Neues Fahrwerk MUSS her!

  • Hey,


    also wie der ein oder andere ja mitbekommen hat, hatte ich schon vor kurzem Probleme mit meinem Fahrwerk, nach Stoßdämpfer test bei der Dekra und Besuch einer Werkstatt stellte sich aufgrund der mega harten Tieferlegung fest das sich nach und nach etwas verabschieden wird (Stabilisatoren Antriebswellen etc pp) Ich hatte mein Wagen vor einem jahr so gekauft und es ist ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, wie hoch/tief das jetzt ist kann ich nicht sagen, hatte es vor 6 Monaten auf Anschlag nach oben gedreht...


    Da ich von der Thematik "Fahrwerk" eh nicht viel Peilung habe frage ich lieber euch bevor ich mich in ner Werkstatt abzocken lasse, was sollte ich erneuern ?!? reichen bloß andere Federn ? Oder sollte ich schon neue Dämpfer inkl. Federn kaufen ?? Kann ich das M-Fahrwerk verbauen ?? In wie fern werd ich Probleme bekommen mit dem Tieferlegen meines Allrad betriebenen 3ers und vor allem wie tief darf ich ihn überhaupt legen??


    Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Sache helfen könntet die ganze kacke macht mich schon Depri..!

  • fährst Du Deinen Wagen nur im Alltag? Was ist Dir den wichtig bem Fahrwerk?


    Ich würde ansonsten zu nem gebrauchten M Fahrwerk raten, da hast noch genug komfort und es funktioniert auch gut, die frage ist natürlich ob du so eins für deinen allradler gebraucht bekommst. Ansonsten würde ich die zum Bilstein Sportfahrwerk raten. Die kooperieren soweit ich weis mit BMW und da passt dementsprechend auch die Fahrwerksabstimmung.
    Das H&R Gewinde kannst ja bestimmt noch recht gut über EBay oder sonst wie verkaufen..


    Zu den anderen Teilen kann ich dir leider nix sagen. Solange sie aber noch funktioneren und sich alles gut beim fahren anfühlt würde ich da auch nix austauschen. :)

  • Hallo,


    ist dein H&R Fahrwerk nicht härteverstellbar? :gruebel: Dann könntest es weicher stellen und fertig!


    mfG Mars

  • Hey,


    ja, das mit dem M-Fahrwerk ist eben so ne Sache, ich weiß nicht genau wie tief man ein Allrad 3er legen darf ohne die Antriebswellen zu gefährden... Und ob mein jetziges Fahrwerk noch Geld Wert ist kann ich nicht sagen, wer will sowas denn fahren da ist 0 Federweg das geht nur bumm bautz die ganze Zeit.... Das ist auch irgendwie ein misch masch aus 2-3 verschiedenen Marken, man kann auf den Dämpfern keine Schrift erkennen und z.b. HA links ist ein gelber Dämpfer und rechts wieder was andres... ganz komisch, war jetzt auch in 2 werkstätten und beide sagten das muss da schnell raus... Motorlager ist auch schon zerschossen gewesen bei meinem Vorgänger.

  • schade, scheinbar ist da kaum jemand mit dem Thema Allrad bewandert... ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und auf dem Stand bin ich nun : 1. Es gibt kein M-Fahrwerk für Allrad, sondern sind H&R & Bilstein angesagt bei den xi Varianten, dann frag ich mich wieso ich mit meinem H&R Gewindefahrwerk schlecht bedient bin und ein Teil nach dem andren verreckt ?!?

  • weil es wohl zu hart abgestimmt ist ..
    welche federn sind denn verbaut, ist da noch was zu lesen ?

    mfg.Markus
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Und den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Ich kanns nicht mehr wirklich lesen, ich schau heut nochmal in meinen Papieren dort sollte es doch auch stehen ? Die Tage werde ich nochmal auf die Hebebühne fahren, weil das ganze lässt mir keine Ruhe...


    wie gesagt Dekra sagt Stoßdämpfer test O.K. von daher kanns doch nur an den Federn liegen ??

  • Hey,


    so war eben nochmal beim Kumpel und es ist folgendes verbaut -> FZ-Tieferlegung durch verstellbares Fahrwerk: VA Federn H&R 29 382 (Blau), Dämpfer 16094 52-L1/1 & 16094 52-R1/1 | HA Mit Höhenverstellung H&R 92-K-X011 A01 Dämpfer 1659500-1/1 Federn H&R 29 382 HA (Blau)


    Ist das jetzt gut für mein Allrad oder eher nicht ?!? Ich google mal weiterhin ne Runde!

  • Zitat


    Das ist auch irgendwie ein misch masch aus 2-3 verschiedenen Marken, man kann auf den Dämpfern keine Schrift erkennen und z.b. HA links ist ein gelber Dämpfer und rechts wieder was andres... ganz komisch



    Zitat

    HA Mit Höhenverstellung H&R 92-K-X011 A01 Dämpfer 1659500-1/1 Federn H&R 29 382 HA (Blau)




    Also irgendwie versteh ich dich nicht.Einmal hast hinten verschiedene Dämpfer,dann auf einmal wieder gleiche. :gruebel: