen soll oder nur evtl. das Steuergerät das ja die Airbags
    auslöst.


    Oder einfach so belassen und den Airbag
    wieder oben Rein schieben sodass man ihn nicht mehr sieht. Oder kann
    mir auch jemand sagen was so etwas kosten würde die komplette
    Reparatur oder auch nur das Steuergerät.



    Ich bedanke mich schon mal vorab für
    alle Beiträge ;)



    Mit freundlichen Grüßen Bobby Diick

  • Hallo,


    der ITS Kopfairbag löst eigentlich nur bei einem Seitenaufprall oder Überschalg aus. Wahrscheinlich hat das Steuergerät "gedacht", dass eines von Beiden oder Beides droht. Zur eigenen Sicherheit würde ich das wieder reparieren lassen, damit der Airbag bei einem Unfall wieder schützen kann. Ganz so günstig wird es aber sicher nicht, da wahrscheinlich der ganze Innenhimmel getauscht werden muss. Könntest du mal ein Bild hier reinstellen, wo man mal die Sollbruchstellen vom Dachhimmel sieht? Das wäre mal ganz interessant!
    Also mal ganz grob geschätz nach Erfahrungswerten, werden die Materialkosten mit Innenhimmel auf die 500€ zugehen und mit Montage sicher die 1000 übersteigen.

  • Das hört sich aber wirklich nicht gesund an und ich würde an deiner Stelle auch 10000€ ausgeben, nur damit man damit wieder sicher unterwegs ist. Also lass die das Bitte wieder ordentlich machen. Nicht wenn wirklich was passiert du dann ein Problem bekommst. :no:

  • Es betrifft ja die Beifahrerseite und damit nicht wirklich dich, was es alles noch schlimmer macht. Stell dir mal vor du hast einen Unfall und du überlebst weil dein Airbag noch aufgeht, aber den Beifahrer stirbt weil seiner nicht mehr geht. Das könnte man sich nie verzeihen...


    Mfg


  • Ich wollte links abbiegen und bin mit
    etwa 25/35 Km/h mit dem rechten Vorderrad gegen den Gehweg gerutscht.
    Da ich 18 Zoll Felgen

    Was war das denn für eine Kurve,
    in der man mit ca. 30km/h ins rutschen kommt
    zudem noch mit den Felgen und bestimmt auch passender Bereifung?

  • Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
    Dann wander direkt mal zu einem Gutachter.


    War der Beifahrersitz belegt?
    Ist der Kopf- und Seitenairbag auf?


    Hier sind noch 2 E46 mit offenen Airbags. :gruebel:


    Achso: Das Airbagsystem ist Bestandteil der ABE. Manipulation ist strafbar!

  • Also am Dachhimmel ist keine Bruchstelle der ist einfach nur an der rechten Seite ausgeklipst mehr ist das nicht, einfach wieder einklipsen das wars.


    War ne 90° Kurve un es hatte geregnet. Die passende Bereifung habe ich drauf klar aber nicht mehr all zu viel Profil ca noch 3-5mm.


    war auch eben bei der BMW un die Kosten der Teile würde sich auf ca 870€ belaufen und der Arbeitslohn wäre bei ca 857€ aber hinzukommt das meine Sensorenmatte des Beifahrersitzes für die Belegungserkennung auch im Eimer ist die kostet alleine schon um die 214€. Also der Endbetrag der Reparatur würde sich auf ca 1727€ belaufen.
    -.-

  • Also am Dachhimmel ist keine Bruchstelle der ist einfach nur an der rechten Seite ausgeklipst mehr ist das nicht, einfach wieder einklipsen das wars.


    Das ist mir ein Rätsel. Ich meine wenn du den Airbg siehst, muss er ja ausgelöst haben. Aber wie soll er dann wieder einzuklippsen sein? Das verstehe ich leider nicht ?(