Mit welchem e46 pendeln?


  • Also du schreibst hier nicht mit fundiertem Wissen sondern aus Erfahrung. In Sachen Wartung meine ich kürzere Inspectionsintervall als es normalerweise nötig wäre, Wartung der Gasanlage, Dichtigkeitstest und Einstellarbeiten. Also meine Bekannten stehen mit dem Wagen nur in der Werkstatt, es heißt immer wieder neu einstellen, etc. pp.! Fakt ist das du Recht hast, dass der Erfolg immer bzw. auch zu einem großen Teil davon abhängt wer und wie das Teil eingebaut wird, mag sein. Ne billige Anlage haben die übrigends nicht gekauft (Tartarini voll seq.). Gehen wir jetzt mal davon aus, dass man einen 318i auf Gas umrüstet, der Verbrauch vorher bei im Schnitt 7l auf der BAB liegt (siehe Erfahrungsbericht in diesem Thema von einem anderen Mitglied), so wird der Verbrauch auf Gas im Schnitt um 2l steigen (heute noch in einer Auto Sendung gesehen an einem Ford Mondeo 145PS und gemessen im Auto meiner Bek.), so liegen wir bei 9l auf der BAB! Bei uns kostet der Liter Gas momentan 49,9 Cent. Meiner eigene Erfahrung und die eines anderes Mitglieds verbrauche ich max. ca. 4,5l Diesel bei gleicher Geschwindigkeit. Also lt. meiner Rechnung sind das dann 4,50€ Gas auf 100Km (das Benzin für die ersten Kilometer nach Kaltstart nicht mitgerechnet) und für 4,95€ Diesel (kostet heute bei uns 1,099€. Ersparnis Gas 0,45€/100Km. Die Anschaffung einer gescheiten Gasanlage bei einem 4 Zylinder kostet 2500-2800€ inkl. Eintragung, etc.pp. (Meine Bek. haben über 2800€ gezahlt,war für meine Begriffe ein Halsabschneider). Jetzt frage ich mich, kann das Auto so lange halten, bis sich durch die 45Cent Ersparnis die Gasanlage bezahlt gemacht hat?
    Abgesehen davon, sagen die "Werkstätten" die die Teile vertreiben nichts davon, dass durch die höheren Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb sowohl das Motoröl durch die höhere thermische Belastung als auch die Zündkerzen schneller altern, bzw. verschleißen und diese öfters ern. werden sollten. Zudem steht im Gasbetrieb immernoch weniger Leistung zur Verfügung (mag man bei einem 6-Ender nicht so schnell merken wie bei nem 4 Zylinder mit weniger Pferdchen). So und nun nicht argumentieren ich fahr meinen 6 Zylinder aber auch nur mit 9l Gas, das kann sein und hängt mit dem Leistungsgewicht zusammen, welches bei nem schwachen 318i nicht so sonderlich gut ist im Vergleich zu nem 325i!Ich bin der Meinung das sich ein Umbau auf Gas nicht wirklich lohnt, jedenfalls nicht bei kleinen Motore, die von Haus aus nicht so wahnsinnig viel verbrauchen, bei nem V8 Ami sieht es anders aus! :meinung:

  • Zitat

    Für die Strecke würde sogar ein 318d reichen - aber Du wolltest ja was mit Komfort und Ausstattung.
    Einige Sachen findest Du beim 318d gar nicht - dafür ist ein 330 von Haus aus meist besser ausgestattet.


    Der 330d kostet im Jahr bei ca. 20 tkm (damit hab ich gerechnet) ca. 400€ im Jahr mehr als ein 320d (hier Schalter, der 330d war schon mit Automatik) - gegen den 320dA sinds nur noch 130€ im Jahr!! TK-Versicherung 35%, Spritkosten mit 1,29 für Diesel und 1,40 für Benzin angenommen, inkl Kfz-Steuer.
    Meine bessere Hälfte hat dann zum 330dA geraten: "DU bist doch jeden Tag damit unterwegs - sollst auch'n bisschen Spaß haben und nicht nur arbeiten" - Recht hat se :rolleyes: .

    @sporttraktor.. die argumente sind sehr gut... gefällt mir... genau die einstellung hatte mein vater auch mit "bischen spaß"... ich werde mich näher mit 330d befassen und nähere fragen stellen....

  • Hallo,


    ich würde dir davon abraten einen mit relativ wenig Kilometern zu kaufen. Wenn du nach drei Jahren deinen 150tkm daraufgefahren hast, bist du irgendwo bei 200-250tkm.
    Bei der Laufleistung ist der Wiederverkaufswert ziemlich gering, da zu diesem Zeitpunkt häufig Reparaturen fällig werden.


