Störgeräusche und Pfeifen nach Umbau am 316i Touring

• Hallo liebe E46-Kollegen,

seit kurzem bin auch ich Besitzer eines 316i Touring BJ 2003. Da ich aus meinem alten Fahrzeug (kein BMW aber ein wunderschöner alter Toyota Corolla) einen weitaus besseren Klang gewohnt bin, habe ich am BMW einen Umbau von ACR machen lassen. Ich wollte damit auf Nummer Sicher gehen und Beschädigungen vermeiden sowie einen guten Klang von Anfang an zu bekommen, ohne ewig herumprobieren zu müssen.
    Leider ging genau das in die Hose.

Kurz zum Umbau: Im Kofferraum ist ein 4-Kanal Verstärker von Rodek, der einen Axton Subwoofer und zwei 2-Wegeboxen in den Türen (von ACR) antreibt. Momentan ist ein Alpine-Radio verbaut. Das ursprünglich bestellte ist noch nicht eingetroffen, sodass ich ein Leihradio drin habe. Die Boxen im Kofferraum sind unverändert.

Jetzt zum Problem (folgende Beschreibund bezieht sich auf den unbenutzen AUX Eingang des Radios):

Solange der Motor aus ist und nur das Radio Strom bekommt, ist nur ein leichtes Rauschen des Verstärkers, unabhängig von der Lautstärke des Radios zu hören. Das wird höchstwahrscheinlich für einen 200 Euro Verstärker normal sein und damit könnte ich leben.
    Wird jetzt das Standlicht zugeschaltet, ist ein lauteres Störgeräusch zu hören.
    Läuft zusätzlich der Motor, ist die dritte Störung das Pfeifen der Lichtmaschine. Alles in allem ist die Klangqualität v.a. bei geringeren Lautstärken absolut inakzeptabel.
    Gekauft habe ich den Wagen mit Original Kassettenradio - störungsfrei. Am Radio liegt's auch nicht, denn wenn ich die Cinchkabel vom Verstärker abziehe, bleiben die Störgeräusche und auch bei der Lautstärkeänderung am Radio bleiben die Störgeräusche gleich laut. Die Boxem im Kofferraum, die ja direkt am Radio hängen, haben all diese Probleme, glaube ich zumindest, nicht.

Heute war ich bei ACR und der "Mann vom Fach" meinte:

1. "Er kennt das Problem vom E46, das wäre bei fast allen so und er hätte auch schon einen Kondensator eingebaut aber das Lima-Pfeifen würde wohl immer bleiben." Auf meinen Einwand hin, er hätte mir das vorher sagen sollen, meinte er nur, er hätte es vergessen!

2. Das Geräusch durch das Licht könnte er eventuell wegbekommen, indem er am Radio ein Kabel für die Beleuchtung weglässt.

3. Er bot mir auch an, das Ganze zurückzubauen.

Jetzt meine Fragen an Euch:

1. Ist dem Pfeifen wirklich nicht beizukommen? Ich nehme mal an, dass ACR alle Regeln bezüglich Kabelverlegung beachtet hat. Könnte evtl.

2. Ich bin auf die Idee gekommen, das Frontsystem direkt am Autoradio anzuschließen. Die Störgeräusche treten offensichtlich nur dann auf, wenn ein zusätzlicher Verstärker angeschlossen wird. Stimmt das? Macht es Sinn, das Frontsystem von ACR (120 Watt) direkt zu betreiben?

3. Würde es Sinn machen, einen hochwertigeren 4-Kanal-Verstärker zu verwenden?

Ich habe bisher für den Umbau (ohne Radio) über 600 Euro bezahlt. Ich finde, für den Preis sollte der Klang besser als der eines alten Küchenradios sein! Momentan bin ich von ACR ziemlich enttäuscht. Einen Kratzer auf dem Armaturenbrett und einen abgebrochenen Haken im Kofferraumhabe ich denen auch zu verdanken! Das hätte ich mit Sicherheit auch selbst hinbekommen X(

Für Eure Ideen schon einmal vielen Dank im voraus.

• An Deiner Stelle würde ich es so nicht akzeptieren.
    Wenn der Einbau von einer Fachfirma erfolgt würde ich auch ein gutes Ergebnis erwarten,schliesslich zahlst Du ja auch dafür!
    Ich würde zurückbauen lassen und mir jemanden suchen der Ahnung hat :meinung:

1. "Er kennt das Problem vom E46, das wäre bei fast allen so und er
    hätte auch schon einen Kondensator eingebaut aber das Lima-Pfeifen
    würde wohl immer bleiben." Auf meinen Einwand hin, er hätte mir das
    vorher sagen sollen, meinte er nur, er hätte es vergessen! :schlecht:

Da fehlen einem die Worte! o_O

Gruß Compacter

• klar bekommt man das weg, ich hats bei mir auch und habs wegbekommen, die von ACR haben doch echt kein Plan-traurig!!!

