Kaufberatung 330D oder 320D, Haltbarkeit etc...

  • Schau doch mal HIER


    Da kannst Du schonmal ein bissl über die Schwachstellen am E46 Allgemein erfahren.

  • Ich denk mal das kann dir hier keiner beantworten wie es mit der Haltbarkeit aussieht es kommt immer darauf an wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat zb. Warm/Kalt fahren Inspektion eingehalten usw. Das wirst du erst merken wenn du ihn gekauft hast.


    Da hat er auch recht entscheide lieber selber was du willst ;) aber 6 zylinder wäre besser

  • ich meinte eher ob es gewisse schwachpunkte gibt... vom 2.5tdi bei audi weiß ich zb, dass die motoren der ersten generation stark damit kämpfen dass die nockenwellen einlaufen. vlt gibt es ja solche details auch beim 320 oder 330d. aber anscheinend nein. habe mal bei der steuerrechnung geschaut. das ist ja der totale witz, egalb ob euro3 oder 4, mit dpf oder ohne, das teil kostet immer 499 euro im jahr. ich kapier dann nicht wieso manche den filter nachrüsten.


    was mich auch wundert, gebraucht liegen 320d und 330d preislich bei ähnlicher ausstattung und km-leistung auch ziemlich gleich, hätte gedacht der 330d wäre doch etwas teurer

  • ich meinte eher ob es gewisse schwachpunkte gibt... vom 2.5tdi bei audi weiß ich zb, dass die motoren der ersten generation stark damit kämpfen dass die nockenwellen einlaufen. vlt gibt es ja solche details auch beim 320 oder 330d. aber anscheinend nein. habe mal bei der steuerrechnung geschaut. das ist ja der totale witz, egalb ob euro3 oder 4, mit dpf oder ohne, das teil kostet immer 499 euro im jahr. ich kapier dann nicht wieso manche den filter nachrüsten.


    Evtl. wegen der Plakette? :watchout:

  • Guten morgen.


    Da kann ich ausnahmsweise mal mitreden.
    Ich habe mir meinen 330d Letztes Jahr Ende September gekauft.
    Hatte damals 145.000 km auf der Uhr.
    Baujahr März 2003. Das waren die letzten mit 184 PS und 5 Gang. (Danach kamen die 204 PS Motoren mit 6 Gang.)
    Das Facelift kam so um 2002 rum wenn ich mich nicht täusche.


    Bei 150.000 km hab ich ihn dann auf 220 PS aufmachen lassen.
    Ich nähere mich jetzt 187.000 km. Motor läuft wie ein Uhrwerk.
    Kein Ölverlust garnix.


    Zum Verbrauch kann ich dir auch was sagen.
    Seit ich den Wagen besitze, fahre ich ihn mit ca. 8,3 Liter im Gesammtdurchschnitt.
    Ist ein Automatik. Im Sommer mit 9 & 10 X 19" Alufelgen bestückt.


    Wenn die Kohle keine wesentliche rolle spielt, 6 Zylinder. :super:



    Mfg Boog

  • heute habe ich einen wunderschönen 330D Baujahr 2005 gekauft. Wagen bekommt noch frisch Tüv und Au und dann kann ich ihn Ende nächster Woche abholen. Ich bin total glücklich und zufrieden, Ausstattung ist klasse, BMW Europlus Garantie, Zustand ebenfalls klasse, und der Preis war für einen offiziellen BMW Händler eine echte Hausnummer!


    Somit gehöre ich dann wohl endgültig hier dazu :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und vor allem viel Freude beim fahren.


    Hast du schon Bilder, bzw nen Link, auf dem man sich das Auto mal anschauen kann?

  • bild siehe anhang! Innen hat er das anthrazite Alcantare was sehr gut zum silber passt. Ausstattung ist auch gut, zumal die 2005er auch serienmäßig schon gut bestückt sind: (wichtig war mir vor allem M-Fahrwerk-,M Aerodynamikpaket, Sportsitze, Alcantara, Xenon)



    BMW Premium Selection, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Seitenairbag f.
    Fondpassagiere, Modellschriftzug (Entfall), M Sportpaket II,
    Dachreling, Innenspiegel autom. abblendend, Skisack, Armauflage vorne,
    Sportsitze fuer Fahrer/Beifahr., Lordosenstuetze Fahrer/Beif.,
    Ablagepaket, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage,
    Park Distance Control (PDC), Regensensor mit Fahrlichtaut., Xenon-Licht
    Abblend-/Fernlicht, Klimaautomatik, CD-Laufwerk, Radioanlage, M
    Lederlenkrad mit Airbag, M Aerodynamikpaket II, Edition Sport,
    Hochglanz Shadow-Line, Interieurleisten alu black cube, Dachhimmel in
    anthrazit, Blinkleuchten weiss, Alufelgen, Comfort Pake


    Wagen steht sehr sehr gut da, hat 108.500km, ist aus erster Hand, wurde in dem Autohaus bei dem ich ihn jetzt gekauft habe als Neuwagen bestellt und immer dort gewartet. Er hatte einen Seitenschaden, welcher aber ebenfalls bei dem Autohaus gerichtet wurde. Das Ganze sehr sauber und ordentlich, habe mir die Reperaturhistorie angeschaut und einen Blick drauf geworfen ( Bekannter hat Karosseriebaufirma daher weiß ich den Schaden einzuschätzen) Keine Richtarbeiten oder ähnliches, wurde auch nichts geschweisst.


    Preis war wirklich gut, so dass das Geschäft schnell abgewickelt werden konnte.