    Ich bin zur Zeit auch in der Ausbildung und pendele ca. 2500km pro Monat. Wir fahren immer zu dritt mit 130km/h auf der Autobahn von Sindelfingen nach Horb a.N.
    An manchen Stellen der Strecke geht es zeimlich lange bergauf, dennoch pendelt sich unser Verbrauch bei 6 Litern ein.
    Ich fahr allerdings auch einen E46 Touring VFL mit dem 136PS-Diesel.
    Meine Wahl fiel letztes Jahr auf den VFL, weil er noch deutlich günstiger war als die "robusten" FL ab BJ2003.
    Außerdem ist der Schmerz zwischen Kaufpreis mit 150tkm und Wiederverkauf fast 300tkm dann nicht ganz so groß.


    Zum Thema unterirdischer Verbrauch beim 150PS mit 6Ganggetriebe.
    Wir sind letztes Jahr mit so einer Karre nach Ungarn gefahren. Nach 800km mit 4 Mann und vollem Kofferraum präsentierte uns der Bordcomputer 4,4 Liter pro 100 km.
    Ebene Strecken mit Tempo 80 bis 130 sind wie gemacht für diesen Motor.

  • Generell solltest du vielleicht deine Wünsche abstecken um die Auswahl einzugrenzen.
    Ich denke das dir dieser Thread bis jetzt nicht wirklich weiter hilft :meinung:
    Du sieht ja jetzt schon wie die Meinungen auseinander gehen. :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Lieber Neuflachwegberger.


    Also, meiner verbraucht sicher keine 9 Liter wenn dem so wäre würde ich mich freuen. Bei ca 13 Litern liege ich immer eher mehr. Da ich aber auch eher 160 als 130 anpeile ist das normal.
    Ich habe nach 40-50tkm die Gasanlage allein an Spritkosten wieder eingespart. Daran lässt sich nix rütteln. Dieser Vergleich zieht freilich nur auf Benzin. Bei Diesel kannst du allerdings schonmal Pauschal mehr Steuern zahlen, und wenn man es nur aufn Spirt anrechnet und sagt die Schere mit 45ct/100km stabil bleibt was sie nicht wird. Sie wird eher größer!! Sind wir bei einer Million km sofern ich nicht danebenliege. Ja stimmt is was viel aber das klappt.
    Was deine Aussage zu den Höheren Verbrennungstemperaturen, Öl- und Kerzenalterung angeht kann ich dich nicht be aber auch nicht wiederlegen. Ich tausche alle 30tkm mein Öl aus. Die Kerzen sind im Zuge der Gasanlagenmontage neu reingekommen. Ich hatte Probleme mit der Zündzuverlässigkeit der alten Kerzen. Bisher kann ich nicht meckern.
    Natürlich gibt es Fahrzeuge die Probleme haben werden. ABER!!! Innerhalb der ersten 2 Jahre hat man eine Hersteller bzw Einbauer Garantie. Das kostet Zeit ja vllt auch ein paar km mehr als geplant aber es kostet kein Geld für Arbeiten an der Anlage!
    Meiner hatte zb einmal das Problem dass er nicht auf Benzin umgeschalten hat als der Tank leer war. Hin neuer Sensor gut. Kosten für mich ca 15km Fahrstrecke auf Benzin weil der Gastank ja leer sein muss.
    Die "wenigerleistung" einer Gasanlage ist so nicht korrekt.
    1. Sind unsere BMW allesamt nicht grade drehunwillig. Bei meinem zB liegt die Maximale Leistung erst bei 4200u/min an. Dort bin ich ja quasi nie.
    2. Nasseinspritzer oder auch Flüssigeinspritzer haben keinen bis maximal 2% Verlust. ERzähl mir mal wo du die merkst? Selbst der 316i hat immerhin 105 PS wir reden also von stolzen 2 komma ein wenig PS weniger als üblich. Die merke ich natürlich massiv ja.... Eher merke ich dass mein Beifahrer das Fenster öffnet.


    Aber mit dir über Gasanlagen reden ist wie mir einen Diesel schmackhaft machen zu wollen. Rußschleudern gehören nunmal verboten. Und da zähle ich auch DPF-Fahrzeuge zu!


