E46 relevante Ausstattung

• Servus Leute wie schon gesagt im Vorstellungstread bin ich auf der Suche nach einem E46 mit ner 6 Zylinder Maschine habe mir den 323i oder den 328i vorgestellt (320i nicht so, weil ich mit dieser Maschine nicht warm werde nicht zufrieden. Hatte schon zwei 520 einmal E34 einmal E39 waren mir beide zu schwach). Ich komme aus dem E39-Forum weil ich zurzeit 2 E39 Fahre.
    Nen M5 individual im Sommer und nen 520i im Winter. Jetzt nervt mich aber der 520i so mit der lahmen beschl. und so deshalb will ich was durchzugstärkeres und flotteres.
    Mein erstes Auto war auch ein 98er E46 318i aber auch mit nix drinn. Jetzt hätte ich gerne von euch ne kleine Hilfestellung in Sachen Ausstattung und evtl. wissenswertes bei den zwei Motorsierung sprich Fahrzeugen.
    Was diese Fahrzeug serie hatten was ein must have ist und wie das mit dem Navi Funktioniert wenn man das kleine Navi hat ist dann ein CD Wechsler dabei weil vorne kann man keine CD einschieben, oder ab wann gab es das 4:3 Navi???
    Ist das kleine Navi überhaupt was oder wäre ein stinknormaler CD Player besser

Hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt

Gruß Andy

• Hallo erstma!
    Was die E46 relevantes an Serie hatten (Vierzylinder):
    -6x Airbag
    -Radio BMW Reverse mit Kasette (musste zwar zusätzlich bestellt werden, das hatte aber JEDER)
    -ASC
    -ABS
    -2 el. Fensterheber (vorne)
    -Klimaanlage

Das dürfte es auch schon gewesen sein :lol:

Das Navi 4:3 gab es von Anfang an , sprich 98. Das 16:9 kam soweit ich weiß mit dem Facelift 2001. Zum Thema Navi sage ich generell: Lieber eins von Tom-Tom oder sonst einer Firma für 250€ kaufen, das Geld bezahlst du sonst jedesmal beim Kauf eines Gebrauchten mit Navi drauf. Und vor allem das 4:3 liegt deutlich hinter den aktuellen Geräten aus dem Zubehör zurück. :meinung:
    Wer meint das verbaute Navi als unbedingt notwendig zu erachten: Das respektiere ich, aber ich habe ein fest Verbautes noch nie vermisst. Vor allem nicht in einem Winterauto.
    Wenn ich mich nicht irre, musste man den Wechsler beim 4:3 Navi noch gesondert mitbestellen.

Die Motorisierungen:
    Der 323i soll im Vergleich zum 328i ne richtige Krücke sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, habe keine Vergleichswerte. Meine Infos beziehen sich auf einen Test einer namhaften Autozeitschrift.

Zu Thema must-haves:
    -Klimaautomatik (in dem Punkt sind sich wohl ALLE E46 Fahrer einig)
    -Radio CD Business (wer benutzt heute schon Kasette?!)

Nice-to-haves:
    -Schiebedach
    -Xenon
    -MFL
    -Sitzheizung
    -Hifisystem (das Serienmäßige ist nicht so der Kracher)
    -Bordcomputer (dürfte bei 6 Zyl. Serie gewesen sein?) ->bei Klimaautomatik leicht nachzurüsten
    -Fußmatten in Velour (viel leichter zu reinigen, gerade im Winter)

Worauf man verzichten kann (der X3 meines Vaters hat es, ich habe es in meinem 316i noch nie vermisst)
    -Navi
    -TV Funktion
    -El. Sitzverstellung
    -Leder (Arschkalt!)
    -Telefon mit Sprachsteuerung
    -4 el. Fensterheber (sollen die hinten doch kurblen! :D )

Ich hoffe du bekommst im E46 keine Platzangst wenn du vom E39 umsteigst :totlachen:

:bmw2: :auto:

• Ich bin ein wenig überrascht was die Leuten von den Motoren im Bezug auf die Beschleunigungswerte verlangen.

Kaufen sich die kleinsten Motoren: 1.9l für den e46, und einen 520i e39.
    Und dann wird sich über die Leistung beschwert ?( .

Zitat

-Bordcomputer (dürfte bei 6 Zyl. Serie gewesen sein?) ->bei Klimaautomatik leicht nachzurüsten

Was hat der BC bitte mit der Klimaanlage zutun?
    Nur bei den 4 Zylinden vom Compact war der Bordcomputer nicht ab Werk dabei.

MfG
    Dexter

• Hab bei meinem den BC nachrüsten lassen, da kam der Kommentar vom BMW Partner: "Sein se ma froh dass sie die Klimaautomik ham, sonst müssten wir noch den Temperaturfühler nachverlegen was teuer werden würde."
    So hats mir zumindest mein Vater übermittelt, welcher den Wagen im Geschäft machen ließ.

