Harman/Kardon nachrüsten

  • !!STOP!!
    Bevor ihr gleich wieder "SuFu benutzen" schreibt, lest es euch erstma durch:


    Ich habe aus einem Unfallwagen ein Harman/Kardon HiFi System gekauft. Bzgl einer Einbauanleitung habe ich nun gleich bei BMW nachgefragt, wo man mir mitteilte, dass es dieses System nie zum Nachrüsten gab, es somit auch keine Einbauanleitung ab Werk gibt.
    Hat jemand das System denn schon nachgerüstet und hilfreiche Tipps? Oder villt sogar eine Einbauanleitung?
    Ich würde mich auch sehr über Fotos von der Position des Verstärkers und der Woofer in der Limo freuen.


    Danke für eure Mühen im vorraus! :)


    :bmw2:

  • Du brauchst auf alle Fälle den Kabelbaum und eine anderes Schaltzentrum für die Mittelkonsole um den 'Raumklang' ein- bzw. auszuschalten. Die Verstärkerboxen kommen in den Kofferraum unterhalb von der Hutablage. Ich hoffe für dich, daß du 2 einzelne Boxen für den Kofferraum hast, alles andere is Schwachsinn.
    Die kleinen Mitteltöner kommen an die Türen hin, da sind schon Löcher drin zum rausschneiden. Mußt nur die Türpappe ausbauen. Leitungen wirst auch noch ziehen müssen, die Türstecker sind nicht voll belegt!


    Der Verstärker wird links hinten eingebaut, unterhalb dort wo der CD-Player (oder bei dementsprechender Ausstattung der Navi-Rechner, das BM-Radio und der DVB-T Empfänger) sitzt.


    Frag doch einfach bei BMW mal nach dem Schaltplan für das H/K System??

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Hi Luke,
    danke für deine Antwort. Das System kam heute mit der Post und ist augenscheinlich vollständig. Ich habe die Woofer nun schon an die Hutablage unten "gehalten". Wo genau werden diese dort verschraubt? Sind da schon Löcher vorgebohrt? Ich habe zwar viele Löcher gesehen, aber egal wie ich die Woofer hingehalten hab, es hat nie gepasst. VIllt bin ich au nur zu doof :D
    Dass ich Strippen ziehen muss, war zu erwarten ;)
    Laut Einbauanleitung für das Soundmodul werden die Strippen links unter der Abdeckung entlang der Seite bis zum Verstärker geführt und von dort einmal um den Kofferraum rum und auf der anderen Seite wieder raus.


    Um meinen Kenntnisstand zusammenzufassen:


    Was ich weiß:
    -Wie ich die Lautsprecher in den Türen vorne und hinten einzubauen habe
    -Wie ich die Lautsprecher in der HUtablage oben zu montieren hae


    Was ich nicht weiß:
    -Genaue Montage und Montagepunkte des Verstärkers im Kofferraum. Bei mir ist links alles plan, nur das Warndreieck wohnt dort.
    -Genau Montage der Subwoofer unter der Hutablage.
    -Ausserdem wäre schön wenn mir jemand das mit dem Kabelbaum nomma bestätigt, wo genau der verläuft ;)
    -Wie ich die Abdeckungen von den Mitteltönern vorne runter bekomm, diese sind Beige und ich würde sie abschleifen und mit der Airbrush in schwarz umlackieren, weil es sonst auffällt.


    Wenn jemand die Zeit finden würde, bei sich im Fahrzeug mal zu schauen und eventl ein paar Fotos machen könnte, wäre ich euch sehr sehr dankbar :)


    Gruß,
    Marvin


    :bmw2:

  • Hier siehst du den Einbauort, kannst dich genau danach richten :)
    p1000225z7ke.jpgp1000226gmt2.jpg


    Und soweit ich weiß klappt das mit dem Soundmodul in der Reserveradmulde nicht. Geht nur einzeln soweit ich weiß

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Hi Moe09,
    danke für das Bild. Sieht aus wie ein Touring? Noch villt wichtige Generalinfo: Ich habe eine Limo mit CD Radio Business also kein Navi und auch kein Wechsler.
    Habe mitlerweile die Montage der Subwoofer rausgefunden :)


    Blieben noch Verstärker und Kabelbaum.


    Gruß Marvin

  • Hi Moe09,
    danke für das Bild. Sieht aus wie ein Touring? Noch villt wichtige Generalinfo: Ich habe eine Limo mit CD Radio Business also kein Navi und auch kein Wechsler.
    Habe mitlerweile die Montage der Subwoofer rausgefunden :)


    Blieben noch Verstärker und Kabelbaum.


    Gruß Marvin


    Da liegste garnicht so falsch, steht aber auch dabei.
    Der Verstärker steckt unter dem Wechsler, das Teil mit dem dicken Kabelwust dran.

  • Hey Luke, danke für die Bilder! Hast du mich im ICQ geadded?
    Hat jemand nur das H&K ohne Navi und Wechsler? Davon bräuchte ich ein Bild noch ;)


    Danke euch allen für die bisherige Hilfe! :)


    Gruß,
    Marvin


    :bmw2:

  • Oh ja noch was ganz wichtiges: Wie schaut es aus mit dem Raumklangschalter? Dieser war nicht im Set enthalten und kostet bei BMW um die 40€. Brauch ich nur den oder noch was andered damit dieser funktioniert? Ich habe ausser ASC sonst keine Schalter in der Mittelkonsole.
    Gruß,
    Marvin


    :bmw2:

  • Ja ich hab dich geadded :) Weil ich dich auf was hinweisen wollte.
    Den Raumklangschalter kriegst einzeln bei BMW, weiter brauchst du nichts für das Schaltzentrum. Den Raumklang erzeugt der Verstärker

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P