Hallo liebe E46-Kollegen,
seit kurzem bin auch ich Besitzer eines 316i Touring BJ 2003. Da ich aus meinem alten Fahrzeug (kein BMW aber ein wunderschöner alter Toyota Corolla) einen weitaus besseren Klang gewohnt bin, habe ich am BMW einen Umbau von ACR machen lassen. Ich wollte damit auf Nummer Sicher gehen und Beschädigungen vermeiden sowie einen guten Klang von Anfang an zu bekommen, ohne ewig herumprobieren zu müssen.
Leider ging genau das in die Hose.
Kurz zum Umbau: Im Kofferraum ist ein 4-Kanal Verstärker von Rodek, der einen Axton Subwoofer und zwei 2-Wegeboxen in den Türen (von ACR) antreibt. Momentan ist ein Alpine-Radio verbaut. Das ursprünglich bestellte ist noch nicht eingetroffen, sodass ich ein Leihradio drin habe. Die Boxen im Kofferraum sind unverändert.
Jetzt zum Problem (folgende Beschreibund bezieht sich auf den unbenutzen AUX Eingang des Radios):
Solange der Motor aus ist und nur das Radio Strom bekommt, ist nur ein leichtes Rauschen des Verstärkers, unabhängig von der Lautstärke des Radios zu hören. Das wird höchstwahrscheinlich für einen 200 Euro Verstärker normal sein und damit könnte ich leben.
Wird jetzt das Standlicht zugeschaltet, ist ein lauteres Störgeräusch zu hören.
Läuft zusätzlich der Motor, ist die dritte Störung das Pfeifen der Lichtmaschine. Alles in allem ist die Klangqualität v.a. bei geringeren Lautstärken absolut inakzeptabel.
Gekauft habe ich den Wagen mit Original Kassettenradio - störungsfrei. Am Radio liegt's auch nicht, denn wenn ich die Cinchkabel vom Verstärker abziehe, bleiben die Störgeräusche und auch bei der Lautstärkeänderung am Radio bleiben die Störgeräusche gleich laut. Die Boxem im Kofferraum, die ja direkt am Radio hängen, haben all diese Probleme, glaube ich zumindest, nicht.
Heute war ich bei ACR und der "Mann vom Fach" meinte:
1. "Er kennt das Problem vom E46, das wäre bei fast allen so und er hätte auch schon einen Kondensator eingebaut aber das Lima-Pfeifen würde wohl immer bleiben." Auf meinen Einwand hin, er hätte mir das vorher sagen sollen, meinte er nur, er hätte es vergessen!
2. Das Geräusch durch das Licht könnte er eventuell wegbekommen, indem er am Radio ein Kabel für die Beleuchtung weglässt.
3. Er bot mir auch an, das Ganze zurückzubauen.
Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Ist dem Pfeifen wirklich nicht beizukommen? Ich nehme mal an, dass ACR alle Regeln bezüglich Kabelverlegung beachtet hat. Könnte evtl.
2. Ich bin auf die Idee gekommen, das Frontsystem direkt am Autoradio anzuschließen. Die Störgeräusche treten offensichtlich nur dann auf, wenn ein zusätzlicher Verstärker angeschlossen wird. Stimmt das? Macht es Sinn, das Frontsystem von ACR (120 Watt) direkt zu betreiben?
3. Würde es Sinn machen, einen hochwertigeren 4-Kanal-Verstärker zu verwenden?
Ich habe bisher für den Umbau (ohne Radio) über 600 Euro bezahlt. Ich finde, für den Preis sollte der Klang besser als der eines alten Küchenradios sein! Momentan bin ich von ACR ziemlich enttäuscht. Einen Kratzer auf dem Armaturenbrett und einen abgebrochenen Haken im Kofferraumhabe ich denen auch zu verdanken! Das hätte ich mit Sicherheit auch selbst hinbekommen
Für Eure Ideen schon einmal vielen Dank im voraus.