Sportlenkrad (3-speichen) gegen 4 speichen tauschen?

• hallo leute

will unbedingt mein Serienlenkrad gegen Orig. BMW 3 Speichen Lenkrad tauschen!

mein Vater sagt immer, du weißt nicht ob es sicher passt, typisch voda...

egal, kann man sich über Ebay sowas komplett ersteigern (Verkäufer sagt: 3-Speichsportlenkrad für E46 komplett mit Airbag, einstufig!? (Airbag einstufig...was auch immer das heissen mag...), Baujahr 1.1998-4.2001 oder so...

denke dass müsste passen in meinen BMW (11.1998)

Wie schauts da mit dem Schleifring aus?

lg

• Zitat

mein Vater sagt immer, du weißt nicht ob es sicher passt, typisch voda...

;) Hehe, das kenne ich von irgendwo her ... :D

Zu deiner Frage: meines Wissens nach ist es gar nicht erlaubt ein Lenkrad inkl. Airbag zu verkaufen oder gar zu versenden, denn das zählt nämlich als Sprengstoff - man würde somit eine Bombe herumschicken (kein Scherz).

Daher sind die allermeisten Angebote auf ebay etc. immer ohne Airbag, es gibt nur gelegentliche Ausreißer.

Es kann leider durchaus sein dass der Airbag vom 4-Speichenlenrad nicht in das 3-Speichenlenkrad passt (weiß ich jetzt aber nicht sicher). Das Baujahr dürfte allerdings egal sein (bei den Lenkrädern vom VFL Modell zum FL Modell ab 09/2001 hat sich nichts geändert)

Wenn jemand das komplette Teil inkl. Airbag verkauft dann sehe ich das schon als Risiko .... würde mich da auf jeden Fall beim Freundlichen erkundigen.

Falls du es trotzdem auf eigene Faust versuchen willst rate ich dir dringenst die Batterie vorher abzuklemmen!!!!! :lehrer:

• Du willst es tauschen gegen das da, oder? [Blockierte Grafik: http://www.welches-modell.de/Lenkraeder/l_sport.jpg]

Das passt bei dir ohne Probleme. Also quasi Plug&Play.

Zum Thema Airbag versenden:
    Man darf Airbags nicht einzeln verkaufen und versenden. Sehr wohl aber mit dem Lenkrad zusammen.
    So wird das auch bei Ebay gehandhabt, Lenkräder inkl. Airbags dürfen angeboten werden, Auktionen bei denen Airbags alleine angeboten werden, nicht. Und diese Auktionen werden auch gelöscht!

• Ja, in Deutschland darf man offiziell kein Lenkrad mit Airbag versenden wegen der Explosionsgefahr! Das Ding ist nur, wenn kein Strom am Airbag anliegt, kann der nicht auslösen! Typisch deutsches Gesetz eben... Ich habe das Vier- gegen ein Dreispeichenlenkrad getauscht, wegen der Optik und weil ich sowieso Tempomat nachrüsten wollte. Völlig unproblematisch: Airbag runter, Lenkrad raus neues rein und den entsprechenden Airbag wieder drauf, fertig! Batterie muss vorher abgeklemmt werden und lt. EBA 20 min. warten. Der Airbag vom Vierspeichen passt definitiv nicht.
    Ich musste aber das neuere 3-Speichenlenkrad verbauen, das in dem Bild gezeigte ging nicht, da hat mein Airbag nicht mitgespielt.
    Wenn ich dazu noch nähere Infos geben soll, bitte E-Mail...

• Offiziell ist es sehr wohl erlaubt und auch möglich Airbags & Co. zu versenden. Nur darf dies in spezifischen Behältern abgewickelt werden. Die Post bietet das z.B an, aber es ist halt teuer.
    Und bei Ebay dürfen Lenkräder inkl. Airbags angeboten werden, siehe hier.

• So...lange nicht mehr hier gewesen

also dass mit der "3-Speichen-Sport-Optik" sieht einfach nur geil aus von dir!

EDIT: die Leisten von dir im Bild zu sehen, hast du die lackiert? Sieht auch geil aus!, NUR CD RAdio hast keins drinnen, das ist öde *ggg*

Hab mir die "edel" ALU-Leisten von einem Ausschlachter um 40 Euro gekauft (mein Vater kennt den sehr gut...)

das neuere Sportlenkrad (das fettere) taugt mir eh nicht so, ausserdem kostet es viel mehr...

Hab mir jetzt ein gebrauchtes, gut aussehendes (TOP-ZUSTAND) im Ebay um 111 gestern abends so gegn 19:30 erstanden *ggg*, also ein Schnäppchen, die Sportlenkräder werden so bis 150 gehandelt!!

also muss sagen, es ist aus einem E46, Baujahr 1998, so wie meiner, passt zu 100%.

Freu mich schon aufs Lenkrad umbauen....

Der Verkäufer, soll ich dem das sagen wegen dem Transport das das wichtig ist,was kostet das extra?

Wenn der Wagen fertig ist, werden Bilder hochgeladen...*gggg*