Umbau auf LPG, ich habs getan!

  • Ich fahr die LandiRenzo, weil ich zu erst einen Umrüster gesucht habe, der:
    a) in meiner Nähe sitzt, falls Probleme auftreten
    b) E46-Erfahrung hat
    c) positives Feedback seiner Kunden nachweisen kann
    d) wo mein Bauchgefühl gepasst hat.


    Hätte der Stargas, Prins oder XYZ eingebaut, hätte ich jetzt eine andere Anlage drinnen. Ich denke, technisch sind die alle auf einem ähnlichen Level, sofern sie gut installiert/ eingestellt sind. Bei den Verdampferanlagen verbrauchst Du halt auch mehr Startbenzin als bei den Direkteinspritzern, das sollte mal auch mit bedenken. Das ist das einzige, was mich bei mir etwas stört...

  • So, hab mich nun entschlossen den Umbau zu machen. Werd die Prins-Anlage nehmen, einfach aus dem gleichen Grund wie tl-donner. Termin ist die erste Novemberwoche (Herbstferien), werd euch natürlich mit Bildern und Infos am laufenden halten.

  • So, hab gerade mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Bin total zufrieden mit dem Umbau, kein unterschied beim Fahren zwischen Benzin und Gas. Werd morgen mal Bilder machen, ist jetzt leider schon zu dunkel. Einziges Manko is der 70l Tank in der Reserveradmulde, durch die Größe lässt sich die Bodenplatte nicht mehr ebenerdig schließen....dafür hab ich monatlich nur noch die halbe Tankrechnung! :thumbsup:

  • Kann nur aus meiner Erfahrung schreiben.


    Ich habe eine Vialle Lpi drin. Bin mit der Anlage sehr zufrieden. Der große Vorteil ist zum einen dass die Leistungskurven bei dieser Anlage fast 1:1 mi der Benzin Leistungskurve sind. Desweiteren fällt der Gasfilterwechsel (bei anderen alle 15000) weg. Der Filter ist Wartungsfrei und sollte erst bei 150000km zusammen mit der Pumpe gewechselt werden.


    Laut Vialle soll die Flüssigeinspritzung bei dieser Anlage wegen der Kühlfunktion Motorschonend sein.



    Ich fahre die Anlage jetzt seit 40000 km ohne Probleme. Kosten waren ca. 2700€.

  • Hi


    ich hab auch immer wieder mal überlegt, aber der Einspareffekt fängt grob kalkuliert beim einem Einstandspreis von 2800 Euro bei einem 6-Zylinder erst etwa ab einer Fahrleistung von 40000 KM an.......


    oder hab ich da was verdreht und übersehen ?

  • Ne, wolfi, kann hinkommen.
    Aber ich würds auch bei Autos machen die ich nicht 40tkm im Jahr bewege. Weil Gas wird noch ne ganze Weile deutlich billiger sein als Benzin, welches ja nur temporär wegen der "Krise" nicht so stark im Preis überteuert werden konnte wie es die Großen Mineralöler gerne gehabt hätten.
    Mein Autogas ist in der Zeit vom Jänner bis jetzt um maximal 5 ct/l gestiegen. Also allein an der Teuerungsrate gemessen ist es auf dauer der günstigere Treibstoff.


    Das ist meine Berechnung mit meinen Verbräuchen.


    Verbrauch/100km 11,80 l 13,80 l (+0,18 l B.)
    CO2 Ausstoß/km 275 g 240 g
    Treibstoffkosten/100km 15,10 € 7,96 €
    Gesamtkosten/100km 17,10 € 9,96 €
    Jährliche Ersparnis gg. Benzin 2.258,97 €
    Ersparnis nach 5 Jahren 11.294,86 €
    Amortisationsstrecke 41.973 km
    Amortisationsdauer 1,05 Jahre

    2 Mal editiert, zuletzt von Morpher ()

  • ja passt schon und wegen Teuerungsrate hast du logo recht, ich mach mir jedoch auch Gedanken zu meinem speziellen eigenen Fall. Falls ich wegen Rollstuhl-Abhängigkeit nicht mehr in ein Beschäftigungsverhältnis komme brauch ich pro Monat ca. eine Tankfüllung zum Einkaufen fahren/Krankengymnastik etc. Würde bedeuten das ich für die 40000KM, oder ggf. auch bald etwas weniger, um in die Amortisation zu kommen ca. 6,5 Jahre brauche....

  • Ja klar, für dich wird es wohl keinen Sinn machen solange deine Physio nicht in München ist ;)


    Aber da ich mein Auto auf 50tkm im Jahr ausgelegt habe... Und das auch nur um 2 oder 3t km unterboten habe :/
    Blieb mir nur das Umrüsten. Diesel mag ich einfach nicht.

  • Naja meine war ähnlich. Fahre die nächsten zwei Jahre ca 500 km pro Woche. Deshalb hab ich anfänglich über einen Diesel nachgedacht. Nur hab ich den dann in Zwei Jahren rumstehen und fahre vorraussichtlich nur noch kurze Strecken damit. Deshalb hab ich mich entschlossen auf Gas umzubauen, was ich auch bis jetzt noch nicht bereue! :super: