BC und Fernlichtlampe funktionieren nicht mehr...

  • Welches Licht ist immer an, das Fernlicht? Wenn es sich um das Fernlicht handelt, hast du auf jeden Fall was falsch zusammengebaut oder dabei kaputt gemacht. Ich gebe dir mal den Link zum Forumsbeitrag wo ich das Problem beschrieben und einen Reparaturlink gepostet hab.


    BC-Problem Blinkerhebel


    Du hast entweder beim Zusammenbau die Nase für das Fernlicht falsch/garnicht eingehängt, sodass der Kontakt permanent auf Abblenden Aufblenden (Fernlicht) steht, oder die Ausgangsstellung falsch "eingestellt" bzw. die Schleifnasen verbogen. Ich denke aber bei dir wird es das Erste sein.


    Da gibt es nämlich im Prinzip 3 Stellungen; 1. Aus, 2. Fernlicht auch wenn Abblendlicht aus (Hebel ranziehen) und Fernlicht in Verbindung mit Abblendlicht (Hebel reindrücken). Alles läuft über die selben Pins, es werden lediglich verschiedene Widerstände geschaltet (einmal 300 Ohm und einmal 1300 Ohm), woraus das Lichtschaltzentrum durch die unterschiedlichen Ströme erkennt, welche Hebelstellung gewählt ist und ob das Fernlicht angehen darf oder nicht. Denn wenn du den Fernlicht hebel ranziehst geht das Fernlicht ja eigentlich immer an, zumindest sobald der Schlüssel steckt, wenn du den Hebel reindrückst geht es ja nur in Verbindung mit Abblendlicht.


    Ergo, Fehlercode wirst du für dein Fernlichtproblem keinen bekommen, das liegt sicher am Blinkerhebel wenn es erst ist, seitdem du ihn zerlegt hast. Kann dir anbieten das du mit deinem Hebel vorbeikommst am Wochenende und wir uns das ansehen, allerdings wohne ich nähe Köln, kein Plan wie weit das für dich ist. Oder du schickst ihn mir per Post und ich bau ihn dir richtig zusammen und schick ihn zurück, sofern da nichts kaputt ist.


    Alternativ Sicherung fürs Fernlicht ziehen, denn das ist definitiv abgesichert wenn auch vielleicht mit was anderem zusammen, weil 12V/55W = ca. 4,6A ergeben. Ansonsten Birnen fürs Fernlicht entfernen.


    Die anderen Fehler, auch der von Sangott könnten am Kombi liegen. Damit meine ich das Kombiinstrument, also die gesamte Einheit wo dein Tacho usw. verbaut ist. Obs dafür einen Fehlercode gibt, naja ich glaubs nicht.


    Im Falle von Sangott könnte es auch nur die Leuchte sein die defekt ist, also das Birnchen was leuchtet damit du das blaue Signal fürs Fernlicht siehst. Hört man zwar so gut wie nie das es kaputt geht, aber ist ja auch nur eine Birne. Ob sich der Ausbau des Kombis dafür lohnt ist die Frage, wenn du handwerklich keine zwei linken Hände hast sicherlich möglich, oder du fragst wen aus dem Forum der es schon mal gemacht hat. Ich habs noch nicht getan...
    Achja, gibt im Geheimmenü auch ne Funktion, die alles am Kombiinstrument testet, also alle Lämpchen, Tacho, Drehzahlmesser usw...damit könntest du sehen ob deine Lampe defekt ist.


    Gruß,
    Dirk


    PS: Viel Erfolg euch beiden!!!

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • BEI MIR GEHT WIEDER ALLES..... Yippy


    Was ist passiert???:
    1. Mein Bordrechner war abgeschmiert.
    2. Anlage lief nur auf halber Leistung.
    3. Armaturenbeleuchtung viel komplett aus.


    Mein 1. Fehler: Was hab ich getan?- Die Sicherungen getestet. Und dabei eine Falsch reingesteckt
    Daher auch der Fehler mit dem Tempomat und der Einparkhilfe..
    PS: Zumindest ging die Armaturenbeleuchtung wieder.


    Mein 2. Fehler: Ich hab den BC/Blinker Schalter falsch zusammengebaut (3 oder 4 mal). Die Wippe saß nicht richtig
    Daher war immer das Fernlicht an.


    FAKT: Hätte ich den Bordcomputer sofort resetet, wäre wahrscheinlich gleich wieder alles OK gewesen.


    Oh, man. Heute kann ich endlich wieder gut schlafen. muuaaahhh

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch dass wieder alles funktioniert und du keine dauerhaften Schäden hast.


    Mit der falschen Sicherung reinstecken ist aber...naja sagen wir es mal nett ausgedrückt, dumm. :D


    Aber sehr nett das du dich noch mal gemeldet hast!!! :super:


    Deine Fernlichtleuchte im Kombiinstrument geht jetzt also auch wieder? Hmmm dann könnte man Sangott ja eigentlich nur raten Sicherungen überprüfen und/oder Batterie nochmal abklemmen...so hat sich der Fehler ja zumindest bei dir davon gemacht.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • He Didi0505


    Ich hab mal deine Fehler Überprüft...bei meinem BMW...und siehe da die Sicherung für Inneninstrument(es sind drei auf verschiedenen Steckplätze) saß eine Falsch...man wie Peinlich :lol: jetzt geht mein BC und meine Fernlichtlampe wieder......und nun zu deinem Bericht...Jetzt leuchtet auch mein Airback auf.....ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :spinn:

  • Na dann habt ihr immerhin die wichtigsten Fehler behoben, frage mich nur wie Sangott den gleichen Fehler machen konnte mit den Sicherungen?


    Wie kann man die falsch einstecken bzw. ne falsche Sicherung von der Amperestärke einstecken? :fechten:


    Naja mit dem Airbagproblem müsst ihr zu BMW oder jemandem der den Fehler löschen kann, der geht von alleine (oder mit Sicherung richtig stecken :herzen: ) nämlich nicht weg. Allerdings ist ja überall gesagt, ohne Airbag niemals die Zündung einschalten. Ward ihr wohl alle zu ungeduldig oder wie darf man das verstehen? :tongue:


    Gruß,
    Dirk

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • das haste schön gesagt...aber Recht haste!!!....ich weiß auch nicht wie die vom Steckplatz 10 auf 12 gerutscht ist(Sonnenrollo) hab kein Sonnenrollo ,ich lach mich schlapppppp :wall: ...ich fahr jetzt zum Freundlichen...mal sehen warum das ding jetzt leuchtet....erst will er das es leuchtet! jetzt leuchtet es und nun will er es nicht mehr.... :spinn: ich hoffe mein frau wird das nie lesen :bmw-smiley: ....aber das mit Didi0505 und mir geht doch bestimmt in die Geschichte der BMW Foren...UNGLAUBLICH..... :applaus:


    #


    P.S: war die selbe Amperestärke


    Gruß


    Torben


    :auto:

  • Sangott
    Oh, man. Irgendwie haben wir da echt nur Mist gemacht... Naja muss auch mal sein ;)


    Aber das die Airbag Leuchte leuchtet ist normal. Ich hatte das Auto angemacht um zu testen ob das Fernlicht und der Blinker geht. Und wenn einmal der Airbag bei laufenden Motor nicht eingesteckt ist kommt ein Fehler.
    Und der Fehler bleibt bis der Fehler im Bord PC gelöscht wird. Egal ob er behoben worden ist oder nicht.


    Ist klar. Ich hatte ja keine Lust jedes mal das Lenkrad wieder einzubauen nur um zu testen ob alles geht.


    Also werd ich morgen mal den Fehlerspeicher löschen...

  • Wollte es heute machen. Aber Shit, heute ist ein Feiertag. Muss daher auf den nächsten Samstag warten. In der Woche schaffe ich das nicht