Problem mit Originalradio

  • Hi...


    ich hab ein kleines aber sehr störendes Problem mit meinem original Business CD Radio.
    Ich hatte anfangs keine Probleme damit. Dann hab ich ein Alpine DIN Radio verbaut, welches irgendwann aber den Dienst quitierte. Dann hab ich erstmal das originale Radio wieder eingesetzt. Lediglich die Frontlautsprecher sind anders.
    Aber sonst von der Verkabelung alles original weil die Endstufe momentan nicht in benutzung ist.
    Nun zum Problem:
    Wenn ich Gas gebe, wird der Empfang schlechter. Ganz extrem ist es auf der Autobahn. Ich hab mal eine Hörprobe mit dem Handy aufgenommen. Ich hoffe ihr hört das Problem.
    Nun stell ich mir die Frage woran das liegt. Es war vorher ja nicht so. Weder mit dem originalen Business CD noch mit dem Alpine.


    Irgendwelche Ideen?
    sound.zip

  • Ich würd mal das Antennenkabel Prüfen.


    Vielleicht wackelt es ja beim beschleunigen.


    Versuch doch morgen mal im Leerlauf das auszuprobiern ;)

  • Ich denke ich kann das wackeln ausschließen.
    Wenn ich vom Gas gehe ist es weg. Wenn ich wieder drauf tippe kommt es wieder.


    Ist wie wenn man ne Endstufe verbaut hat. Da hat man beim Gasgeben ein Pfeifen auf den Lautsprechern. Nur bei mir ist es das Radiosignal. Und wie gesagt ich habe keine Endstufe mehr angeschlossen.
    Sofern ich CD abspiele ist es nicht mehr.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Heckscheibenheizung anhabe der Emfang ebenfalls schlechter ist. War vorher auch nich so.

  • Hat keiner weitere Ideen?
    Könnte es vll irgendwie noch was mit dem Cinch-Kabl zu tun haben das im Schacht liegt? Ich weise aber darauf hin, dass es NICHT angeschlossen ist. Und die Endstufe hat zwar noch das Stromkabel dran aber ist ja aus wegen dem nichtangeschlossenem Remotekabel.
    Und ist es denn bei euch auch so, dass bei absolut originalem BMW Soundsystem der Empfang schlechter wird sobald die Heckscheibenheizung an ist?
    Ich glaube bei mir wars vorher nicht so. Aber jetzt ist es da.


    Bin verzweifelt.

  • Das mit dem schlechten Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung unterschreibe ich vollkommen... :(


    Ist bei mir genauso. Radio hören ist bei mir NICHT mehr möglich wenn ich die Hh einschalte... :(



    Das mit dem Rauschen kann ich dir auch nicht erklären. Aber ich habe bei mir auch so ein Grundrauschen. Aber ich habe auch ne Endstufe verbaut.... trotzdem grrrr.....

  • Hm... OK
    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich nie Probleme mit dem Empfang und der Heizung hatte.
    Aber vll gibt sich das wenn ich das weit aus größere Problem gelöst habe.


    Aber solange wären Erfahrungen anderer User hilfreich.
    Bei mir ist es eben z.B. auf der Landstraße bzw. Autobahn überhaupt nicht mehr machbar Radio zu hören.

  • Hast du schon mal an einen Entstörkondensator gedacht? Einen, den man zwischen Lima und Batterie hängt?


    Weiß nicht, obs was hilft, war aber mein erster gedanke.



    Schau mal hier:


    http://www.audiotec-fischer.com/helix.html



    Helix "Cap 33" wird überall empfohlen