  • Ich möchte dich nicht vom Diesel überzeugen, ist auch erst mein erster Diesel hatte nur Benziner bisher. Ich persönlich bin jedoch begeistert ist jedoch nichts für Leute die gern sportlich unterwegs sind, denn das breite Drehzahlband fehlt ganz einfach.
    Gasanlage rechnet sich mit Sicherheit gegen einen Benziner viel eher als gegen einen Diesel, ist halt so. Ich behauptete auch nicht, dass dein Auto nur neun Liter verbrauchen würde, ich sprach von einem 318i auf Gas. Mit Sicherheit brauchst du deinen Motor auch nicht bis auf die über 4000U/min zu drehen, da du durch den höheren Hubraum im Gegensatz zu einem 318i auch ein höheres Drehmoment hast, jedoch musst du bei Steigungen beim 318i eher an seine max. Leistung gehen als bei deinem und da fällt schon auf, wenn Leistung fehlt. Und man spricht bzw. kann auch immer wieder Diagramme im Netz finden welche das bestätigen Fahrzeug abhängig von bis zu 5%. 5% bei bei 105PS sind über 5PS und verbunden mit dem steigenden Gewicht durch die Gasanlage denke ich mir, dass man dies merkt bei kleinen Motore in einer Steigung wo Leistung gefragt ist. Nun ja, aber wann hat man diese großen Steigungen schonmal, hat man wohl eher selten und dann kann man immernoch auf Benzin umschalten und Rennen wollen wir ja wohl auch keine fahren!
    Mit der Steuer hast du recht, da stehen 308,80€ Diesel 2l gegen um die 120€ Otto 1,8l, das sind 180€ die du vom Anschaffungspreis der Gasanlage abziehen könntest, selbst dann hättest du aber in vielen vielen Jahren die Gasanlage erst raus, nur ob der Wagen so lange halten mag ist die Frage. Wenn man jedoch das die Gasanlage einmal gekauft hat und diese in das Folgefahrzeug einbauen will, dann ist das eine andere Sache und rechnet sich irgendwann dann mal, aber leider nicht in den nächsten 5 Jahren und auch nicht in den nächsten 10! Es rechnet sich jedoch wohl, wenn du ein Fahrzeug kaufst wo schon eine Gasanlage drin ist zu einem vergleichbaren Preis gegen einen Diesel gerechnet, aber ein Einbau den du selbst zahlen musst wird sich nicht lohnen!
    Deine Z-Kerzen sind im Zuge des Einbaus oder kurz danach erneuert worden, aber die normale Intervalle wird sich verkürzen und dann musst du selbst das Portemonai aufhalten müssen, wobei Zündkerzen zugegeben nicht mehr der Kostenpunkt sind! Wenn man jedoch den Dichtheittest der Anlage welcher ja fällig sein wird mitrechnet und ggf. Einstellarbeiten welche irgendwann mal fällig sein werden, summiert sich das und man muss dies berücksichtigen!
    Rußschleudern, naja das war vielleicht bei den alten Vorkammer Motore mal so, aber heute ist dies jedoch nicht mehr so der Fall! Der Unterschied von einem normalen Diesel PKW mit Kat im Gegensatz zu einem mit Kat und DPF ist kaum messbar und wird als reine Geldmache angesehen. Übrigends, wann rußt der Diesel? Doch nur bei Kaltstart und plötzlichem Kick down, wie oft passiert das? Im übrigen wird ppm gemessen, parts per million und das ist eine ziemlich kleine Menge, also sehr sehr gering! Ich habe noch niemanden gesehen, der an einer Rußvergiftung von nem PKW oder LKW gestorben ist! :spinn:
    Und da Rußschleudern ja verboten gehören, werden die LKW bald wie in den USA früher auf Otto umgerüstet, bedeutet höherer Verbrauch, höhere Kosten und dann teuerere Waren und das ja nur, weil Rußschleudern verboten gehören! :lol:
    Achja, der Steuerersatz auf´s LPG ist übrigends auch nicht auf ewig festgeschrieben, sondern bis 2018. Möchte mal wissen, was das Gas dann ksoten wird? Aber bis dahin gehören diese Debatten der Vergangenheit an, da wir dann eh alle mit Elektro fahren, was auch gut so ist! :super:
    Ich wolte übrigends nicht dich oder sonst wem vom Diesel überzeugen, die ursprüngliche Frage war, zu was wir raten und nicht um uns gegenseitig zu überzeugen. Ich habe hier nur mal einige Zahlen auf den Tisch gebracht und die gefallen ja leider nicht jedem! :nonsense:

  • also jungs...


    sporttraktor hat hat gemeint, dass der 318d (welchen ich nicht will) einige ausstattung nicht bietet

    Zitat

    Einige Sachen findest Du beim 318d gar nicht - dafür ist ein 330 von Haus aus meist besser ausgestattet.

    nun meine frage... gilt dasselbe auch für den 320d? also gibt es im 320d die ganzen ausstattungen die ich mal genannt hab?


    und nochmal die frage zum verbrauch, weil jeder was anderes sagt: ich würde mit 110-120 tempomat fahren auf der bahn... auf was für einen durchschnittsverbrauch komme ich mit nem 320dA bzw. 330dA? also bischen stadt darf man nicht vergessen... ist ja nicht so, dass vor der tür die A8 beginnt 8)

  • also ich muss auch ne korrektur machen... das sind im jahr 30.000 km und vor hab ich 5 jahre zu studieren... also wer kann sich daraus was zusammenreimen?