Mit Automatik sparsam fahren?

• 320d Automatik

5,8 Liter/100km DIESELLLL :super:

Ich fahr auch gern mal 220 auf der Bahn...

Warum kauft ihr euch alle Benziner wenn ihr Sprit sparen wollt?

• Warum kauft ihr euch alle Benziner wenn ihr Sprit sparen wollt?

Naja, geht ja nicht nur ums Sprit sparen ;)

Mit 10tkm im Jahr brauch ich nicht an einen vergleichbaren Dieselmotor denken. Die Mehrkosten im Unterhalt fressen die Einsparungen beim Sprit mehr als auf.

Zudem kann man übrigens auch mit dem Gaspedal schalten. Einfach mal kurz Fuss etwas vom Gas und wieder drauf und schon schaltet das Maschinchen hoch.

Weil ich bei Bedarf auch mal Spass haben will und nicht ständig das (akustische) Gefühl haben will einen Traktor zu fahren. :fechten: ;)
    Zudem sind Diesel höher besteuert.

Überhaupt... auch wenn man nicht ständig auf den Verbrauch achtet ist es interessant zu lesen wie man mit der Automatik spritsparend fahren kann (wobei ne hilfreiche Antwort kam bisher ja nicht).

Wo soll sich denn bitte ein Diesel rentieren?

- Höhere Anschaffungskosten
    - Höhere Steuern
    - Keine Möglichkeit, auf Autogas umzusteigen

Ich persönlich würde es immer vorziehen, Benziner zu kaufen und auf Autogas umzurüsten, um dann RICHTIG zu sparen - jedenfalls bis zum Jahr 2018 ;) Genau das werd ich in wenigen Wochen mit meinem 318i machen.

Abgesehen davon, dass (mir persönlich) ein Benziner viel mehr Spaß macht, als ein Diesel. Allein schon beim Klang eines Diesels muss ich mehr an Traktoren als an Sportlichkeit denken... (ich weiß, das wurde schon genannt, aber so ist es eben). Das gilt auch für Direkteinspritzer, und galt ebenfalls für den 325d (E90), den ich während meiner Suche nach einem neuen Auto probegefahren bin. Er lief zwar sanft, das muss man schon zugeben... aber nichts gegen einen Benziner.

Ist eben auch Geschmacksache, jeder fährt was ihm am besten gefällt ;)

• Zitat

wobei ne hilfreiche Antwort kam bisher ja nicht).

nicht ganz, ich verbessere mal meinen Satz von oben, ich glaube nicht das mit Steptronic fahren den Verbrauch verringert sondern bin mir inzwischen ziemlich sicher.

Lars, die Sache mit dem richtig sparen geht nur leider nicht sofort los, erstmal muß sich der Umbau amortisiert haben, dann geht das sparen los. :super:

Grüßle
    Wolfi

• Zitat von »Coppy70«

Warum kauft ihr euch alle Benziner wenn ihr Sprit sparen wollt?
    Wo soll sich denn bitte ein Diesel rentieren?

- Höhere Anschaffungskosten
    - Höhere Steuern
    - Keine Möglichkeit, auf Autogas umzusteigen

Nur eine dumme Frage.. ich weiß es ja nciht wie es so in Deutschland ist, aber wenn man im Ausland mit deutschen kennzeichen gas in ein bmw tankt, dann wird man von allen ausgelacht und als ein Idiot abgestempelt..

Wenn amn einen BMW fährt, dann sollte man sich entweder benzin schon leisten können oder eben diesel halt..

ok in deutschland nimmt man es nicht so ernst mit bmw und gas aber andere länder..

nja ich fahre diesel und die steuern? 328 euro was zahlt ihr 100+ ? 200 € unterschied.. ich als vielfahrer, spare dank diesel das zweifache.. und nach bedarf, bleib der eien oder andere 3er benziner erstmal an der ampel stehen.. (natürlich lande ich iwann so oder so hinten :P ) aber egal..

gruß

• rechnest du auch deinen höheren anschaffungswert rein?

deinen turbolader auf den du schonmal sparen kannst?

deine höhere versicherung?

dein reifenverschleiss der beim diesel höher ist?
    + die angesprochene steuer