Zum Thema Lahmheit: Ich habe besagten 1,9l und wirklich schnell is er auch nich. Aber ich bin schon in deutlich schnelleren (bezogen auf Beschleunigung 0-60km/h) Seats (Ibiza) und VW´s (Golf III, IV) dringesessen, da knarzt, rauschts und schepperts überall. Obwohl sie teilweise neuer waren als meiner und weniger KM runter hatten.
    Beim 08er Twingo einer Bekannten hörst jeden Wassertropfen im Radkasten wenns ma regnet und das Fahrwerk is ma sowas von ramschig.
    Und die 200km/h Vmax hat bisher auch noch keiner von denen erreicht.
    Deswegen lieber 1-2 sek mehr von 0-100 in Kauf nehmen und dafür BMW fahren :D :meinung:

Wobei ich allerdings sagen muss, von den 400 PS des M5 im Sommer auf die 150 PS des 520i im Winter dürfte ein richtig derber Unterschied zu spüren sein.
    Kann denn irgendein E46 einen begeistern, wenn man sonst M5 gewohnt ist? Wenn da nur an der Zapfsäule :D

• Nein da ist man nicht mehr schnell zu begeistern mit Fahrleistungen " außer ich nehm den C63 AMG von nem Bekannten der geht noch ne Ecke besser. Das einzige was ich will im nächsen Winterauto ist das ich ein wenig besser in die Puschen komme, weil der 520i schon sehr matt von unter heraus kommt und wenn man Leistung haben will muss er immer so arg gedreht werden (wobei er dann auch ziemlich gut zieht) Aber ich will dadrum auch einen Wagen der bisschen leichter ist und von unter besser kommt. :auto:
    Zu meiner Ausstattung was ich haben will ist
    -Klimaautomatik
    -CD Radio
    -Multifunktionslenkrad (wegen Tempomat)
    -Automatikgetriebe
    -SHZ

Wenn er Leder Xenon und was es halt noch so schönes gibt auch hat ist es nicht schlimm, aber gerade bei den 98er E46 ist Xenon noch ziemlich rar.

Was ist das eigentlich fürn NAVI das mit dem ganz kleinen Bildschirm??? Da braucht man dann auch nen Wechsler dazu oder???

Gruß Andy

• Das glaube ich dir glatt^^

Da sollte es dann ein 328er werden...der hat durch den Hubraum schon gut bumms untenraus ;)
    Automatik würde ich im E46 von abraten, habe schon sehr viel von defekten Getrieben bei 150-180tsd km gehört aber nur selten mal von welchen die mehr als 250-300tsd runtergespult haben ohne zu meckern.
    Zumal die sportliche Fahrweise völlig flöten geht bei den älteren,nicht berauschenden automatikgetrieben ausm e46.
    Xenon muss ja auch nicht unbedingt sein, wenns kaputt geht isses nur sauteuer ;)
    CD Radio solltest du schauen ob du vllt ein findest mit der "Mode" taste dran da kannst du problemlos nen 3,5mm klinke anschluss(für mp3 player) nachrüsten lassen.

Das ganz kleine navi ist das 4:3 in kombi mit dem reverse kasette soweit ich weiss.

• Also ich kann nicht vom 323i abraten. Wir hatten den 328i also Limo, das war ne richtige Krücke vom Motor her. Den 323i hatte ich selbst auch schon, aber nur im E36, der ging um einiges besser als der 328i. Von der Ausstattung her würde ich zu mindest nicht auf die Klimaautomatik verzichten wollen, der Rest wäre mir egal. :meinung:

• Der e36 war aber auch noch ne Ecke leichter NeuFlach ;)
    Denke der 328 müsste, schon da aufm Papier gut überlegen, schon ordentlich die Wurst, wenn nicht sogar die Butter mit, vom Brot ziehen^^

Edit:

328i/Ci 2793ccm³ R6 24 142kw (193ps)/ 5500 280NM/ 3500 7,0 von 0 auf 100km/h

323i/Ci 2494ccm³ R6 24 125kw (170ps)/ 5500 245NM/ 3500 8,0 von 0 auf 100km/h

spricht wohl für sich :D

• Naja, eine Sekunde von 0-100 muss der Fahrer erstmal herauskitzeln. Klappt eh nur wenn man weiß wie man die beste Beschleunigung herauskitzelt. Ich behaupte mal die meisten Otto-Normal Fahrer schaffen es nicht die Werksangaben zu erreichen. (Weder bei der Beschleunigung, noch beim Verbrauch). Will sagen: Ein Könner im 323 wird nen Normalo im 328 abziehen.

Natürlich, gleiche Bedinungen vorausgesetzt ist der 328 spürbar schneller. Ist er es nicht, stimmt was nicht mit dem Auto.

Allerdings kann ich bei den meisten Vergleichen ("Auto A hat Auto B abgezogen obwohl B mehr PS hat...") nur den Kopf schütteln. Ist vielleicht am Stammtisch zu was gut, allzu ernstnehmen sollte man solche Aussagen nicht.

• Ja da muss ich mal schauen sollte ich nen gescheiten E46 323i finden würde ich auch den kaufen, aber Automatik möchte ich schon haben denn im Sommer fahr ich Schalter und da will ich im Winter mit der Automatik schön crusen.
    :bmw-smiley: Vom Motor her kann man beim 23er und beim 28er nicht meckern nur der 20er mit seinen 1995ccm glaube ich was der hat ist halt n bisschen zu müde. Für mich jetzt!!

Gruß Andy