1. Endstufe vernünftig erden d.h. Massekabel bis zur Batterie verlegen ggf. mit höheren Querschnitt als das Pluskabel, oder Zusatzmasse vom Rahmen zur Batterie (im Idealfall 50qmm) und die Endstufe an einer geeigneten Masseverbindung z.B. Gurtschraube erden.

2. Wo ist deine Endstufe verbaut bzw. befestigt. Sie darf nicht mit dem Rahmen verschraubt sein. Der beste Platz ist das linke Seitenabteil im Kofferraum.

3. Chinchkabel (am besten 3-Fach abgeschirmt) durch den Mitteltunnel oder auf der Fahrerseite entlang des Schwellers verlegen, auf keinen Fall auf der Beifahrerseite. Falls das Störgeräusch immer noch da ist>>>Chinchkabel in Alufolie einwickeln und erden.

• Danke für die Tipps,

jetzt habe ich etwas in der Hand, um den Typen von ACR ein wenig Beine zu machen - Saftladen! :devil2:
    Ich weiß leider nicht, welchen Klingeldraht die verlegt habe. Lediglich die Endstufe ist per Klettband in der Reserveradmulde verschwunden - natürlich so, dass man an die Regler nicht rankommt...
    Hab heute vor Wut das Radio wiedermal ganz aus gemacht, da die Störgeräusche einem derart auf die Nerven gehen. Wenigstens kann man da die puren Fahrgeräusche des E46 genießen - ist ja auch so etwas wie Musik. :D

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Silvio

• Hi,
    ich hab meine Audioanlage auch komplett umgebaut mit 2 Endstufen und 0Pfeifen!

Wichtig,Masse so kurz wie möglich und direkt an die Karosse!!!!

Chinchkabel weit ab von Stromführenden Leitungen verlegen,und wenns net anders geht,wie schon beschrieben umwickeln.

Die Masse vom Autoradio auf keinen Fall aus dem Kabelbaum nehmen,sondern so kurz wie möglich wieder direkt an Karosseriemasse.

Das sollte eigentlich reichen.

Gruß,
    Micha M3

• Audio System x165 Front System an Xetec Gravity 4G600 + Fortissimo Bandpass + Erisin Radio

Endstufe sitzt untem im Reserveradkasten und Cinch ist ein 3fach verstärktes das durch den Mitteltunnel geht
    Sobald ich die Zündung anmache kommt ein lautes Surren aus den Boxen
    Wen ich den Motor anmache Surrt es zur Drehzahl und zwar so laut das ich wen das Radio an ist ich ohne Gehörtschutz nicht fahrne könnte

+ und - Kabel von der Endstufe ist 20mm

Ihrgendwelche Ideen ?

Verkaufe:

Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front

Alles VB

• Gleichmäßiges oder drehzahlabhängiges Surren? Letzteres wäre verwunderlich, da der Mitteltunnel eigentlich weit genug weg von der Beifahrerseite ist. Versuch es erstmal mit einem Entstörfilter, bevor Du alles wieder auseinander reisst ;)

edit: Laufen durch den Mitteltunnel vllt. schon Kabel fürs Erisin oder so...?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• also Zündung an Gleichmäßig Motor an Drehzahl abhängig

Mitteltunnel ist nur das Cinch Kabel drin und die Remote ist Beifahrerseite über die Plastikschweller

Sobald ich den Schlüssel rumdreh ist auch ein kurzes Knallen aus den Boxen zu hören wie wen die Sicherung fliegt
    Würd behaupten ihrgendwo liegt Masse + Strom offen und die berühren sich aber ich wüsste nicht wo ?!

Aber einen Filter werd ich mir bestellen muss ich da auf ihrgendwas achten ?

Achja was mir noch einfällt am Erisin hab ich mir die + und - Leitung eingeklemmt vor der Sicherung und DIN Stecker hab sie wieder zusammengelötet und abisoliert das da vllt ihrgendwas an die Cinch Kabel strahlt ?

Verkaufe:

M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front

Alles VB

• Nachtrag:

Durch Zufall hab ich herrausgefunden sobald man einen der Cinch Stecker des Radios sei es Cam In oder Aux In an die Schraube bzw einen Massepunkt vom Radio setzt hört das rauschen auf
    Habe dann einfach den Aux Eingang and die Schraube geklemmt denke mal das Radio ist hinüber

Zündung an kein Rauschen mehr Motor an Drehzahl rauschen noch da aber die Musik übertönt es etwas ich werds mal mit einem Entstörfilter versuchen

Verkaufe:

M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front

Alles VB