SMG beim 330i

• Hallo erst mal! Könnte gut sein, dass es das Thema schon mal gegeben hat aber nachdem ich ja neu hier bin hab ich noch null überblick.
    Ich will meinem Vater seinen 330i mit SMG und 66.000km abkaufen, weil der sich das neue 335i Coupe zulegen will. Er weigert sich nur ein bisschen, weil er immer bedenken hat, dass das SMG irgendwann mal Probleme machen könnte und das dann für mich ziemlich teuer werden würde. Mich würde jetzt mal interessieren ob´s hier leute im Forum gibt die mit dem SMG bei höheren Kilometerleistungen Probleme hatten, oder ob das ohne Probleme funktioniert. Und was ne Reperatur kostet wenn wirklich mal was ist. Danke schon mal.

• Moin!

Kürzlich sah ich ein 330i SMG mit 153TKM!!!
    Sicher,Langstrecke und viel im 6.Gang,aber immerhin.

Gegenfrage:Warum kauft dein Vater einen 330i,wenn er glaubt er würde nach ca.70TKM Mucken machen!?

Mfg

• Also das SMG von BMW ist einfach naja ich sags mal nicht gut :D

Es ist einfach nicht ausgereift, oder sagen wir überholt.

Das DSG von Audi hat mich im 3.2TT sehr beeindruckt im Gegensatz zum SMG!

Das SMG I ist sowie so sehr lahm im 330er, jeder gute Handschalter ist schneller!

Das SMG II ist da schon besser, gibts aber nur im M3 oder M5 usw. jedoch auch nicht problemlos!

Würde mich an deiner stelle für einen Schalter entscheiden!

MFG
    Markus

• Hm ist nur so nachdem das ja mein Vater ist, bekomm ich den halt unter Marktpreis. Es geht bloß drum wie haltbar das SMG ist. Und da hat er so seine Zweifel. Gut das ganze hat jetzt knapp 70.000km gehalten, aber ab und zu hat es dann schon mal ne kleine Macke vor allem im Winter wenns kalt ist. Mir wäre ja ein Schalter auch lieber aber das sprengt dann mein Konto. Weil so ein gut ausgestatteter 330i mit unter 100.000km ist ja unter 20000€ schon fast ne Seltenheit.

Mal davon abgesehen eigentlich mal ne andere Frage. Jeder redet immer davon das das SMG I 6 Gänge hat. Das von meinem Vater hat nur 5. War das wohl mal anders am Anfang oder verweigert unserer SMG einfach schon seit 4 Jahren den 6. Gang?!

• Was meinst du jetzt mit dem Garantiefall ?( Die Macken wenn es kalt ist, sind nur sehr selten und auch erst seit letztem Winter und da wars nix mehr mit Garantie. Davor hatten wir nie Probleme.

• Na da bin ich aber froh das uns das Getriebe nicht einen Gang vorenthalten hat, obwohl ne 6. Welle der Leistung gut getan hätte, weil bei 265 steht man halt schon im übergang von rote gestrichelt zu rot. Aber ich habe jetzt extra nochmal gekuckt im BMW Prospekt vom E46 steht auch drin, dass das SMGI 6 Gänge haben soll.

• So und unserer hat eben nur 5! ?( und ist BJ 12/02. Da soll mal einer schlau werden. Da gabs aber auch zwei unterschiedliche Sachltkolissen. Bei der einen ist die Schaltkolisse oben aufm Schaltknauf und die Sporttaste auf 6 Uhr beim Schalthebel und bei den anderen steht oben aufm Schaltknauf SMG auf 6 Uhr ist die Schaltkolisse mit Leuchtdioden die zeigen wo der Hebel steht und der Sportknopf ist auf 10Uhr