1981 Pontiac Trans Am


  • Wenn ich beim Tanken den Motor nicht abstellen würde, dann würde der Sog die Zapfsäule zum Implodieren bringen...

    :drink: :thumbsup:


    Absoluter Hammer !! :respekt::respekt:



    apropo Bandit und Sheriff Justice:



    Unvergessen - Bandit und Sheriff Justice im Restaurant



    Frage: bei Bandit war´s doch auch ein 6.6 Liter Big Block - aber ich glaub mich zu erinnern, dass für die Dreharbeiten mit einem Kompressor oder Turbo oben drauf gearbeitet wurde..


    weiß das jemand zufällig ? hab mir den Film grad letzte Woche mal wieder auf VHS (ja das war mal ein Videorekorder) ungekürzt - Aufnahme noch vom ZDF Samstag´s Wunschilm-Abend von 198. irgendwann - angeschaut.

  • Frage: bei Bandit war´s doch auch ein 6.6 Liter Big Block - aber ich glaub mich zu erinnern, dass für die Dreharbeiten mit einem Kompressor oder Turbo oben drauf gearbeitet wurde.


    Ja, das Bandit-Auto ist ein 1977er Trans Am Special Edition mit 6.6l Motor.


    Nein, es ist kein Big Block (die Bezeichnung Small- und Big-Block gibt es bei Pontiac nicht - genau genommen gibt es sie auch bei Chevy nicht, ist nur eine landläufige Bezeichnung, die im übrigen nichts mit dem Hubraum zu tun hat, sondern lediglich mit den Abmessungen des Blocks - aber das nur am Rande).


    Nein, das war kein Kompressor. Was da aus der Haube schaut ist der Luftfilterkasten. Die originalen 6.6er hatten einen Filterkasten, der durch ein Loch in der Haube direkt im freien steht und dort fröhlich "wackelt" - daher auch die Bezeichnung "Shaker Hood".


    Ganz genau genommen war das Bandit-Auto sogar ein 1976er Modell, das auf 1977er Optik umgebaut wurde, da der FIlm bereits 76 gedreht wurde, man aber seitens Pontiac verständlicherweise das Fahrzeug bewerben wollte, welches auf den Markt kam als der Film in den Kinos lief.
    Bei dem zweiten FIlm handelt es sich dagegen um einen 1980er Turbo Trans Am, mit der seitlichen Wölbung ("Turbo Dome") auf der Haube.

  • Herrlicher Wagen! Für mich wäre es ein reiner Spaß-Wagen :D
    Der Sound ist wirklich der Wahnsinn und sucht in der heutigen Zeit seines Gleichen...


    Ja, so seh ich das auch - ist ein reines Genuß-Auto.
    Das tiefe Blubbern dieser alten V8-Monster ist einfach Seelen-Balsam (zumindest für meine Empfindung).
    Und es ist auch ganz erstaunlich, wie schnell dieses eigentümliche "ich-muß-nicht-der-schnellste-auf-der-Autobahn-sein-Gefühl" von einem Besitz ergreift, welches in dieser Form nur ein alter Ami vermitteln kann...
    Oh ja, ich freue mich auch schon wieder auf den Frühling...
    ^^

  • Genau den Trans Am hatte ich auch mal....


    war allerdings ein 78er Targa mit 6,5 ltr. Motor.


    Geniales Auto..musste leider einem neuerem Traumauto weichen.........


    Den Trans Am hat jemand vom Filmteam Alarm für Cobra 11 gekauft.


    Wo er dann geblieben ist?????????????


    Ist jetzt 5 Jahre her.


    Werd später mal das aktuelle "Spielzeug" einstellen.


    Viele Grüße,Michael

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • bin zwar eher ein totaler fan vom 69er camaro aber gegen diesen trans am kann man echt nix sagen :thumbsup:

    :respekt:


    muss ich gleich ma die schönen alten bandit filme raussuchen :D

  • @ all: vielen Dank!


    Ja, ich bin auch in frühkindlicher Phase von gewissen Filmen "verdorben" worden... und "Smokey and the Bandit" gehört da zweifelsfrei dazu...
    Zunächst wollte ich auch unbedingt einen schwarzen T/A, konnte aber keinen in brauchbarem Originalzustand finden. Und dann ist mir dieser Braunbär über den Weg gelaufen, der einfach eine top Substanz hat. Da konnte ich dann nicht dran vorbei gehen...
    Und mittlerweile liebe ich sogar das Braunmetallic - bei diesen alten Thermoplastlacken wurde ja quasi Farbe und Klarlack vermischt und in einem Arbeitsgang aufgetragen. Somit entsteht eine ganz interessante Farbwirkung - und je nach Lichteinfall reicht das Farbspektrum von Kastanienbraun bis Aubergine... faszinierend.


    Jedenfalls freut es mich, dass Euch das Vogerl gefällt!


    PS: Pontiac - Driving Excitement
    [Blockierte Grafik: http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/103/m_6271681c731a12eee156600bfa42c3ad.jpg]
    Eine gewisse Ähnlichkeit zu "Freude am Fahren, nicht wahr?...