Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

  • Hallo, die Magnetkupplung kennt nur zwei Zustände. Ein halb eingekuppelt gibt es da nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So,

    AUC getauscht, in der Zwischenzeit kam noch die Zusatzwasserpumpe dazu.

    Ebenfalls ausgetauscht.

    Vorsicht dabei gibts Unterschiede vom 4 zum 6 Zylinder - 6 Zylinder ist nur „halb“ so groß, ich vermute weil die Wasserpumpe von Haus aus größer ist.

    Außerdem das Bedienteil zerlegt, darin Lüfter und Sensor gereinigt (no worries ich Wechsel auch erfolgreich iPhone Displays, Navi Prof hab ich auch schon geschafft)


    Fehler hab ich jetzt keine mehr.


    Drehzahl schwankt bei angeschalteter Klima.


    Klacken kann ich keins vernehmen, weiß aber auch nicht wie gut ich das vom Fahrersitz hören würde? Optischen Unterschied am Kompressor kann ich keinen feststellen. Der Riemen läuft und bei geschlossener Kupplung sollte sich das Teil innerhalb der Riemenscheibe auch drehen, oder?


    Hab ich mich nun endlich zu einer kaputten Magnetkupplung durchgewurstelt?

    Kann ich die von unten bei eingebautem Kompressor wechseln?

    Anlage ist frisch befüllt und ich möchte ungern wieder das sehr teuer gewordene Kältemittel bezahlen, weil der Kompressor raus muss…

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 325xi mit Automatikgetriebe und Klimaautomatik von 09/2003

    Die Klima kühlt leider nicht richtig. Im "normalen" Fahrbetrieb kühlt die Anlage nicht. Fahre ich sportlicher bzw. muss der Motor mehr leisten, fängt die Klima an zu kühlen.

    Das bedeutet ja eigentlich, dass der Kompressor, Relais und Magnetkupplung auf jeden Fall funktioniert. Der Druck im Kreislauf passt auch.

    Ich bin mir nicht sicher welche Rolle der Elektrolüfter vor dem Kondensator bei der Funktion der Klimaanlage spielt. Ich habe ihn noch nicht drehen sehen. Im Fehlerspeicher finde ich auch einen Fehler "Ansteuerung Elektrolüfter". Da stimmt also irgendwas nicht. Der zweite Lüfter vor dem Motor funktioniert. Ist das ein Visco-Lüfter oder ist das auch ein Elektrolüfter?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Danke für eure Hilfe!


    Schöne Grüße Moritz

  • Der zweite Lüfter vor dem Motor funktioniert. Ist das ein Visco-Lüfter oder ist das auch ein Elektrolüfter?

    Hallo, der sitzt ja auf der Welle der Wasserpumpe und ist natürlich ein Visco Lüfter wie bei allen Automaten. Der Lüfter vor dem Kühler ist der Drucklüfter für die Klima.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Im Fehlerspeicher finde ich auch einen Fehler "Ansteuerung Elektrolüfter". Da stimmt also irgendwas nicht.

    Meine Vermutung ist, dass die erste Stufe des E-Lüfters nicht mehr funktioniert. Bei höheren Drehzahlen kühlt die Klima ja wieder und da läuft der Lüfter wahrscheinlich in der höheren Stufe.

  • HI,


    ich benutze mal dieses Thread:


    Ich bin gestern unterm Auto gewesen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass im hinteren Bereich des Klimakompressors eine größere Fläche mit grüner Zeug versehen ist.

    Hatte letztes Jahr bei ATU den Klimakompressor befüllen lassen, Klima lief dann einwandfrei, noch heute läuft alles prima, kühlt richtig gut, aber wieso dann "augenscheinlich" dieses grüne Zeug?


    Gibt es da eine Entlüftung, dass der Klimakompressor quasi das zu viele da abgelassen hat?


    Ich hatte 2 Jahre kein Mittel einfüllen lassen, da war mal die Schlange vorne undicht, die hab ich selber getauscht und danach mein Getriebewechsel + Motorwechsel gehabt, deshalb war sie 2 Jahre still gelegt

  • Das wird ausgetretenes Kontrastmittel sein, wie alt weiß kein Mensch und wenn sie kühlt ist doch alles Banane.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kennt jemand von Euch das hier: EasyKlima


    Was haltet ihr davon und würdet ihr dies auch so machen?

    Ich würde bei uns gerne die Klima reinigen und evtl. ein wenig auffüllen, hatten diese seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb.

    Oder soll ich dies gleich vom Fachmann machen lassen?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."