Problem mit Originalradio

  • Verrückt also ohne eingeschaltete Endstufe trotzdem miesen empfang?
    Dann bringt entstörkondensator nix weil ja kein Strom anliegt.
    Ruhestrom an der Endstufe mal geprüft wenn sie nicht an ist?
    Endstufe mal angeklemmt und getestet?Ist es schlimmer geworden dann?
    Hast du vllt auf den Fakra einen Adapter gehabt der womöglich damals dein Alpine geschrottet hat?Woran is dein Alpine denn verreckt?(nehme an hattest nen Fakra-->50ohm adapter)
    Deine A-Säule(da wo soweit ich weiss doch das Antennenkabel drin ist?!)ist unbeschädigt?


    Ansonsten könnt ich mir erklären das iwas am Antennenkabel schrott ist wenn es auf die bewegung der Lichtmaschine reagiert...da es ja beim gas geben schlimmer wird und beim wegnehmen besser.
    Oder liegt es an bestimmten Geschwindigkeiten?

  • Endstufe ist aus. Könnte natürlich sein, dass Ruhestrom anliegt.
    Ansonsten ist weder das Antennenkabel in der Säule noch sonst wo beschädigt. Und Adapter am Fakra hatte ich keine. Mein Alpine habe ich geschrottet weil ich mich nicht genau konzentriert habe. Hatte die Lautsprecherkabel von der Endstufe kommend an die durchtrennten LS-Kabel vom Alpine Kabelbaum angeschlossen. ABer leider nicht weiter zum LS sondern zurück ins Radio. Dabei ist es in Rauch aufgegangen. Also daran liegt mein derzeitiges Problem auch nicht.


    Das mit dem abklemmen der Endstufe werd ich heute mal Probieren.
    Auftreten tut das ganze, wenn das Auto warm ist und dann ab ca. 2.500 U/Min und ganz stark, so dass man das Radio nicht mehr versteht ab 3.000 U/Min.

  • So hab dann grad mal alle Kabel und sonstiges entfernt. Keine Adapter mehr, keine Stom- oder Lautsprecherkabel, keine Endstufe und kein Sub, keine Cinch- und Remotekabel.
    Also alles Original. Trotzdem noch das Problem da. ist zwar nicht mehr so extrem aber immernoch da. Ich versteh es nich. Und es ist eben nur wenn der Motor warm ist und ab 2.500 U/Min.


    Scheiß Kiste. Blöd dass die Abwrackprämie vorbei is...  :motz::wall:

  • Dann muss entweder dein Radio am stecker was haben oder dein Antennenkabel weil es ja wohl am Strom liegt der dort ankommt.
    Hau mal probeweise ein anderes Radio ran wenn der Fehler dann immernoch da ist miss mal den Strom am Stecker wenn der Motor aus ist und wenn er auf 2500touren ist...


    Sehr seltsames Problem was du da hast


    P.S. ich nehm jetz laienhaft einfach mal an das die Bordspannung im Leerlauf ein wenig niedriger ist als bei einer höheren Drehzahl

  • Ja ist ne gute Idee. Aber wenn es an der Spannung liegen sollte, warum ist das dann nur im warmen Zustand?


    Würde es gerne mit einem anderen Radio testen, aber dafür ist es erforderlich ein weiteres BMW Radio zu haben. Mit meinem Alpine Radio aus dem Zubehör ist es ja nicht so gewesen.
    Und vorher wars auch mit dem original Radio nicht so. Also warum jetzt auf einmal? Es lag immer warm und trocken in der Wohnung. Desweiteren: Wo soll ich jetzt zum Testen ein anderes Radio her bekommen?

  • Das mit dem schlechten Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung unterschreibe ich vollkommen... :(


    Ist bei mir genauso. Radio hören ist bei mir NICHT mehr möglich wenn ich die Hh einschalte... :(

    das problem hab ich auch. erst perfekter empfang und wenn die hh an is nur noch extremes rauschen! hatte es mit dem originalen radio und bei meinem neuen ist es das gleiche :motz:


    hoffe mal das jemand sagen kann woran es genau liegt bevor ich alles zerlege und auf spurensuche gehe