BMW-Rohrblenden - Montage!?

  • Hallo zusammen, ich hab mir vom BMW-Händler original BMW Auspuffblenden aus Chrom gekauft, damit ich mir nicht länger die mehr oder weniger "verrosteten" oder zumindest bräunlichen Auspuffendrohre ansehn muss. Ich hab'n 320ci coupé (facelift). jetzt wollte ich die teile draufstecken,aber irgendwie klappt das nicht so recht. In der Montageanleitung steht: "Je nach Auspuffausführung ist die Blende so zu montieren (durch Aufschieben oder Aufklopfen), dass diese bis zur möglichen vollen Länge aufgeschoben wird." Aber is irgendwie ned mit normalem Kraftaufwand (also draufdrücken) möglich,ich will die teile jetz auch nicht kaputt machen oder verkratzen, von daher weiss irgendjemand wie das geht, oder ob man da noch was machen muss?
    danke schonmal :zwinkern:

  • Hi, hab mal eine andere Frage. Sind die Auspuffblenden gleich von der Länge her oder ist eins länger oder kürzer wie das andere???

  • Hi,


    vor einigen Tagen habe ich bei meinem ESD diese Chromblenden montiert.


    Der BMW Auspuff hat leicht ovale Endrohre, die Chromkappen wirken eher "rundlich", deshalb ist ein leichtes "Draufstecken" auch nicht möglich.




    Setze die Chromblenden an den Endrohren an und verforme/biege sie per Hand so, dass sie am Ansatz komplett "übergestülpt" sind.


    Jetzt bitte einen Handschuh suchen und evtl. einen Lappen als Kratzerschutz vor die Chromkappen halten und mit Kraft, aber doch Gefühl die Chromblenden aufschlagen. (per Hand hat´s funktioniert, keinen Hammer benutzt)


    Bei weiteren Fragen gerne...




    Bei mir ging so alles glatt, ohne Beschädigungen der Blenden.


    Aber keine Garantie, da ich deine handwerkliche Begabung nicht einschätzen kann. :)




    Viele Grüße

  • Zu den unterschiedlichen Längen: Es gibt einmal die Zubehörblenden und es gibt die Blenden, die die 330er Modelle ab Werk drauf haben. Bei den 330er Blenden ist die Rechte kürzer und die Blenden sind außerdem hinten gerader, was schöner aussieht. Ich habe im Moment auch noch die Zubehörblenden drauf, werde aber bald mal die vom 330i installieren, da gerade und bündig abschließende Endrohre einfach besser aussehen. Ich hoffe die passen auch ohne Weiteres, denke aber mal ja, da die Grundrohre beim 330i, so viel man sieht, gleich groß aussehen.

  • Wollte mir auch erst diese Chromblende holen für meinen.


    Aber mal eine andere Frage:


    ich hätte gerne 2 Endrohre (318i hat ja leider nur 1). Aber ich denke das 2x76mm zu prollig wirkt. Original sind glaube ich 2x70mm, oder?


    Wo bekomme ich einen passenden ESD her (soll nicht brachial laut sein, wenn NUR etwas dumpfer maximal) der 2 Endrohre hat? Tipps für einen Anfänger? :)

  • hi


    mach rost löser und sowas drauf dann gehen die schon viel viel leichter hatte das problem auch aber mit rost löser ging das sau gut und runter hab ich sie dann auch wieder bekommen



    mfg ocean