1981 Pontiac Trans Am

  • [Blockierte Grafik: http://www.auto-suechtig.de/images/1981_Pontiac_Firebird_Trans_Am_2nd_Gen_oldstyle_01.JPG]


    Pontiac Trans Am
    Targa (Fisher)
    Baujahr 1981
    Achtzylinder V-Motor 400cui
    6600 ccm (original 4900 ccm Turbo)
    Exterieur: Dark Brown metallic
    Interieur: Camel Cloth
    Decals: Gold


    Sonderausstattung:
    WS6-Package, beinhaltet:
    - 15“ x 7.5“ Turbo-Felgen
    - 4 Scheibenbremsen 11“
    - Sperrdifferenzial
    - strafferes Fahrwerk
    - dickere Stabilisatoren
    - PU-Buchsen
    - direktere Lenkung


    Veränderungen:
    Motor getauscht (Vorbesitzer, bzw. R+R Motorsport)
    orig. weiße Blinkleuchten vorne
    orig. US Heckleuchten
    orig. US „Duck Tail“ Heckspoiler
    Gabriel Hijackers
    Auspuffanlage Sonderanfertigung mit Flowtech „Terminator“ Töpfen
    Motorblock schwarz lackiert
    Edelbrock Aluminium Luftfilter „Elite Series“
    Edelbrock Aluminium Ventildeckel „Elite Series“
    Edelbrock Aluminium Breather „Elite Series“
    Chrom Lichtmaschine
    Blaupunkt CD-Radio --> Retro-Look Radio
    17" Snowflake Felgen (Repro in orig. Optik) mit 255/50-17


    geplant:
    Erhalt eines möglichst originalen Zustands (zumindest optisch), speziell des größtenteils noch originalen Lacks.

  • @ V-Pixel:


    Wozu man soviele Autos braucht?!...
    Ich versteh die Frage nicht...
    Es ist gerade mal ein Alltagsauto für die Frau (E34) und eins für mich (E82). Der E30 und der Trans Am sind ja reine Genußautos fürs Wochenende.


    Der Trans Am ist nicht regulär zugelassen sondern läuft auf der roten 07. Steuer ist daher die normale Oldtimer-Pauschale von 190 Euro im Jahr.
    Dafür darf das Fahrzeug aber auch nicht im Alltag genutzt werden. Es sind lediglich bestimmte Fahrten erlaubt, wie Werkstattfahrten, Überführungsfahrten, Fahrten zu Oldtimerveranstaltung etc.

  • @ Fränki:


    Soundfile is bisserl schwierig... hab keine Videokamera... und mit der Foto-Kamera leidet der Klang doch erheblich...
    Auf YouTube hab ich mal ein kurzes Video eingestellt - ist zwar noch mit der alten Auspuffanlage, aber ein bisserl ein Gefühl vermittelt es auch schon, glaub ich.


    Das Kennzeichen - das ist schnell erklärt.
    Normalerweise hängt da hinten das gleiche Pizzablech wie vorne (zur Hälfte frei im WInd):


    [Blockierte Grafik: http://www.auto-suechtig.de/images/01_Autos/02_Trans_Am/1981_Pontiac_Trans_Am_2nd_Gen_07.JPG]
    (ja, ich habe auch ein Kennzeichen für hinten ;) )


    Und weil mich dieser Anblick schon immer genervt hat, hab ich mir irgendwann in der Bucht ein paar Ami-Nummernschilder besorgt, darunter auch dieses Ohio-Plate (Ohio deswegen, weil das Auto in Norwood, Ohio vom Band gelaufen ist). Und als ich im Herbst noch ein paar Fotos gemacht habe, hab ich unmittelbar vorm Fotografieren das deutsche Amtsblech gegen das passendere Ami-Schild getauscht...


    Im Gegenzug bin ich im amerikanischen Trans-Am-Forum schon auf das deutsche Schild angesprochen worden - warum denn da so ein riesen Lappen dran hängt, ob das denn sein müsse, usw.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maroni ()

  • haha geile Karre, seit ich als Kind Knightrider gesehen hab, steh ich auf Pontiac ^^!


