BC stimmt nicht mit Verbrauch überein - Verbauch zu hoch

• hallo leute, folgendes anliegen...

hab seit dem letzten volltank bemerkt, dass mein auto zu viel verbaucht...deshalb hab ich wieder vollgetankt und nach 100 km wieder nach gefüllt...

laut BC 12 l

nachgefüllt 16 l

16 l da stimmt doch was nicht ich fahre ein 2.2 170 ps coupe...12 l ist ja vertrettbar fahre nur stadt und etwas sportlich obendrein...problem ca seit 1 monat...davor hab ich knapp 600 km mit einer tankfüllung macht...

was könnte das sein, woran könnte es liegen?

ist es nicht meistens der fall dass wenn man zu viel vebraucht, dass es der BC auch anzeigt (also den korrekten verbaucht)

hoffe ihr könnt mir, wie immer, helfen :thumbsup:

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Hast Du ein Automatikgetriebe?

Falls ja, wundert mich Dein Verbrauch nicht. Falls nein, ist wirklich was nicht in Ordnung.

• ich hab nen ähnliches problem, bc bleibt irgendwo hängen beim durschnittsverbrauch und das geht dann nicht mehr weg, nur durch das abstecken des tachos(tachoringe damals) ging es auf einmal wieder. :gruebel:

• das ist quatsch...ein automatikgetriebe verbraucht keine 16 l als 2.2 vielleicht max. 1-2 l mehr

was kann das sein, dass der BC falsch misst bzw der bmw so viel verbraucht?

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Mußt mal in der Suche schauen, ich hatte mal nen Thread aufgemacht und das bei meinem auch verglichen,
    BC und tatsächlicher Verbrauch! Ist nen ganz schön langes Thema mit vielen Seiten draus geworden. ;)

• ja klar der BC varieirt auch wenn ich ihn auf nullstelle dementsprechend wie ich fahre...

normalerweise 10,5 l verbrauch...

okay jetzt ist winter es ist kalt motor braucht lönger bis er warm wird, oft sitzheizung an...aber das dürfte ja nicht mehr wie 1,5 l mehrverbrauch sein...

aber 16 l...da stimmt doch was nicht...

Zylinder:

Ron Kritzfeld

• Unabhängig ob Schalter oder Automat : Der Verbrauch im Winter kann ganz schön heftig sein. Wir haben die Tage gerade Temperaturen so im Bereich zwischen -10°C und -23°C . Bei entsprechender Kurzstrecke, und besonders noch als Laternenparker, haben die Benziner im Allgemeinen und die 6-Zylinder im Besonderen echt schon gewaltige Verbräuche. Nur wer Strecke macht, der bringt den Verbrauch wieder in relativ normale Bereiche. Hier ( und natürlich nicht nur hier ... ) sind die Diesel klar im Vorteil, da sie kaum eine Kaltlaufanreicherung brauchen.

Tanke bei Tests immer an der gleichen Zapfsäule der gleichen Tankstelle. Mach doch mal den einfachen Test und setze dann den Verbrauch vor deiner nächsten Kalt-Kurz-Fahrt direkt zurück. Was der Zeiger des Momentanverbrauchs schon andeutet, wird dann zur umgerechneten Realität - im Winter sind Verbräuche bei kalten Kurzstrecken jenseits der 15 L/100Km keine Seltenheit. Auch mein letzter Diesel hat ( nur ) im Ort schon locker mal die 12 L/100Km erreicht und überboten. Und das haben die jeweiligen BC auch immer so angezeigt.

Aber trotz Allem : bei dem aktuellen Wetter macht BMW-fahren besonderen Spaß !!!

..., der Genussfahrer an der Alpenkante !

Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio