320d - lautes Pfeiffen - Turbo defekt!?

  • Zitat

    Original von eXXecutor
    Heute war ich beim Händler...waren in ner Fachwerkstatt,Turbo defekt(Leistung ist aber da,pfeift halt extrem im kalten Zustand).Ich soll 400,-€ zahlen,den Rest übernimmt der Händler..was sagt Ihr dazu?Soll ich darauf bestehen das er alles zahlt?oder tapfer die 400,- teuronen zahlen?


    Was wird getauscht? Der Turbolader, oder das Lager oder was? Und warum nur 400 € bezahlen? Verstehe ich nicht...?

  • Der Turbolader,habe zwar keine Garantie auf das Auto,aber Gewährleistung...der Händler ist auch ziemlich freundlich und sachlich mit dem Problem umgegangen.Er hat mir vorgeschlagen das wir die Reperaturkosten halbe halbe machen.Ich habe Ihm gesagt das ich max. 400,- zahle.Er war einverstanden.Nächste Woche wird der Turbo eingebaut.Habe dann auch 2 Jahre Garantie drauf.bin mal gespannt wie lange der Tubo dann hebt

  • In Anbetracht, dass der Turbo noch nicht defekt ist, wären ja die 400 @ für einen neuen Turbo nicht schlecht.


    Ich weiß nicht ob der Turbo im Allgemeinen als Verschleißteil zählt, ansonsten muss der Händler das Teil austauschen, aufgrund der Gewährleistung, die er bieten muss. Die Beweislast liegt ebenfalls beim Händler. Aber dein Turbo läuft ja noch und ist noch nicht defekt!

  • Ja hast Recht,Turbo funkt noch.Da ich das Auto aber erst vor 2 Wochen gekauft habe will ich das Problem gleich beseitigen lassen.Später wird es schwierig.Ich denke dann sind die 400,-€ ok.war auch beim Anwalt, der meinte der Händler soll alles zahlen,aber dann stellt er sich stur und zahlt vielleicht nix..mit den 400,- kann ich Leben,Öl wird auch gewechselt(Späne im Öl vielleicht,sagt die Werkstatt)

  • Denke ich auch,danke für deine Antworten.Melde mich wenn der Turbo nächste Woche eingebaut ist.
    Gruss exxecutor

  • Ich sehe ja gerade das du aus Metzingen kommst, fast ein Nachbar :D


    Darf man fragen wo du dein Wägelchen gekauft hast?

  • hallo sascha,


    sorry das ich dir so spät antworte war ne ganze weile nicht mehr online.habe den wagen in sindelfingen bei nem händler gekauft...
    der wagen kommt aber ürsprünglich von reutlingen zufälligerweise. 1.hand und von menton scheckheftgepflegt.habe glück gehabt...


    gruss ender

  • Hallo Zusammen,


    mein Turbo heult / jault beim abtouren (Gas wegnehmen) relativ laut und beim Beschleunigen manchmal leise. Das Geräusch ist auch bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören. Ich dachte zunächst es sei die Kupplung, allerdings tritt das Geräusch auch im Leerlauf auf.


    Auto hat volle Leistung, qualmt nicht und braucht kein Öl. Im kalten Zustand pfeift der Turbo leicht, bei warmem Motor ist kein Pfeifen mehr zu hören.


    Würdet ihr den Turbo vorsichtshalber wechseln, oder warten bis andere Anzeichen ((Ölverbrauch, bläuen usw) dazu kommen? Eigentlich möchte ich nicht mehr arg viel in das Auto investieren (280T km), aber es läuft sonst noch gut und sparsam...

  • Ein gewisse Maß an Heulen/Jaulen ist ganz normal, bei den einen mehr, bei den Anderen weniger.
    Kannst mal das Spiel von der Läuferwelle prüfen, ein wenig radiales Spiel ist normal, Axial solltest du fast nichts merken.
    Die Schaufelräder sollten nicht beschädigt sein und beim Drehen kein Wiederstand/Schleifgeräusch da sein.
    Wenn sonst alles in Ordnung ist, (nicht übermäßig viel Öl drin und dich das Pfeiffen nicht stört) und du nicht mehr viel ins Auto stecken willst, kannst du den Turbo drin lassen.
    Ladeluftschläuche und das Rohr/Dichtung am Turbo hast du kontrolliert.