    Was braucht er denn so? Glaub wenn den öfter wie am Wochenende fährst, frisst er dich eh arm ;)!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • (...) seit ich als Kind Knightrider gesehen hab, steh ich auf Pontiac ^^!


    Tja, das wäre dann eigentlich die dritte Generation Firebird...
    Siehste, ich "mußte" als kleiner Junge "Smokey and the Bandit" mit Burt Reynolds angucken... darum hab ich n 2nd Gen gebraucht.
    ;)


    Was braucht er denn so? Glaub wenn den öfter wie am Wochenende fährst, frisst er dich eh arm ;)!


    :thumbsup:
    Ich hab ja drauf gewartet...
    :applaus:
    Klar, jeder der nen Ami fährt hat ne Vorzugskarte sämtlicher Tankstellen in der Tasche...
    Unter 48 Litern geht da gar nix im Standgas...
    ... und meistens braucht er noch mehr!
    Wenn ich beim Tanken den Motor nicht abstellen würde, dann würde der Sog die Zapfsäule zum Implodieren bringen...
     :motz:
    Das schlimme ist, wenn ich Dir jetzt sage, dass er gerade mal 17 Liter im Schnitt braucht, dann heißt es auch gleich wieder "boaaaaaah, der schluckt ja wie ein Loch"...
    Aber such erstmal ein Fahrzeug in der gleichen Leistungs / Gewichtsklasse, das real deutlich weniger verbraucht...
    Ich meine jetzt nicht den (europäischen) Heile-Welt-Normverbrauch, sondern das, was wirklich verbraucht wird...
    :gruebel:
    Aber im Grunde finde ich diese ganzen Vorurteile recht lustig...
    Wahrscheinlich werde ich als nächstes gefragt, ob ich mein Geld im Rotlicht-Viertel verdiene und wie schwer mein Goldkettchen ist...
    ... aber spätestens im Frühjahr, wenn die Straßen wieder schön trocken und salzfrei sind, hab ich wieder dieses breite Grinsen im Gesicht, wenn der alte V8 genüßlich blubbert.
    Ich habe auch noch nie einen Tropfen Sprit bereut, den ich in dieses Auto geschüttet habe - spätestens nach dem Drehen des Zündschlüssels ist die Freude wieder da - gekauftes Glück.



    * * *


    der sound passt auf jeden fall schon so....sehr geil.
    was hast du denn alles von Edelbrock verbaut? Luftfilter, Vergaser?
    Kann man die Teile eigentlich auch in Deutschland bekommen oder nur direkt ins den USA?


    Vergaser ist auch ein Edelbrock, bzw. Weber. Weber wurde ja von Edelbrock aufgekauft...
    Der Motor wurde bis auf die Bling-Bling-Teile so wie er auch heute noch ist von R+R Motorsport aufgebaut. Es weiß keiner so genau, was da alles drin ist...
    Somit weiß auch niemand was er an Leistung hat...
    Ist auch völlig egal - er blubbert, hat ordentlich Drehmoment, und wenn man ihn kickt, dann brüllt er wie n Großer...
    :D
    Ich hab am Motor nur den größeren Luftfilter drauf gesetzt, ne neue LiMa verbaut, die Alu Deckel angeschraubt, und ein Kumpel hat mir die Auspuffanlage gebaut (mit der er jetzt deutlich freier ausatmet).


    Teile sind kein Problem. Bekommt man alles über die verschiedenen Shops / Händler hier in Deutschland. Zumal es die GM-Fahrzeuge hierzulande eh schon damals regulär beim Opel-Händler zu kaufen gab. Meiner ist auch direkt beim Opel Häusler in München bestellt worden - als Europamodell (mit km/h-Tacho). Und die Teileversorgung ist wirklich denkbar easy. Die Auspufftöpfe haben wir bestellt, am nächsten Tag waren sie da. Verschleißteile sind überhaupt kein Problem - im Gegenteil, sie sind auch noch spottbillig... und wenn man wirklich etwas ausgefallenes sucht, dann kann man dank Internet ja auch relativ bequem in USA einkaufen - ist aber i.d.R. nicht nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maroni ()