Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer defekt

  • Kannst du denn optisch einen unrunden Lauf der Scheibe erkennen?
    So wirklich gte Ideen habe ich auch nicht. Vielleicht läuft ja der gesamte Motor unrund -> Injektoren oder Zweimassenschwungrad vielleicht aber ich denke das würde sich auch anders äußern und deutlich merkbar sien.

  • Ich war letzte Woche in ner Meisterwerkstatt um das Thermostat wechseln zu lassen. Beim Ausbau ist dann Kühlflüssigkeit rausgeflossen. Sie hatten die Riemen nicht abgedeckt.


    Nachdem der Motor gestartet wurde kamen üble zwitschergeräusche, die vorher bei Regen manchmal auch zu hören waren. Dann hat ein Mechaniker an der Riemenscheibe gehebelt und mir gezeigt, dass sich dieser bewegt. Das Gummi sei wohl schon gerissen und könnte bald komplett abreissen.


    Unrund läuft es nicht wirklich sofern man es mit bloßem Auge beurteilen darf/kann. Was man aber deutlich merkt ist ein unrundes und brummendes nachrütteln wenn man den Motor abstellt.


    Als ich die Riemenscheibe das erste mal wechseln musste lief sie unrund...das konnte man beobachten. Es lief so unrund, dass sich immer wieder der Riemen des KlimaKompressors löste und auf der Bodenabdeckung lag.

  • Habe die Riemenscheibe bei Betrieb aufgenommen. Vielleicht kann es jemand beurteilen:


    https://youtu.be/4D8X94HWixg



    Leider konnte ich keine Bilder schießen, da die Entfernung nicht reicht um vernünftige Fotos von der Oberfläche zu schießen...um mögliche Risse zu erkennen.


    Wie wird bei diesem Modell eigentlich der Riemen zwischen Klimakompressor und Riemenscheibe runtergenommen? Es gibt keinen Spanner zwischen beiden, was man bei anderen E46 Modellen sieht. Wie zum Beispiel hier ab 1:15


    https://youtu.be/XyzbhCAStBU

  • Du hast einen Stretchy Belt da gibt’s keine spannrolle.
    Da gibt’s extra Werkzeug für.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • @pipmen


    Hast du den Klima-Riemen runterbekommen und den neuen schon drauf? Wie hast du es gemacht?


    Übrigens finde ich, dass auf deinem Video die Riemenscheibe und auch der Motor ziemlich rund läuft! Ist aber nur mein subjektiver Eindruck!

  • Hast du den Klima-Riemen runterbekommen und den neuen schon drauf

    Falls er nicht antwortet, habs dir ja hier geschrieben Klick
    Zur Not kannst auch ein Schraubenzieher zwischen Riemen und Dämpfer legen, dann den Riemen runterlaufen lassen.