Harman/Kardon nachrüsten

  • Im Touring gab / gibt es einen Sub. Warum sollte es keinen geben?
    Guck:D Da werd ich mal nach dem Kabel suchen. Oder hinter einem der Lautsprecher im Kofferraum.

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Ich werde langsam verrückt; nun habe ich gelesen dass die Kabelbäume vom Harman Kardon und vom Hifi Professional System sich doch unterscheiden sollen.


    Wenn es da keinen ungenutzten Stecker gibt im Professional Kabelbaum, werde ich versuchen, die entsprechenden Radioausgänge (Audioausgang links und Audioausgang rechts) auszuprüfen und die paar Adern zum Harman Kardon Subwoofer selber ziehen. Ansonsten braucht der ja vermutlich lediglich noch Speisung. Das dürften ja dann insgesamt nicht mehr als 6 Adern sein.


    Hat jemand eine Pinbelegung vom BM54 bzw. vom Harman Kardon Subwooferanschluss?

  • Hallo,


    ich habe das H/K System in meinem E46 limo auch verbaut.


    nur diesen raumklang taster nicht.


    meine frage: wo ist er am kabelbaum?! mir ist das gar nicht aufgefallen dass da stecker übrig geblieben ist.
    hat jemand ein bild, wie dieser stecker aussehen sollte? bzw wo er am kabelbaum rauskommt. vielleicht wurde er so wie die GPS antenne abgeschnitten bei mir *kotz*


    noch ne frage:


    am kabelbaum im kofferraum hab ich einen stecker übrig,
    weiß jemand was mit ihn anzufangen hat?
    [Blockierte Grafik: http://www.image-share.eu/image/343666-20130104_1.jpeg]



    danke für eure antworten.

  • Hallo,


    weiß von euch jemand die Pin-Belegung für den H/K Sound Schalter? Bzw die Kabelfarben und deren Reihenfolge bzw ein Bild von "hinten"


    bei meinem Kabelbaum wurden die abgeschnitten, jetzt muss ich selber welche bauen.


    danke für die Antwort

  • danke für deine antwort


    jedoch hab ich keinen schaltzentrum sondern nur den sound schalter.

  • danke für deine antwort


    jedoch hab ich keinen schaltzentrum sondern nur den sound schalter.


    Gelb/Weiß PIN 15 am Verstärker und PIN 5 am Stecker des Raumklangschalters

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/04/12/uga2ageq.jpg]


    Pin 6 geht auf den 8-poligen Stecker (x322) hinter dem Klimabedienteil am heizungskasten


    Pin 3 ist Masse und geht auf den masseverteiler neben dem Verstärker im Kofferraum.


    Pin 4 ist Klemme 15 und geht auf Sicherung F7 im
    Sicherungskasten. Die anderen Pins bleiben ungenutzt.