Frage zu Modellen 320i und 323i

  • Hallo zusammen,



    ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3er BMW (E46) zuzulegen. Ich hatte mich fast schon auf einen 320i festgelegt, un zwar ein der 6 Zylinder mit 150 PS.
    In einem Testbericht und durch andere Meinungen habe ich erfahren, dass es ein Beschleunigungsloch in den unteren Drehzahlbereichen geben soll und das bei dem 323i mit 170 PS nicht mehr so sein soll und auch in den unteren Drehzahlbereichen schon der Anzug richtig da ist.


    Hat jemand von euch euch Erfahrungswerte?


    Danke schon mal



    Gruß
    Flaschenhals

  • hallo ich habe den 320i mit 170 PS und kann sagen das loch ist bei jedem BMW benziner weil BMW s drehzahlfreudig sind. Außer bei dem Diesel aber dafür ist der klang nicht so und man kann ihn nicht so hochdrehen.


    Gruß Ronny

  • servus


    ich denke nicht, dass es einen großen unterschied gibt!


    aber warum wird immer so auf dem thema beschleunigung rum geritten?
    wenn man ein auto will, das schnell beschleunigt, soll man sich nen M3 oder nen 330 kaufen, aber kein 320 bzw 323...das sind ganz "normale" auto's! keine supersportwagen!


    aber das musst du wissen!


    mfg
    dennis

  • Hi Dennis,



    klar, das ne super Beschleunigung nicht möglich ist, aber meine Hoffunungen basieren auf ner VW 75 PS 1,4L Möhre ;) und ich gehen bei nem 2 oder 2,3 Liter mit 170 PS davon aus, dass der einfach von der Beschleunigung besser ist, als die 75 PS Möhre... deswegen... ich kann mich halt nicht entscheiden welcher Motor... 0,3 Liter Hubraum mehr müssen ja irgendwas ausmachen

  • besser als der VW beschleunigen beide! und in meinen augen macht es keinen unterschied ob 323 oder 320! aber welchen du besser nehmen solltest kann ich dir nicht sagen...bin weder den einen noch den anderen gefahren...dafür musst du auf andere hilfe aus dem forum warten...aber da wird schon noch jemand seinen senf dazu geben :D :D wir wollen ja alle helfen :D


    mfg
    dennis


  • Hallo,


    das merkst du mit Sicherheit nicht ;)


    Kauf dir den 320 2.2L der hat ebenfalls 170PS, hatte ihn selber. Macht jedenfalls Spass ;)


    Der 323er ist halt einfach älter!


    MFG

  • Aaaaalso, der 323i hat keine 2,3 sondern 2,5 Liter Hubraum. Das aber nur am Rande. Ich selbst bin den 320i zwar noch nicht gefahren, bin aber mit der Beschleunigung meines 323 iA sehr zufrieden. Er enttäuscht mich nur sehr selten und ich bin an der Ampel meist als erster auf und davon. ;)

    MfG Richi


    "Wir sind bereit für jedes unvorhergesehene Ereignis, das eintritt oder auch nicht." (George W. Bush)

  • Um die Unklarheiten von wegen 323i vs. 320i endgültig aus dem Weg zu räumen:


    In den Produktionsjahren '98-2000 gab es einen 2 Liter 320i mit 150 PS (die (fast) gleiche Maschine die noch im E36 320i verbaut war), und einen 323i mit 2,5 Liter und 177 PS.


    Ab ca. Ende 2000 (wann genau weiß ich nicht) wurde der 2 Liter 320i mit 150 PS nicht mehr produziert, sondern ein neuer 2,1 Liter 320i mit 170 PS. Aus dem 323i wurde der 325i mit 192 PS und 2,5 L Hubraum. Von da an gibt es die Bezeichnung 323i nicht mehr.


    Mein Tipp: Entweder einen 323i oder einen "späteren" 320i - jedenfalls mit 170 PS. Den alten 320er mit 150 ps würde ich heute nicht mehr kaufen.


    Eine Alternative wäre natürlich der 320d, der kann's mit allen 320is und 323is aufnehmen :super: