Mit Automatik sparsam fahren?

  • Also ich fahr ja seit vier Wochen zum ersten Mal in meinem Leben
    einen Automatik. Und zwar nen 320i Touring Bj.04.


    Kann man mit einer Automatik auch sparsam fahren? Wenn ja wie?
    Ich gebe mir momentan allergrößte Mühe nicht so viel zu verbrauchen
    einfach mal um zu sehen wie wenig geht. Aber ich bin enttäuscht.
    Der BC zeigt 10,4 Liter an. Jetzt hab ich allerdings eine Gasanlage drin
    und die zieht sich (an der Tanke gemessen) 13-14 Liter rein.


    Ich hab natürlich einiges an Stadtverkehr dabei, aber mindestens die Hälfte
    ist auch Landstraße/Autobahn mit max. 130 km/h.


    Ich hab mal gelesen dass man mit der Automatik beim Beschleunigen in der Stadt
    eher kurzfristig mehr Gas geben soll als langsam hochzudrehen. Ist das Richtig?
    Früh vom Gas und lange rollen lassen ist schon klar. Das mache ich auch. Der rollt
    ja viel länger als ein Schalter.


    Habt Ihr sonst noch einige Spritspartipps konkret für Automatikfahrer.

  • Keine Antwort = keine Möglichkeit aktiv zu sparen mit der Automatik? :D

  • Würde mich auch interessieren. Ich bilde mir ein, in der Stadt mit dem Sportprogramm etwas sparsamer unterwegs zu sein. Weiss der Geier warum. ?(


    Aber insgesamt stimmts schon, Automatik ist ein Spritfresser, zumindest in der Stadt wo viel Leistung im Wandler verpufft. Bei meinem 325er habe ich einen ähnlichen Verbrauch. (Immerhin für mich ein kleiner Trost das ein 320er nicht weniger nimmt :tongue: )

  • Hm also ich hab seit kurzem einen 318i mit Automatikgetriebe, aber meine Messungen bestätigen deine eigentlich. Im Stadtverkehr verbrauch ich ca. 11l (Super) laut BC, was ja sogar noch mehr ist, obwohl du ne größere Maschine drin hast. Also bist du wahrscheinlich schon recht sparsam unterwegs gewesen. Und bei Autogas ist ein Mehrverbrauch von 15-25% gegenüber Benzinern auch durchaus normal. Ein Verbrauch von 13l wäre also in Ordnung, wenn man die 10,4l vorher als Maßstab nimmt.


    Ansonsten mal hin zum Umrüster und nachfragen, ob sie an der Autogas-Anlage was nachstellen können... grade am Anfang ist man ja durchaus häufiger zum Nachstellen dort.


    Ist halt ziemlich schwierig da die automatik von bmw eigtl zu "sportlich" eingestellt ist als das du viel sparen kannst...
    Tempomat immer nutzen spart einiges...ansonsten manuell immer den höchsten gang einschalten wenn du losgefahren bist...
    mehr wüsst ich au nich =/

    Mit manuell Schalten wär ich vorsichtig. Ab und zu ist sicher kein Problem, aber ich kenne jemanden, dessen Automatikgetriebe ihm nach ca. 150.000km um die Ohren geflogen ist. Und ein Automatikgetriebe zu killen - da gehört schon einiges zu. Aber, wie dann rauskam, hat er beispielsweise immer manuell geschaltet. Ist viel Landstraße gefahren, und wenn dann mal ein LKW zügig überholt werden musste, wurde halt einen Gang tiefer geschaltet, um zügig dran vorbei zu kommen.


    Ich vermeide jedenfalls manuelles Schalten und kann das nur jedem empfehlen - auch wenn BMW nicht oft genug betonen kann: "Ein BMW kann einiges ab!" ;) Aber das "gekillte" Getriebe kam auch nicht etwa aus einem Kia oder Dacia, sondern von MB und sollte eigentlich auch "einiges abkönnen". Lass es lieber...

  • Hm also ich hab seit kurzem einen 318i mit Automatikgetriebe, aber meine Messungen bestätigen deine eigentlich. Im Stadtverkehr verbrauch ich ca. 11l (Super) laut BC...


    Kann diesen Wert noch toppen - bis zu 13-14 Liter Schipirit können es auch sein :thumbdown:
    Grade jezz zur IAA wo Mainhattan komplett dicht ist oder im Winter ...


    OK, die 17"-Mischbereifung braucht ja auch ihren Anteil :lol:


    Aber im Urlaub sind es 7,5 - 8 L/100KM :thumbsup:


    Und Automatic ist sooooo schöööööön relaxed zu fahren :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ja, dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Spritverbrauch.
    Wenn ich weiß dass es "normal" ist, dann ist es ja halb so wild.


    Mal so nebenbei: Weiß jemand was der Bordcomputer anzeigt wenn ich auf Gas fahre?
    Ist der angegebene der theoretische Verbrauchswert
    wenn ich auf Benzin fahren würde? Oder kann ich mich gar nicht daran orientieren weil der
    BC "verwirrt" ist.

  • Mal ein kleiner Beitrag von mir zu meinem Spritverbrauch mit Automatik und Steptronic...


    Mein 328iA zeigt mir in dem BC einen Durchschnittsverbrauch von zwischen 9,4l und 10,6l.


    Und ich fahre gerne sportlich und schnell.


    Mit einem Tank komme ich gute 600-670 km.



    Viele Grüße

  • HI


    hab mir vor kurzem SMG-Schaltpaddel ans Lenkrad gebastelt und bin nutze nun schon beinahe exzessiv die Steptronic.....ich glaube der Verbrauch verringert sich dadurch

  • HI


    hab mir vor kurzem SMG-Schaltpaddel ans Lenkrad gebastelt und nutze nun schon beinahe exzessiv die Steptronic.....ich glaube der Verbrauch verringert sich dadurch